Jetzt mit Drei-Spalten-Layout
Spotify für Mac: Neustart für die Desktop-App
Wenn eure Spotify-Applikation auf dem Mac gerade laufen sollte, dann holt diese in den Vordergrund, wählt in der Mac-Menüleiste > Spotify > Über Spotify aus und schaut im nun eingeblendeten Infofenster nach, ob euch eine Aktualisierung zur Installation angeboten wird. Ist dies der Fall, dann könnt ihr die neue Benutzeroberfläche des Musik-Streaming-Dienstes direkt bewerten.
So haben die Skandinavier jetzt damit angefangen, die Desktop-Anwendung zum Zugriff auf den Streaming-Dienst in einer grundlegend überarbeiteten Ausgabe zum Download bereitzustellen. Spotify spricht vom „biggest revamp yet“.
„biggest revamp yet“
Das neue Design macht sich vor allem in der persönlich Bibliothek und in der „Now Playing“-Ansicht bemerkbar, während sich die Ansicht der Suchergebnisse und die Darstellung der Wiedergabelisten weitgehend unverändert präsentiert.
Die Bibliothek bekommt in der Seitenleiste jetzt einen festen Platz und ermöglicht hier den direkten Zugriff auf Alben, Playlisten, Podcasts und Interpreten. In den Einstellungen bietet Spotify zudem die Möglichkeit an auf ein kompaktes Layout der Bibliothek umzuschalten.
Podcast, Fan-Artikel, Konzert-Termine
Laut Spotify soll das neue Design Platz für zusätzliche Informationen wie etwa Tournee-Termine und den Zugriff auf Fan-Artikel bieten. Bei ausgewählten Podcasts werden zudem Textfassungen eingeblendet. Apropos Podcasts: Leider bietet auch das neue Design-Update keine Möglichkeit an die Podcast-Inhalte aus der Spotify-App auszublenden.
Um auf die Aktivitäten der eigenen Spotify-Freunde zuzugreifen muss fortan das Icon mit den drei Gesichtern oben rechts in der Ecke angewählt werden.
Mit Blick auf die jüngsten Gerüchte, wonach Spotify kurz davor stehen soll einen zusätzlichen Premium-Tarif einzuführen, sieht es bei dem Relaunch ganz danach aus, als würde Spotify mit der Neugestaltung der Desktop-App nur noch die letzten Vorkehrungen treffen wollen.
Ich habe dieses „biggest revamp ever“ schon seit zwei Wochen. Dafür bin ich bei der iOS-App immer der allerletzte, der irgendeine Neuerung bekommt. Außer natürlich bei Spotify Running, was ich regelmäßig benutzt habe, das haben sie mir sehr schnell wieder weggenommen =)
Es wäre mal schön, wenn man in der iOS App die einzelnen Playlisten in Ordner verschieben könnte. Leider muss man dazu immer auf den Mac wechseln. Ebenfalls wäre es wünschenswert wenn meine Auswahl (zb Playlist) bestehen bleiben würde und nicht nach jedem Neustart wieder neu ausgewählt werden müsste.
Startet die App nun auch schneller? Bei mir am m1 brauchte die App noch ziemlich lang
Schau mal im Über-Dialog, ob du tatsächlich „Apple Silicon“ hast oder noch die Intelversion. Letztere brauch bei jedem Update lange zum starten, weil der Code neu übersetzt wird.
Über Spotify gibt es eine sehr interessante Doku in der ARD Mediathek. Zu empfehlen, wenn man etwas mehr über das Geschäftsmodell und die Bezahlung der Künstler erfahren möchte.
+1
Boar… ich hoffe, es gibt nicht irgendwann einen Zwang das Update zu installieren.
Ich fand schon die letzte Änderung vor ein paar Wochen schrecklich unübersichtlich.
Alle Listen waren durcheinander und mit riesigen Vorschaubildern.
Zum Glück gab es ne Option ohne die ganzen Bilder und in benutzerdefinierter Reihenfolge zu bleiben.
Das soll schön so bleiben!
Mag keine Veränderungen dort.
Das ist für mich genauso unbeliebt , wie wenn im Supermarkt ständig umgeräumt wird und man nix mehr findet.
Der Fokus auf Podcasts usw. nervt auch.
Ich will nur Musik hören.
um das update wirste nicht drum rum kommen. spätestens wenn du die anwendung mal komplett beendest, wird das update beim nächsten start automatisch installiert.
spotify stellt weiter unter unter beweis wie man seine anwendungen konsequent weiter verschlechtert. guck mal reddit. da gibts viele hinweise wie man das alte layout wieder einigermaßen mit diversen skins hinbekommt.
*bei reddit
Neu gestartet und sogar neu installiert. Ich bin noch auf der alten Version.
Schrecklich, jetzt ist alles in einem. Fand das alte Layout viel besser.
Heute spielte mir die Spotify App ne Umfrage ein. Wie alt, Familie wie groß, ob alle zusammen wohnen, wie zufrieden, was es kosten darf, was ich mir wünsche …
Wir haben ein Familien Abo, Nachtigall ick hör Dir trapsen.