In grauem Alu-Look
Statt großem Dock: USB-C auf HDMI als Adapter
Der Zubehör-Anbieter Ugreen hat einen neuen Video-Adapter im Angebot der das direkte Einstecken eines HDMI-Kabels in den USB-C-Port aktueller MacBook-Modelle ermöglicht.
Der nur 17 Euro teure Zwischenstecker ist mit Videosignalen von bis zu 4K@60Hz kompatibel und stellt eine kompakte Alternative zu den häufig noch mit einem zusätzlichen Kabel ausgestatteten Adaptern anderer Anbieter.
Diese werden zu Preisen zwischen 8 und 20 Euro angeboten und sorgen ihrerseits dafür, dass starre HDMI-Kabel weniger Druck auf die ja doch recht filigranen USB-C-Ports ausüben. Damit haben beide Lösungen ihre Daseinsberechtigung.
Wer es so klein wie möglich haben möchte, der kann fortan zu dem HDMI-Adapter von Ugreen greifen. Alle anderen sichten die Auswahl der bereits verfügbaren Adapter mit kurzem Zwischenkabel.
Ob man die ganze Kraft die über ein HDMI Kabel wirkt, direkt auf den kleinen USB-C loslassen muss?
Ich bin da unsicher.
Ansonsten eine schöne Idee.
Ich bleibe beim „Kabeladapter“
Noch dazu bekommt man für den Preis schon einen Adapter mit mehreren anderen Ports und Speicherkartenslot
Ich kann jedem nur von USB-C auf HDMI Adapter abraten. Diese werden fast immer sehr heiß. Wenn möglich USB-C auf DisplayPort Adapter nutzen, die werden nicht im Ansatz so warm wie die HDMI Adapter. Dieses Problem lässt sich auch gut aus den Amazon Bewertungen rauslesen – sofern genug Bewertungen vorhanden sind.
gibt ja seit Jahren Adapter mit 3-5cm Kabel dazwischen
für mich die bessere Wahl
das Kabel ist ja nicht da, weil sie es nicht kompakter hinbekommen
sondern um die Zuglast am Port zu verringern
Ja, eben.
Dann kaufe ich mir doch lieber direkt ein hdmi auf usb c Kabel und ersetze das durch das Kabel des Monitors. Kostet genauso viel.
Wieso kaufst du ein Kabel, um es dann durch ein anderes zu ersetzen? Erschliesst sich mir nicht.
ich suche einen Adapter der genau in die umgekehrte Richtung läuft..
mein Monitor hat ein Thunderboltausgang mit entsprechendem Kabel und ich bräuchte einen Adaper um das Kabel an meinem Laptop in den HDMI-Eingang zu bekommen
kennt jemand sowas?
Du meinst sowas?
KYYKA USB-C auf HDMI Adapter 4K @ 60Hz Type-C Buchse auf HDMI Stecker Konverter HD-Video Konverter für Home Office https://amzn.to/3vDESF0
Steht doch im Dritten Bild, dass es damit nicht geht. Und nur um es vielleicht verständicher zu lesen, der Laptop hat den HDMI-Ausgang, und der Monitor der Thunderbolt-Eingang und nicht andersherum, macht für die Adapter genau den Unterschied.
Cool jay! Danke für den Hinweis, aber es ist das 4. Bild.
Dann eher sowas
LINDY HDMI auf USB Typ C Konverter mit Stromversorgung, LINDY43347 https://amzn.eu/d/3G4PTbC
Funktioniert der auch mit iPad mit USB-C?
An dem Adapter von Anker, den ich habe, klappt das. Sieht aber auch nicht besser aus, als über Airplay. Solange das iPad keine richtige Monitorunterstützung liefert, ist das nur ein Gimmick. Aber funktionieren tut es.
Seit iPadOS 16.2 haben iPads mit M-Chip eine „echte Monitor-Unterstützung“ … probiere es mal aus, ist in Kombination mit dem StageManager schon recht brauchbar.
Gerne. Wenn du mit ein iPad mit M-Chip schenkst, mache ich das. Leider kann mein Pro aus 2018 und mein Air 4 das nicht.
Aber in iProfs Welt sind das ja Nebensächlichkeiten.
Hab mir grad für den iPad Anschluss via USB-C nen neuen Monitor geleistet. Das ist DER Shit. Ohne HDMI gelöte und das iPad wird auch noch vom Bildschirm geladen. Sehr slik. ;-)
Da die Adapter auch funktionieren, Ja
Das Problem ist die Länge von Adapter+Stecker. Dadurch entsteht ein dopplet so großer Hebelarm welcher bei Zug am Kabel auf die USB-Buchse wirkt, als wenn nur der USB-Stecker in in der USB-C Buchse steckt, welcher dann mit einem kurzen Kabel mit der HDMI Buchse verbunden ist.
Den Adapter würde ich meinem MacBook Pro nicht antun, denn es ist absehbar wann die USB-C Buchse damit ausgeleiert sein wird.
Kann diese USB-C auf HDMI Kabel von uni empfehlen. Funktioniert problemlos mit Laptop und iPad. Der Adapter findet sich im fetten HDMI Stecker. Und der verschwinden hinterm Display. Vorausgesetzt das Display hat vernünftige Eingänge. https://amzn.to/3VK53oh
Finde ich auch die bessere Lösung und sieht auch noch gut aus. Top.
Weitere Variante – ich benutze an einem Monitor ein USB-C Hub und habe das kurze USB-C Kabel einfach verlängert. Funktioniert super, nur ein unauffälliges Kabel in den Rechner und das Hub verschwindet hinterm Monitor.
https://www.amazon.de/gp/product/B09DPG6YNH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1