Bildgenerator aus dem Mac App Store
Stable Diffusion auf dem Mac: Geheimtipp „AI Photo“ generiert Bilder nach euren Vorgaben
Wir haben versprochen euch auf dem Laufenden zu halten, was die Verfügbarkeit nativer Bildgeneratoren angeht, die den einfachen und bequemen Einsatz von Stable Diffusion auf dem Mac ermöglichen.
Zur Erinnerung: Stable Diffusion, das war der Deep-Learning-Text-zu-Bild-Generator, der aus nahezu beliebigen Texteingaben detaillierte Bilder und Grafiken erschaffen kann. Mit präzisen Prompts könnt ihr Stable Diffusion Porträts, Landschaftsbilder oder Fotos erschaffen lassen, die so lediglich in eurer Fantasie existierten und Fröschen auf dem Mond mit dem Fahrrad über einen Berg aus Schlagsahne fahren lassen. Oder so ähnlich.
AI Photo für Apple-Prozessoren
Mit dem komplett kostenfreien Download AI Photo bietet der App-Entwickler Martin Lexow (ihr kennt Mirror Magnet) jetzt eine einfache Mac-Anwendung an, die den Einsatz von Stable Diffusion auf dem Mac so einfach wie nur möglich macht.
AI Photo startet mit einer Bilder-Galerie, der ihr durch Eingabe eigener Textbeschreibungen (sogenannter „Prompts“) selbst neue Bilder hinzufügen könnt.
AI Photo bringt dafür bereits alle benötigten Utensilien mit und muss anders als vergleichbare Applikationen keine Bestandteile mehr aus dem internet nachladen. Dafür wiegt der Download auch gute 2 Gigabyte.
Bilder auf Basis eurer Prompts
Die Anwendung basiert auf dem von Apple angebotenen Stable Diffusion Framework und setzt zum voll funktionalen Einsatz einen aktuellen Mac mit Apple-Prozessor voraus. Zwar ist der Download auf Intel-Macs möglich, hier wird spuckt AI Photo aber eine Warnmeldung aus und liefert nicht die erwarteten Ergebnisse.
AI Photo liefert euch auf dem Mac ein ähnlich einfaches Umfeld zum Experimentieren mit Stable Diffusion wie die für iPad und iPhone optimierte Anwendung Draw Things, die wir euch bereits im November vorgestellt und ans Herz gelegt haben.
Reduziere Visuelle Unruhe, herrlich.
Eine Wortwahl die sich an einem der bedeutendsten deutschen Industriedesignern orientiert. Verbesserungsvorschläge berücksichtige ich gern! Die Option selbst hatten sich einige Nutzende gewünscht, denen Animationen und Texturen zur viel visuelle Unruhe erzeugten.
Download erst ab System 13 möglich!
Top Hinweis, danke ifun
Unsinnigerweise nur ab macOS 13.x …
Das im Text erwähnte Stable Diffusion Framework gibt es sicherlich erst seit MacOS 13.
Diese Kis wurden entwickelt mit der Arbeit von Millionen von Künstlern, die weder bezahlt noch um Einverständnis gefragt wurden.
Ich hoffe es gibt bald gesetzliche Regulierungen dafür. Es ist echt eine Schande, wie sich hier Konzerne auf Kosten von Künstlern die Taschen füllen.
Es gibt schon eine gesetzliche Regelung, die das Copyright und bearbeiten von Bildern betrifft: https://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/171-bearbeitung-veraenderung-fremder-fotos.html
Die Frage ist bei diesen Answenungen, in wie weit die Originalbilder bearbeitet werden.
Naja, und die meisten Künstler imitieren, kopieren, karikieren andere Künstler. Haben die jemals etwas an andere gezahlt?
3,49EUR ist nicht teuer, aber „komplett kostenfrei“ ist auch was anderes…