.metadata_never_index
Spotlight-Suchergebnisse: Ausgewählte Dateien und Ordner ausschließen
Apples systemweites Suchwerkzeug, die mit dem Tastaturkürzel CMD+Leertaste aktivierbare Spotlight-Suche, kann manchmal mehr Suchergebnisse einblenden als euch vielleicht lieb ist. Um die angebotenen Informationen zu reduzieren, stehen euch mehrere Optionen zur Verfügung.
Spotlight: Kann auch umrechnen
Am einfachsten dürfte der Abstecher in die macOS Systemeinstellungen sein. Im Bereich Spotlight könnt ihr hier nicht nur die Kategorien anpassen, die Spotlight Standardmäßig durchsuchen soll – wir haben hier etwa die Spotlight-Vorschläge deaktiviert um die Treffer der BING-Suche auszublenden – sondern auch festlegen, welche Ordner der Suchassistent bei der Anzeige seiner Ergebnisse ignorieren soll.
Eine praktische Option, mit der sich zum Beispiel Backup-Verzeichnisse standardmäßig aus der Trefferleiste ausblenden lassen.
Im Bereich „Privatsphäre“ können einzelne Ordner oder auch ganze Volumes von der Anzeige ausgeschlossen werden, einzelne Dateien lassen sich do jedoch nicht verstecken.
Hier können die folgenden Handgriffe helfen:
- Dateien und Ordner die so umbekannt werden dass ihr Dateiname auf .noindex endet werden von Spotlight nicht gefunden.
- Einzelne Order lassen sich aus den Suchergebnissen ausschließen, indem ihr eine leere Datei in diesen erstellt und folgendermaßen benennt: .metadata_never_index. Der Vorteil hier: Die so ausgeschlossenen Ordner lassen sich auch in den Spotlight-Einstellungen nicht einsehen.
- Dateien, die in einem Ordner gesichert sind, dessen Verzeichnisname mit einem Punkt beginnt werden ebenfalls nicht in den Spotlight-Ergebnissen angezeigt. Aufgepasst: Standardmäßig behandelt macOS Ordner, deren Name mit einem Punkt beginnt (also etwa ~/.mein-test-ordner/) als versteckte Verzeichnisse, die auch im Finder ausgeblendet werden.
bei mir (mac OS 10.11) blendet spotlight automatisch app-vorschläge ein, bevor ich auch nur irgendwas eingetippt habe. bei euerem screenshots scheint dies nicht der fall zu sein. wo kann man das deaktivieren?
ich habde dazu in den systemeinstellungen nichts gefunden
Bei mir werden bei der Suche nur noch Ergebisse vom Lexikon angezeigt. Keine Programme oder Dateien, hatte das Problem schonmal jmd. von euch und hätte ein Lösungsvorschlag hierfür?
wie kann man synology ordner indizieren und finden lassen? unter windows kein problem, aber mac? no chance?
geht bislang nur über den klassischen Finder (cmd + f), nicht via Spotlight (cmd + Leertaste)
ok muss mal testen.
Ich hab seid kurzem das „Problem“, dass Pages nicht mehr von Spotlight gefunden wird. Es wird lediglich auf den App-Store-Eintrag verwiesen. Alle anderen Programme werden normal gefunden…
Wisst ihr, woran das liegen könnte?