Den nächsten Termin immer im Blick
Statt Itsycal: Freie Calendr-App für die Menüleiste
Das Gratis-Projekt Itsycal zählt seit seinem Start im Jahr 2015 zu den ersten Anwendungen, die wir auf neuen ausgepackten Macs umgehend installieren. Die Freeware-Empfehlung erweitert die Mac-Menüleiste um eine übersichtliche Kalenderansicht, die die Termine aus Apples Standard-Kalender anzeigt.
Neben Itsycal gibt es jedoch auch andere, ebenfalls kostenfreie Lösungen für die Integration der anstehenden Termine in der Mac-Menüleiste. Dazu gehören Anwendungen wie Day-O, CalendarMenu oder Dato.
Zudem bietet sich seit 2021 das Open-Source-Projekt Calendr an, eine gänzlich kostenfreie Applikation, die explizit angibt, von Itsycal inspiriert worden zu sein, sich in einigen Aspekten jedoch grundlegend von unserem Favoriten unterscheidet.
Calendr behält nächsten Termin im Blick
Nach der Installation nimmt Calendr, ähnlich wie Itsycal, einen Platz in der Menüleiste ein und zeigt standardmäßig das aktuelle Datum sowie ein kleines Kalender-Symbol an, das nach Belieben ausgeblendet werden kann.
Die Darstellung des Datums lässt sich in den Einstellungen der Mac-Anwendung anpassen. Hier ist es unter anderem möglich, das Datum um ein zusätzliches Menüleisten-Element zu ergänzen, das auf das nächste bevorstehende Ereignis aufmerksam macht.
Ein Klick öffnet eine Monatsübersicht von Calendr, die entweder mit oder ohne Kalenderwochen dargestellt werden kann und mit farbigen Punkten auf bereits eingetragene Termine hinweist. Nach einem weiteren Klick werden diese in einer Detailansicht präsentiert.
In den App-Einstellungen kann individuell festgelegt werden, welche Kalender in der Anzeige von Calendr berücksichtigt werden sollen.
Calendr wurde erst vor zwei Tagen zuletzt aktualisiert, besitzt eine vollständig deutsche Benutzeroberfläche und kann gemeinsam mit Itsycal ausprobiert werden, um so zu evaluieren, welche Freeware euch im Alltag besser zur Hand gehen kann.
Danke euch für den Tipp, schau ich mir an!
Itsycal ist auch bei mir seit Jahren im Einsatz und ersetzt bei mir zu 80% das Öffnen der Kalender App!
Frage für einen Freund:
Gibt es so etwas auch Windows?
Danke für den App Vorschlag. Die Idee und die App gefallen mir. Ich schau sie mir mal näher an.
Benutze auch seit Jahre Itsycal. Bin sehr damit zufrieden. Die Alternativen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Nutze für die Arbeit MeetingBar. Sehe immer wann der nächste Termin ist und zu Beginn des Termins kommt eine Mitteilung die direkt den enthaltenen Link fürs Meeting öffnet (entweder im Browser oder z. B. direkt die Teams App)
Schon sehr an Itsycal angelehnt … aber das ist ja nicht schlecht – im Gegenteil. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit (ohne Mausbewegung -> hover über Kalender), die Einträge für eine bestimmte Anzahl Tage in der Vorschau zu haben.. und die Aufnahme in die Homebrew Repos wäre für mich auch zwingend
Suse Tanzen? :)
Seit dem Update-Stillstand auf meinem MBP 2015 ist die Remindersynchronisation mit meinem iPhone (aktuelles iOS) nur noch eine Katastrophe – was mich dazu bewogen hat schweren Herzens die Erinnerungen auf dem MB abzuschalten.
Somit bleibe ich weiter bei Itsycal.
Aber trotzdem danke für den Tipp!
Ich halte nach vielen getesteten Apps immer noch FirstSeed Calendar für die beste Kalender App auf MacOS und iOS. Da kommt nichts dran. Und vorallem einmal zahlen und kein Abo
Tolle App ein muss auf jedem Mac, habe es getestet. Leider stürzt mein MacbockPro mit Sonoma 14- 14.6 beim Einsatz von Itsycal mit einem Panic kernel ab. Schade