Neuer Eintrag im Finder-Kontextmenü
Stempel: Mac-App erstellt neue Dateien – nach eigenen Vorlagen
Die Mac-Anwendung Stempel des in Tübingen ansässigen Entwicklers Hans Schülein ist ein schlichter, leicht verständlicher Download der sich unsere Aufmerksamkeit mit seiner zurückhaltenden Präsentation, dem netten Namen, der guten Konfigurierbarkeit und dem klaren Einsatzzweck gesichert hat.
Neuer Eintrag im Finder-Kontextmenü
Stempel ist eine Anwendung, die das Kontextmenü des Finders um ein Menü zur Erstellung neuer Dateien erweitert. Im Mac App Store bietet sich Stempel als klassischer 2-Euro-Download an und wirkt damit fast schon ein wenig aus der Zeit gefallen.
Ist die Anwendung installiert (und die mitgelieferte Finder-Erweiterung aktiviert), bietet die Stempel-Applikation eine einfache Benutzer-Oberfläche an, mit deren Hilfe sich nahezu beliebige Datei-Vorlagen anlegen lassen.
Stempel startet mit entsprechenden Templates für Markdown-, Python- und reine Textdateien, die sich in der Anwendung begutachten, editieren und um eigene Kreationen ergänzen lassen. Auf diese lässt sich jederzeit durch einen Rechtsklick im Finder beziehungsweise auf dem Mac-Schreibtisch zugreifen. Wird im Kontextmenü dann eine der Vorlagen ausgewählt, erstellt Stempel diese im aktuellen Verzeichnis und kann die neue Datei auf Wunsch auch umgehend öffnen.
Stempel kann den eigenen Arbeitsalltag mit zielgenauen Vorlagen vereinfachen und geht vor allem den Mac-Anwendern zur Hand, die häufig wiederkehrende Dateien und Dokumente erstellen müssen und dafür bislang eine Sammlung von Start-Dateien genutzt haben, die immer wieder kopiert oder bei Arbeitsantritt schlicht dupliziert wurden.
Wo Schülein vielleicht noch nachbessern kann: Aktuell wird das Kontextmenü auch auf deutschsprachigen Maschinen mit englischen Texten angezeigt. Also mit „New File“ und „Configure Templates“ anstatt „Neue Datei“ und „Vorlagen verwalten“ – ansonsten jedoch handelt es sich um einen nette kleine Mac-App.
Was ich nicht verstehe, im Artikel nicht finde und auch nicht in der AppStore-Beschreibung: Geht das nur für unterschiedliche Arten von Text-Dateien? Oder funktioniert das auch mit z.B. Office- oder Photoshop-Dateien?
Geht. Gerade mal ein .doc-Dokument angelegt. Dieses in Word bearbeitet und gesichert. Jetzt habe ich eine Vorlage für neue Word-Dokumente mit entsprechendem Inhalt.
super. vielen dank für den app-tipp. gerade gestern habe ich versucht, ein automator-script als dienst zu konfigurieren, das nichts anderes macht, als im finder eine neue txt-datei anzulegen. das klappt zwar alles, aber recht umständlich über das dienste-, aber nicht über das kontext-menü. bei meinem letzten macbook hatte ich es einfach auf die touchbar gelegt. inzwischen ist das so kompliziert geworden, dass diese app gerade recht kommt.
Ja cool, danke fürs Ausprobieren, Nicolas! Dann hab ich auf jeden Fall Anwendungsfälle!
Funktioniert leider nicht auf externen Laufwerken.
Wer keine Vorlagen braucht, wohl aber gerne so eine „New File“ Funktion im Finder-Menü hätte (z.B. weil man es von Windows so gewohnt ist), der kann auch die App „New File Menu“ nutzen.
Das sind die Texte frei konfigurierbar, also geht auch „Neue Datei…“.