iCloud-Abgleich inklusive
Spin 2.0: Glücksrad-App für Mac, iPad, Apple Watch und iPhone
Der App-Entwickler Leon Boettger arbeitet schon seit mehreren Monaten an einer simplen Glücksrad-Applikation, die inzwischen für alle Apple-Plattformen zum Download bereitsteht. Zum Start der neuen Woche ist die Universal-Anwendung Spin jetzt in Version 2.0 erschienen und verdient sich damit eine erneute Erwähnung.
Bei Spin handelt es sich um einen klassischen App-Download für 0,99 Euro. Dieser lässt sich anschließend auf iPhone und iPad, aber auch auf der Apple Watch und dem Mac installieren und bietet ein frei gestaltbares Glücksrad mit Dreh- und Konfetti-Animation sowie Haptic-Feedback auf dem iPhone an.
Streitschlichter und Entscheidungshilfe
Klingt erst mal merkwürdig, ist aber schnell erklärt: Spin bietet euch die Möglichkeit, ein virtuelles Rad in 2 bis 14 Kuchenstücke aufzuteilen und diese anschließend mit selbst gewählten Farben und Texten zu gestalten. Zudem lässt sich das Verhalten des Rades in Sachen Dauer, Ton und Geschwindigkeit konfigurieren.
Wer lediglich Zahlen benötigt, kann neue Räder im sogenannten Zählmodus erstellen und bekommt so automatisch ein durchnummeriertes Glücksrad ausgegeben, dessen Startziffer zwischen 1 und 30 frei bestimmt werden kann.
Die Einsatzbereiche sind dabei so vielfältig wie beliebig: Das Glücksrad kann als Entscheidungshilfe dienen, in Unterrichtssituationen eingesetzt werden oder sich als Streitschlichter in größeren Familien bewähren.
Im Großen und Ganzen ist Spin gut mit Chooser vergleichbar, setzt aber nicht voraus, dass alle teilnehmenden Nutzer ihren Finger auf das gleiche Display legen. Spin ist eine Neuinterpretation der klassischen Holz-Glücksräder auf Kinder- und Stadtteilfesten und nutzt Apples iCloud-Synchronisation, um angelegte Glücksräder zwischen allen Endgeräten zu synchronisieren.
Die Spin-Anwendung kostet einmalig 0,99 Euro, verzichtet auf Werbung, weitere Kaufmöglichkeiten oder gar Abonnements und ist so schnell verstanden wie konfiguriert.
Auch eine coole Alternative, die bei uns häufig im Einsatz ist: Tiny Decisions
9,99 In-App … ist keine Alternative
Mag die App Reviews von euch aber für sowas soviel Text. Wer braucht sowas?
Hab ich mir grad bei Deinem Kommentar gedacht…
+1
Eine tvOS-App ist sogar auch auf dem Weg ;)
Einfach mal selber denken und dann mit gesundem Menschenverstand entscheiden!
Für alle anderen Kindern gibt es Flaschendrehen.
Wer kennt nicht selbst eine Situation, in der Streichhölzer gezogen wurden und wer das Kurze zieht, hat verloren (und muss die Drecksarbeit machen).
Aber nachdem ja niemand mehr Streichhölzer einstecken hat, aber manche sogar in der Badehose ihr Handy mit sich rumtragen, ist das Glücksrad halt nun der digitale Nachfolger!
An Arroganz und Ichzentriertheit kaum zu überbietender Post. Dein gesunder Menschenverstand ist dabei definitiv auf der Strecke geblieben. Chapeau!
Denk einfach mal über den Tellerrand hinaus. Bei uns wird das Glücksrad beispielsweise in Brettspielen und Rollenspielen zum Einsatz kommen.
Danke @ifun für den Tipp!
Großartiger Tipp und großartige App. Egal ob auf iPhone, Mac oder Watch: simpel, effektiv und intuitiv und mit Einmalkauf absolut fair. Wenn das TV noch folgen sollte – wow.
Danke, das freut mich zu hören :)
So he so ein Drehrad mit dem man auch spielen kann wenn der andere nicht vor Ort ist.
Ich Dreh und er/sie sieht es auf seinem Handy (und ist nicht vor Ort)
gekauft!
Der Anwendungsfall kommt bestimmt mal.
spätestens Weihnachten, wenn jemand was wegräumen muss oder die Gläser nachzufüllen sind :)
danke für den Tipp. Coole Idee.