stern TV-Programm: Vielseitige TV-Programm-App für iPad und iPhone
Das Magazin tritt mit einer attraktiven und funktionsreichen TV-Programm-App in Konkurrenz zu bereits etablierten Anwendungen wie „TV Pro“, „TV Movie“ oder „On Air“.
Beginnen wir mit der etwas nervigen Tatsache, dass die neue stern-App in getrennten Versionen für iPhone und iPod touch sowie für das iPad angeboten wird. Ansonsten gibt es erstmal aber nichts groß zu meckern, lediglich die Aktualisierung der TV-Übersicht könnte noch etwas schneller von statten gehen.
Das „TV-Programm“ lässt sich kostenlos laden und bietet werbefrei ausführliche Informationen zum Fernsehprogramm der nächsten sieben Tage. Die seitlich scrollbare Gesamtansicht bietet kleine Vorschaubilder, ausführliche Informationen zu den einzelnen Sendungen lassen sich seitlich einblenden. Optional kann man für einzelne Sendungen einen Programmalarm aktivieren und wird dann zehn Minuten vor Ausstrahlungsbeginn vom iOS-Gerät daran erinnert.
Ergänzend bietet die App separate Vorschauseiten zu „jetzt im TV“, „20:15 im TV“ und „22:00 im TV“. Die hier angezeigten Kanäle können über die Funktion „Persönliches TV-Programm“ eingegrenzt werden.
Die integrierte Suchfunktion ermöglicht das Filtern nach Genres. Redaktionelle TV-Tipps und ein News-Bereich mit aktuellen Meldungen aus der Film- und TV-Branche runden das Angebot ab.
Wer sich innerhalb der App für ein persönliches Benutzerkonto registriert, kann noch ein paar ganz praktische Zusatzdienste nutzen. So lässt sich das „Persönliche TV-Programm“ dann mit anderen iOS-Geräten synchronisieren und man hat die Möglichkeit, sich TV-Tipps per E-Mail zusenden zu lassen, die auf den in der stern-App markierten Sendungen basieren.
Sieht sehr gut aus, im Vergleich zu TV Pro geht der Programmdownload eher schnell.
Wird bei mir wohl TV Pro ersetzen, auf keinen Fall werde ich bei TV Pro meinen Premium Account verlängern, die App. Ist eigentlich unbrauchbar, so lane dauert das aktualisieren. Von daher kommt Stern TV genau richtig! Die Oberfläche gefällt mir auch besser
Kostenlos und werbefrei. Eigentlich perfekt – mal laden und testen. :)
Von „Stern“ und „Stern TV“ mag man halten, was man will – diese App aber macht einen sehr guten Eindruck.
Ist leider nicht für den Schweizer Store verfügbar :-(
Ich habe bisher On-Air genutzt, welches mir recht gut gefällt. Lediglich die Tagesübersicht finde ich dort nicht so recht gelungen.
Nun ist mir aufgefallen, dass On- Air ca. 143 MB an Speicher auf meinem iPad belegt, stern TV-Programm lediglich 14,8 MB.
Mag sein, dass On-Air mehr (Hintergrund-)informationen bereitstellt, aber diese werden i.d. Regel doch ohnehin online geladen, sodass sich mir der Grund für die doch sehr unterschiedlichen App-Größen nicht so recht erschließt. Ist evtl. nicht für jeden interessant bzw. relevant – finde ich aber schon bemerkenswert.
Hatte ich auch schon bei On-Air bemerkt. Bei mir waren es schon über 500 MB. Scheinbar werden alte Sachen nicht gelöscht. Habe es komplett deinstalliert und wieder neu geladen. Ergebnis nur noch ein paar MB allerdings wieder mit steigender tendenz.
Danke, comfotax, das werde ich mir demnächst auch mal in Ruhe ansehen und Deinen Tipp ausprobieren. Auf Dauer wäre es natürlich wünschenswert, dass derartige Apps nicht mehr benötigte Ressourcen auch wieder freigeben (und sei es auf Anforderung per „Knopfdruck“) ;-)
Die App sammelt Daten im Background??
Wenn da mal nicht das Surfverhalten innerhalb der App geloggt wird um mal wieder gezielte Werbung zu schalten. :-)
Das ist Deutschland. Man muss sich die App. ja nicht runterladen. Ich les auch lieber Spiegel, aber das ist nicht der Punkt. Es ist eine gute TV-Programm-App. Aber ohne motzen gehts ja anscheinend nicht. Basta.
Sehr gutes Fernsehprogramm, da gibt es nix zu meckern!
Mir ist es gleich, ob jemand sieht, welche Programme ich in der App anschaue, aber es gibt ja die geheimen Mitbürger und Datenschützer … Die wollen mir auch verbieten, dass ich im Auto eine Kamera während der Fahrt mitlaufen lasse, um bei einem Unfall Anhaltspunkte zu haben. Aber ich könnte ja vielleicht einen Ehemann mit seiner Freundin zufällig ablichten … Alles Quatsch!