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Spotify HiFi: Neue Hinweise auf kostenpflichtiges „Super-Premium“-Paket
Der Musikdienst Spotify könnte es in diesem Jahr tatsächlich wahr machen, und sein seit langer Zeit erwartetes HiFi-Angebot an den Start bringen. Spotify ist der einzige der großen Musikdienste, dessen Kunden bis heute nicht die Möglichkeit haben, ihre Musik auch in verlustfreier Qualität zu genießen.
Nachdem schon über einen längeren Zeitraum hinweg im Vorfeld über eine solche Option spekuliert wurde, hatte Spotify seine HiFi-Option vor vier Jahren sogar offiziell angekündigt. Damals war noch die Rede von einer Markteinführung im gleichen Jahr, in der Folge ist es dann aber sehr still um diese Funktion geworden.
Mittlerweile gilt es aber fast als sicher, dass Spotify das Lossless-Streaming – anders als Apple Music oder Deezer – nicht als Standardfunktion in sein Angebot integrieren wird, sondern stattdessen ein zusätzlich kostenpflichtiges Extra-Paket schnüren wird. Inoffiziell wird hier über ein „Super-Premium“-Paket für Musikfans diskutiert.
„Super-Premium“ als neue Abo-Stufe
Hinweise auf eine bevorstehende Markteinführung finden sich zwischen den Zeilen in einer von Spotify aktuell veröffentlichen Ankündigung zur verlängerten Zusammenarbeit mit der Warner Music Group (WMG). Hier ist die Rede davon, dass die neue Vereinbarung dazu beitragen wird, auch neue Fan-Erlebnisse sowie weitere kostenpflichtige Abonnementstufen und differenzierte Inhaltspakete zu liefern.
UMG-Präsentation zu „Super-Premium“
In ähnlicher Weise hat sich in der vergangenen Woche auch der Vorstandsvorsitzende des Musikkonzerns Universal Music Group (UMG) im Zusammenhang mit einer Vertragsverlängerung mit Spotify geäußert und an sein „Streaming 2.0“-Konzept erinnert, dessen Bestandteil eine „Super-Premium“ genannte Abo-Stufe ist.
In einer vorangegangenen Präsentation hatte UMG die obige Präsentationsfolie mit ausführlichen Details dazu veröffentlicht. Neben exklusiven Künstlerkontakten und einem Vorabzugriff auf neue Musik wurde hier auch die Verfügbarkeit von Hi-Res-Audio als Bestandteil genannt.
Naja, die Mehrzahl aller die im HiFi-Bereich verlustfrei streamen nutzen Tidal oder Qobuz. Wird daher schwierig und dann auch noch bei einem erhöhten Preis, diese Kunden zum Wechseln zu bewegen.
nicht nur das… auch die Partner auf Endgeräteseite fehlen Spotify im Hifi Bereich… wie will man da auf breiter Front punkten?
Auf smartphones macht die Hifi Option kaum nen Unterschied weil die Hardware dafürnicht gemacht ist.
Absolut richtig. Allerdings hab ich eben mal nachgeschaut, der Marktanteil von Tidal und Qobuz ist weltweit ziemlich gering.
sehe ich nich so, da Spotify anders funktioniert das die meisten. Man steuert „das Gerät“ so ist auf den Sound United Geräten (Marantz Denon) die App direkt drauf, kann man also verlustfrei hören. Es wird eben nicht vom Smartphone an den Receiver übertragen. (was ich pers. bei Spotify immer nervig empfand).
Und auch da, wird es sicher einige gebene die jetzt Spotify nutzen, undbedingt bleiben wollen, weil Sie die Bedienung so toll finden, oder die KI Playlist oder was auch immer, nun aber endlich auch verlustfrei hören. – wenn es denn auch Verlustfrei ist. Spotify hat bei allen aktuellen Songs alles an17kHz weg, und das ist nicht mal irgendwo dokumentiert. Sparrt aber Platz auf dem Server.
lossless von apple music ist auch sehr gut. ich war überrascht.
Finde ich auch.
Bei Deezer auch.
Ich auch! Auf Sonos ist zwischen Spotify und Apple Music ein deutlich hörbarer Unterschied. Sogar auf mein AirPod Max mit Kabel bereits sehr gut zu hören. Deswegen überlege mir schon seit einigen Wochen, mir einen mobilen DAC/Amp und einen gescheiten Kabel-Kopfhörer zu kaufen. So macht Musik hören echt mehr Spaß.
Ja, so ist es.
Dummheit muss bestraft werden, statt
mehr immer weniger Kunden
Ugh, macht doch endlich mal Butter bei der Fische…
Bald ist Streaming, wenn nicht schon jetzt, ein Luxus.
Demnächst verkaufen sie ihre Nieren und Musik hören und TV schauen zu können.
Bei jetzt 17.99 Family Account, finde ich es schon ärgerlich, wenn HIFI dann 25€ kosten soll oder what ever.
Wo soll das hin?
Daher bin ich einmal im Jahr kurz ein Brasilianer. ;P
Zehn Monate für ca. 50 € für die ganze Familie.
Es gibt ja auch noch andere Anbieter, verstehe also grundsätzlich nicht wo dein Problem liegt. Klar, Playlists etc müssen migriert oder neu angelegt werden.
Bei Spotify stimmt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, nur 320k und für HiFi oder HiRes noch ein riesiger Aufpreis, absolut lächerlich.
„Könnte“ Ganz ehrlich und Sorry für die Wortwahl „Schnauze!“. Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht. Die Mutmaßungen und falschen Versprechungen nerven nur noch. Scheint Spotify ja mehr als schwer zu fallen, dies nach Jahren endlich mal umzusetzen (glaubt man doch nicht mehr dran).
Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mich so an Spotify gewöhnt habe. Würde gerne mit der Familie auf TIDAL umziehen, aber schritt fällt uns sehr schwer.
Do it! Ich helfe dir mental.
Die 13 – 34-jährigen bilden die Kernzielgruppe für Fandom-Produkte. Also ausgerechnet die, die mit JBL-/Marshall-/ oder ähnlichen Kopfhörern durch die Gegend wackeln. Darüber werden die Konsumenten schon vorsichtiger.
Ich bleibe bei meinem Dienst. Die bieten mir seit Jahren beste Qualität zum fairen Preis
Also dieses „… könnte es in diesem Jahr tatsächlich wahr machen…“ sagt doch eigentlich alles…oder nächstes Jahr, oder das Jahr darauf. Aber btw. ich persönlich möchte einfach nur Lossless und nicht den ganzen anderen Chichi. Bin auch deswegen zu Apple Music gewechselt. Alleine auf meinem Sonos System hört man gewaltige Unterschiede in der Qualität.
Endlich, High-res Audio bei Spotify werde ich sofort abonnieren :)
…oder zumindest Lossless ;)
da kannst du lange Warten such dieses Jahr Wird Hifi nicht kommen
ach.. Spotify ist leider so langsam in so vielen Dingen / Features, dass es nur noch nervt.
Wie lange kann denn sowas nur dauern?
Sehr ösnge wenn man die Leute belügt und Spotify hifi gar nicht in Planung ist
Jedes Jahr das Selbe ich glaube auch nicht Das Hifi dieses Jahr kommt bon zu Apple Music Gewechselt ich habe die Lügen Satt
Jedes Jahr dascSelbe ich glaube nicht das Hifi dieses Jahr kommt nächstes Jahr das Selbe Wieder Spotify belügt doch die leute Ich bin zu Apple Music Gewechselt ich hatte die Schnautze voll von Spotify
Finde nicht, dass man über hochwertige bluetooth Kopfhörer keinen Unterschied zwischen spotify und qobuz hört!
Obwohl die Übertragung nicht verlustfrei ist, punktet qobuz mit Detailreichtum, ausgewogenen Bässen und Höhen. Und das auch ohne Eqalizer wie bei spotify. Wenn ihr den Unterschied nicht hört: ab zum Ohrenarzt!
Hifi Wird auch dieses Jahr nicht kommen wann Kapiert ihr endlich das Hifi nicht kommt Spotify sagt nicht die Warheit weil die keine kunden Verlieren wollen aber ich bin schon lange zu Apple Music Gewechselt