Wohl noch in diesem Jahr
Spotify Supremium: Teures HD-Abo mit Hörbüchern
Eigentlich wollte Spotify seinen hochqualitativen Premium-Zugang, das Spotify Hi-Fi-Abonnement, bereits 2021 in den Markt einführen. Damals machten jedoch die Mitbewerber der Skandinavier die Pläne des Musik-Streaming-Dienstes zunichte.
Apple und kurz darauf auch Amazon offerierten ihre HD-Zugänge plötzlich ohne Zusatzgebühren. Spotify vertagte die geplante Markteinführung des HD-Zugangs daraufhin ohne einen neuen Termin zu kommunizieren.
„Spotify Supremium“
Nun scheint sich in Sachen Spotify Hi-Fi wieder etwas zu bewegen. Nach Angaben des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg soll Spotify derzeit daran arbeiten, noch in diesem Jahr einen neuen Premium-Zugang anzubieten, der im Unternehmen intern als „Spotify Supremium“ bezeichnet wird.
Teurer als der reguläre Zugang, soll das neue HD-Angebot nicht nur eine deutlich bessere Audioqualität liefern, sondern zusätzlich auch den Zugriff auf Hörbücher anbieten.
Hörbücher nicht als Flatrate
Die neuen Audiobook-Inhalte wird es jedoch offenbar nicht als Flatrate geben. Ähnlich wie bei Audible sollen Anwender stattdessen eine begrenzte Anzahl von Hörbuchstunden beziehungsweise Hörbuch-Titeln pro Monat konsumieren dürfen.
Aktuell soll der Streaming-Dienst planen, das neue Premium-Abonnement im Laufe der kommenden Monate zuerst außerhalb der Vereinigten Staaten einzuführen. Im Herbst, voraussichtlich schon im Oktober, sollen dann auch US-Anwender auf Spotify „Spotify Supremium“ zugreifen können.
Mit gleichzeitiger Preiserhöhung?
Spotify war zuletzt gegen Nutzer von Familien-Konten vorgegangen, die einen Account über mehrere Haushalte hinweg geteilt hatten. Spotify CEO Daniel Ek hatte zudem angekündigt die Abo-Preise noch 2023 anheben zu wollen. Wahrscheinlich ist, dass mit Einführung von „Spotify Supremium“ auch die Preise der anderen Abo-Zugänge teurer werden dürften.
Na wenigstens kann man es ab September mit iOS 17 dann auch auf dem HomePod nutzen. Dank an Apple geht raus, dass sie Spotify da so geschickt keine Wahl mehr lassen. Die haben sich da ja sehr lange verweigert. Bin jetzt aber auf die neue Kosten gespannt.
Ich fürchte, das siehst du zu optimistisch. Die App muss nach wie vor dieses Feature unterstützen, also namentlich die Siri API. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Spotify das nicht tun wird.
Du klingt wirklich sehr optimistisch. Ich würde mir da an deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen. Solange Spotify die App auf Systemebene nicht anpasst, wird das nicht funktionieren.
So sehr ich es mir auch wünschen würde.
Danke lieber Spotify dafür, dass diese noch kein AirPlay2 unterstützen. Die bessere Qualität wirst du deswegen eh nicht auf den HomePods hören können.
HomePod (im allgemeinen) und HD (was auch immer HD besser machen soll?!?) ist per se ein Widerspruch in sich.
ByeBye.
Tschüss
Ohne Hörbücher bin ich raus
Supremium….hmm..soll vermutlich eine Mischung aus „Supreme“ und „Premium“ sein.
Bei mir im Kopf entsteht bei dem Namen allerdings als erstes eine Art „Sub-Premium“ also quasi ein „Sorry, für ein richtiges Premium-Abo hat es nicht gereicht“. Ich hoffe ich bin der einzige mit dieser Assoziation ansonsten sollte da Spotify Marketing da echt noch mal ran….
Gleiche Gedanken! Verkorkster Name
Komplett am Markt vorbei. Nicht das mich die HiFi Option jucken würde aber mittlerweile ist sie halt bei anderen Standard….da sollte Spotify dann gefällst nachziehen. Das die so lange dafür brauchen ist einfach traurig. Und dann noch zu versuchen damit trotzdem noch höhere Preise durchzudrücken….naja….
Wir sind schon bei vielen raus, Netflix vor zwei Monaten. Spotify ist dann der nächste denn wir alle verlassen. Prime wird vermutlich als nächstes alles teurer machen, da sind wir dann auch raus.
Auf einmal wieder Zeit für Hobbys und Freunde. Mehr Geld und mehr Spaß.
Netflix und Spotify sind bei mir ebenfalls raus. Amazon Prime geht als nächstes.
1+
Richtig!
Bei uns ist Prime bereits Anfang des Jahres ausgelaufen. Netflix seit Mitte diesen Monats gekündigt. Disney folgt in 2 Monaten. Dafür nutzen wir aktuell sehr stark Paramount+ und ARD/ZDF Mediathek. Statt Spotify kann ich Deezer empfehlen. Zum Ende letzten Jahres gab es ein Angebot für knapp 6€ pro Monat bei nem Jahresabschluss. Vermisse jetzt nichts zu Spotify. Aufgrund der Bequemlichkeit habe ich früher alles laufen lassen. Jetzt wird wieder verstärkt bewusster konsumiert.
Wir steigen dort dann auch aus. Netflix sind wir bereits vor zwei Monaten raus. Prime wird vermutlich folgen, da wird wahrscheinlich auch alles teurer. Bedeutet mehr Zeit für Hobbys und Freunde und mehr Geld
Sorry, doppelt. Habe meinen Kommentar nicht mehr gefunden, der war kurz nicht mehr sichtbar. Deshalb noch mal neu geschrieben
Ich find ja sie hätten es Spotify max ultra nennen können
Spotify max ultra giga premium!
Spotify als Zerstörer einer kreativen Popkultur sollte so langsam alle zum Handeln bewegen -> Cancellation!
…nur weil geldgierige Plattenfirmen uns keine CDs mit 15 Liedern mehr für 29,99€ verkaufen können?
Ich wollte eh zurück zu Deezer wechseln.
Wie ist denn die Qualität?
Ich habe alle LPs und CDs digitalisiert auf meiner HDD und höre über eine sehr teure Anlage Maranz Gokd Edition
Kommt da Spotify rann?
Und CDs verschiebe ich per Drag und drop direkt ohne zu kopieren