Sprachnotizen auf dem iPad: „Audio Memos Pro“ im Video
Auf dem iPhone bereits vorinstalliert, fehlt dem iPad eine einfache Applikation zur Aufnahme persönlicher Sprachnotizen. Vor allem in der Uni und auf Meetings eine angenehme Alternative zur Mitschrift, finden sich im AppStore zahlreiche Kandidaten die sich als Diktiergerät für das große Display anbieten. Darunter auch die von uns getestete Universal-Applikation „Audio Memos Pro“ (AppStore-Link).
Aktuell ist der 7MB-Download zwar noch nicht an das Retina-Panel des iPad 3 angepasst, bietet dafür aber eine Handvoll Profi-Funktionen wie etwa die Pegel-gesteuerte Aufnahme (bei Sprechpausen pausiert auch der Mitschnitt), die Option Lesezeichen und Kapitel-Marker zu setzen und die Möglichkeit mehrere Aufnahmen sowohl zu verbinden als auch um zusätzliche Mitschnitte zu ergänzen. Ebenfalls verfügbar: Ein Lautstärke-Boost und die Aufnahme im Hintergrund.
(Direkt-Link)
Die Preisstruktur der „Audio Memos“-Familie ist etwa schwer zu überblicken (Tabelle im Anhang) – die Kernfunktionalität lässt sich mit dem Gratis-Download „Audio Memos Free“ jedoch vor dem Kauf antesten.
Traurig das Apple bei dem
iPad die ganzen Apps. weggelassen hat, kein Wecker/Uhr, kein Wetter, keine Börse, keine sprachmemos…
Ich persönlich finde es Mies das man Standart Programme aufn iPhone nicht löschen kann, wenn ich Alternativen habe bzw nutze! So hat alles Vor- & Nachteile ;-)
Lustig vor einer Woche hatte ich auch nach einer Lösung gesucht :)) und nun heute der Artikel der genau das Problem aufnimmt mit dem ich mich beschäftigt hatte meine Auswahl viel auf den YAMAHA Cloud Recorder http://de.yamaha.com/de/produc.....mode=model