Mit Titel- und Cover-Anzeige
SpotMenu: Update steuert Spotify und iTunes in der Menüleiste
Den freien Download-Tipp für Mac-Anwender haben wir zuletzt im vergangenen April ausgesprochen: Schaut euch die quelloffene und kostenfrei verfügbare Menüleisten-Applikation SpotMenu an.
Bislang richtete sich die Desktop-Anwendung ausschließlich an Nutzer, die sich vom Musik-Streaming-Dienstes Spotify durch den Tag begleiten ließen, mit der Ausgabe von Version 1.8 zielt der kleine Helfer nun auch auf iTunes-Nutzer ab.
Die 10MB große Anwendung lebt nach dem Start in der Mac-Menüleiste und zeigt euch hier den gerade spielenden Titel an. Beim Klick auf diesen öffnet sich eine Cover-Ansicht, die euch sowohl einen Schieberegler zum schnellen Vor- und Zurückspulen anbietet als auch zwei Tasten zum Navigieren in der laufenden Wiedergabeliste.
Mit einem Klick auf das App-Icon im Cover-Fenster von SpotMenu lässt sich zudem die Hauptanwendung (also Spotify oder iTunes) öffnen, zum Pausieren klickt ihr einfache einmal auf das Cover selbst.
Zum Download der spendenfinanzierten App, die mindestens macOS 10.11 zum Einsatz voraussetzt, hier entlang.
Neu in Version 1.8
- SpotMenu unterstützt jetzt auch iTunes
- Titel und Interpret lassen sich ausblenden wenn die Musik pausiert wird
- Neuer Look für das Widget im Mac-Benachrichtigungszentrum
Gibts eigentlich ein Tool, das mir eine dritte und vierte Menü-Reihe ermöglicht, vielleicht unter Einbeziehung der verbleibenden Monitor-Seiten?
(Oder: würde dieses kleine Programm nicht als Widget viel mehr Sinn ergeben, wenn man schon den Mini-Player nicht nutzen mag?)
Das Tool bringt ein Widget mit. Bzgl. der ersten Frage kenne ich die Antwort zwar nicht, aber schau dir bei Platzproblemen mal „Bartender“ an.
Cooles Album von Axel Boman! Die App klingt auch interessant :)