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Im Mac App Store mit Preisaufschlag

Spieleklassiker „Myst“ als Neuauflage für Mac, PC und Oculus verfügbar

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42 Kommentare 42

Das Entwicklerstudio Cyan Worlds hat hat eine Neuauflage seines Erfolgstitels Myst veröffentlicht. Das Spiel ist sowohl in einer VR-Version für Oculus als auch als neu komplett aufbereitete 2D-Variante für Mac und Windows erhältlich.

Auch in der Neuauflage von Myst findet sich der Spieler auf einer rätselhaften Insel wieder, um deren Geheimnisse zu ergründen und durch seine Entscheidungen das Spielgeschehen zu lenken.

Myst

Wenn ihr über den Kauf nachdenkt, ist der Mac App Store nicht unbedingt die erste Wahl. Dort wird das Spiel nämlich für 29,99 Euro angeboten, während der Titel auf Plattformen wie GOG schon für 24,99 Euro zu haben ist.

Die neu veröffentlichte App ist mit englischem Audio und deutsch lokalisierten Texten erhältlich. Den Entwicklern zufolge sind für das Spiel mindestens 20 GB Speicherplatz, 16 GB RAM sowie eines der unten aufgeführten Rechnermodelle nötig:

  • Alle MacBook Pros seit 2018
  • Alle iMacs seit 2019
  • Alle iMac Pros seit 2017
  • Alle MacBook Airs seit 2018
  • Alle Mac Pros seit 2019
  • Alle Mac minis seit 2018

26. Aug 2021 um 20:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Mega, habe die ersten zwei Teile damals auf dem PC zusammen mit meinem Freund gespielt. Waren total begeistert :-)

  • Marc Perl-Michel
  • Da werden Erinnerungen wahr <3

    Mir fehlen generell heute solche Spiele, waren einfach genial

    • Ohne es jetzt gesehen zu haben, und ich denke sie werden das Spiel aufgehübscht haben, aber die Systemanforderungen damals vs. heute sind doch ein wenig unterschiedlich. Womit ist sowas zu erklären? Die echte Rechenleistung sollte sich ja nicht allzusehr verändert haben

  • Oder man holt es sich einfach im Xbox Game Pass. Da kostet es dann 12,99 – passt zum nostalgischen noch mal durchzocken.

    • SpaceCaptainKent

      Das ist der Pro-Tip! Auf dem M1 hat man keinen Akkuverbrauch und es läuft – gute Internetverbindung vorausgesetzt – echt super.

      • Wie kann man das auf dem M1 spielen? Im Browser? Bitte ein paar Details, ich finde nix. Meinen Game Pass für 1 Euro im ersten Monat habe ich schon ;-)

      • SpaceCaptainKent

        Exakt, läuft alles über den Browser in der Cloud. Spiele aktuell the Ascent

    • Danke für den Tipp! Fast hätte ich aus Nostalgiegründen Geld ausgegeben und mir das Spiel für den Mac geholt. Davon ab denke ich, dass die Raytracing-Effekte auf den neuen Xbox-Konsolen oder auf dem PC besser aussehen.

  • Schön das ihr als Apple News Seite auch Oculus erwähnt, ich bin neben Apple Produkten auch Fan von der Oculus Quest 2 VR Brille :)

  • Das Spiel hatte ich damals auf dem Amiga 500+. Glaube das war auf einer(!) Diskette.

    • Das passt weiterhin auf Disketten. Du brauchst nur unkomprimiert ca. 14.629 HD Disketten oder 29.258 DD Disketten (zur Zeit von Amiga gab es glaube ich noch keine HD Disketten)..

      • Wie kommst du auf die Zahlen? Auf eine Diskette eines Amigas passten übrigens 880 KB.

      • Bei HD Disketten 1,44MB, gerundet 1,4, also 20*1024/1,4 (*1024 um GB auf MB zu vereinheitlichen). DD Disketten fassten 720KB, gerundet 0,7MB, also 20*1024/0.7. Die Rundungen sind dafür da, damit das Ergebnis hoffentlich etwas praxisnaher ist. Bei Amiga sind es also „nur“ 23,273 Disketten. Dies alles ist unkomprimiert. Wenn es mit CAB, ZIP, 7Z, .tar.xz oder anderen guten Kompressionsformaten verkleinert wurde, dann ungefähr die Hälfte (bei Amiga ungefähr 11.500 Disketten bei komprimierten Daten). Das ist natürlich alles nur geschätzt (Daten können evtl. stärker komprimiert werden, oder lassen sich nicht gut komprimieren – wenn man „verlustbehaftet“ die Bilder komprimieren kann, ist sogar eine deutlich höhere Kompression möglich (siehe JPG)), aber das praktische Ergebnis dürfte in der Regel nicht enorm abweichen.

    • Ganz sicher nicht! Das war auf einer CD. Es war eines der ersten Spiele die nur auf CD erschienen.

      • Ich kenne Myst auch nur als PC-Version, was eine CD war. Eine kurze Suche mit DDG ergab, dass die Amiga-Version auch (wie erwartet) so groß war wie eine CD. Die 20GB auf CD wären ungefähr 32CDs, komprimiert ungefähr die Hälfte.

  • Myst war eines der ersten Fotorealistischen Spiele die ich gespielt hatte. Hab’s nie geschafft, vermutlich zu jung. Später mit Raven sah das anders aus. Raven hab ich durch gezockt. Wochen dauerte das damals. Skizzen angefertigt, in der Schule diskutiert. Ich war fasziniert von der ersten Fahrt der Achterbahn. Mann waren das Zeiten. Wie ManiacMansion und Zak McKraken ein Meilenstein. Kein Vergleich zu heute. Da ich Myst nie geschafft habe, vielleicht heute nochmals ein Durchgang. Mal sehen…

  • Oh Mann, meine damaligen Lieblingsspiele! Myst, Riven, Exile! Aber heute fehlt mir echt die Zeit und die Ausdauer dafür. Obwohl – mein Sohn hat ne Oculus Quest 2 – ich glaub, ich denk noch mal drüber nach, so als VR-Game – dafür wäre Myst perfekt!

    • Hab gerade The Room für die Oculus gespielt. Für den Preis ein recht kurzes Vergnügen, dafür aber auch ein sehr gutes! In der VR Welt kommt einfach eine ganz andere Spielstimmung auf, und das Rätseln macht direkt noch mehr Spaß.

  • Dieses Spiel habe ich damals _SO_ geliebt.
    Für Myst hatte ich meinen PC aufgerüstet, weil ein 386sx das nicht packte. Für Riven hatte ich extra ein damals sehr teures CD Laufwerk gekauft, denn zu Zeiten wo Spiele auf 5 Disketten kamen war Riven mit 5 CDs etwas hungriger.
    Klar, diese Ausgaben waren NICHT NUR für die Spiele, aber sie waren der Auslöser.
    Ich werde es gerne wieder in den Wintermonaten mit meiner Frau zusammen spielen.

  • Gerade gekauft und angespielt – klasse. Läuft übrigens problemlos unter Monterey.

  • Okay…wenn ZORK NEMESIS dann bitte als nächstes wiederveröffentlicht würde..? Die Grafik, der Sound!!

  • Schreibt bitte dazu, dass GOG eine eigene Plattform ist. D.h. das Myst läuft nicht direkt sondern man muss immer erst GIG starten. Läuft daher nicht offline und man hat noch einen Layer dazwischen. Ich finde das nervt

    • Das stimmt doch überhaupt nicht.
      GoG bietet einen Launcher, aber du kannst die Spiele so runterladen und spielen, und das im Gegensatz zu Steam und zum AppStore DRM frei und somit auch offline!

      • Hat jedenfalls gestern nicht geklappt: „oops! Something went wrong. Click below to log into GOG Galaxy.“

        und ohne Launcher startet das Spiel nicht.

        Ich finde das mit dem Launcher ist einfach dämlich. Noch ein Layer mehr.

      • Edit: und da gab es nichts zu klicken. Nur ein schwarzes Fenster. Der Launcher hatte zwar ein Menü aber nichts ging da.

      • Der Launcher ist ein zusätzliches Feature um schnellen Zugriff auf deine Spielesammlung zu haben.
        Du kannst aber auch komplett ohne alles über den Browser laden. Beim Download drauf achten dass du dann nicht den GoG Galaxy Download startest. ;)

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