Tastenfunktionen (auch mehrfach) festlegen
SteerMouse für Mac: Maus-Konfigurator jetzt eigenständige App
Wer an seinem Mac nicht auf Apples Magic Trackpad oder die Magic Mouse aus Cupertino setzt der benötigt möglicherweise etwas mehr Konfigurationsoptionen für sein Eingabegerät, als in den Systemeinstellungen von macOS zur Verfügung gestellt werden.
Tastenfunktionen (auch mehrfach) festlegen
Genau für diese Zielgruppe bietet sich die kostenpflichtige Anwendung SteerMouse an, die die Personalisierung von Bluetooth- und USB-Mäusen am Mac ermöglicht. Vor allem für Eingabegeräte mit Scrollrädern, zusätzlichen Tasten und Aktionsbuttons bietet euch SteerMouse umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, die euch eine bestmögliche Anpassung des Zeige-Gerätes gestatten.
Bislang lebte SteerMouse in den Systemeinstellungen des Macs, mit Version 5.7 hat sich dieses Verhalten nun aber geändert. SteerMouse wird fortan als eigenständige Applikation angeboten, die wie alle anderen Anwendungen auch im Programmeordner eures Macs abgelegt wird.
30 Tage kostenlos testen
Da mit SteerMouse nicht nur die Funktionsweise einzelner Tasten, sondern auch deren Wirkung bei gleichzeitig gedrückten Funktionstasten festgelegt werden kann, ist es möglich, bis zu 24 unterschiedliche Aktionen pro Maustaste abzulegen. Zudem lässt sich die Funktion des Mausrades konfigurieren sowie die Geschwindigkeit des Mauszeigers.
Ebenfalls praktisch: Einzelne Tasten können auch mit Gesten wie etwa der Zoomgeste belegt werden und lassen anschließend die Vergrößerung von PDF-Dateien und Grafiken in der Vorschau-Applikation zu. SteerMouse lässt sich kostenlos von der Seite des Anbieters laden und 30 Tage lang in vollem Umfang nutzen.
Wer anschließend von der Applikation überzeugt ist, kann eine Einzelplatz-Lizenz für 19,99 Dollar erwerben. Dem klassischen Upgrade-Modell folgend, gilt diese für Version 5 der Hilfsapplikationen und alle noch anstehenden Punkt-Aktualisierungen bis zum Erscheinen von SteerMouse 6. Eine sehenswerte Alternative: Mac Mouse Fix.
Für die Logitech Nutzer, da gibt es „Logi Options+“ um ähnliche Konfigurationen zu ermöglichen. Da wird diese Software dann nicht viel mehr Nutzen draufsetzen können, oder?
USBOVERDRIVE sag ich da nur.
Gratis.
https://www.usboverdrive.com/
Sowohl Logtech Options als auch USB Overdrive unterstützen u.a. manche Logitech-Mäuse nicht. Da ist Steer Mouse eine ganz gut funktionierende Alternative, die man ggf. probieren kann.