Update-Panne der Telekom
Speedport W724: Router-Firmware blockiert Onleihe und teils IoT-Dienste
Die Telekom hat bei einem Update ihrer Speedport-Router vom Typ W724 offenbar Mist gebaut. Der Zugriff auf die Online-Bibliothek Onleihe ist für Internetkunden der Telekom mit diesem Router-Typ derzeit weitgehend nicht möglich. Zudem muss man davon ausgehen, dass auch andere Angebote beeinträchtigt sind.
Screenshot: Telekom hilft
Die Onleihe-Betreiber divibib stehen mit der Telekom in Kontakt und teilen mit, dass eine Korrektur in Arbeit ist. Der Provider habe das Problem erkannt und werde ein Softwareupdate nach Fertigstellung ausliefern. Einen Zeitplan diesbezüglich will allerdings niemand nennen, auch bei der Telekom hält man sich diesbezüglich bedeckt und teilt lediglich mit, dass an der Fehlerbehebung gearbeitet werde.
Offenbar wird der Zugriff auf die Online-Bibliothek durch die Firewall-Einstellungen des Routers verhindert. In einem Statement gegenüber dem IT-Magazin Heise versucht sich die Telekom an einer Erklärung. Man habe versucht, die Geräte gegen eine neue Angriffsart abzusichern indem der Router „ungewöhnlich kleine Netzwerk-Pakete, die häufig bei bestimmten Angriffen verwendet werden“ ignoriert. Erst im Nachhinein habe man bemerkt, dass derartige Datenpakete auch von den Servern der Onlinebibliothek und einigen älteren IoT-Geräten verwendet werden.
Letzteres deutet darauf hin, dass auch verschiedene Smarthome-Produkte betroffen sein könnten. Falls ihr also einen Telekom-Router vom Typ Speedport W724 in Verwendung habt, ist die Ursache für Funktionsstörungen bei bestimmten Onlinediensten möglicherweise also hier zu suchen.
Bei uns ist die Telekom in den letzten 5-6 Monaten einfach nur katastrophal… Receiver Probleme, Internet abbrüche stehen an der Tagesordnung trotz Hardware tausch zuhause und an der Verteilerstation und jetzt auch noch Software die Probleme macht… Aber die Hauptsache Sie entwickeln und verkaufen Bluetooth Liebesunterwäsche…
Receiver-Probleme zufällig mit dem neuen von Sky? Das Problem ist bei der Telekom bekannt. Die Lösung scheint derzeit aber nur zu sein: das 5GHz Netz auszuschalten bzw. den Sky-Receiver mit dem 2,4 GHz-Netz zu verbinden, indem man unterschiedliche SSIDs für die Netze vergibt.
Dann sollen die Receiver-Abstürze aufhören.
+1
Kann es sein, dass es dieses Problem auch bei den Unitymedia FritzBox’en 6591 ist? Ich habe über 50 Smarthome Geräte über WLAN angeschlossen und täglich gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche bei einigen Geräten, obwohl for Internetverbindung weiterhin besteht?
Alles kann, nichts muss.
Bei dieser Anzahl von Geräten kann es schlicht und einfach sein, dass die Fritbox überlastet ist.
Mmmh, 50 Smarthomegeräte direkt über WLAN an der Fritzbox? Respekt. Ich habe nur zwei Bridges über wlan an der Fritzbox und meine Smarthomegeräte laufen über die Bridges.
Habe keinerlei Probleme
Kann auch am DNS Server deines Anbieters ligen. Bei Vodafone Kabel haben auch einige Sachen nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin dann auf den Google DNS Server umgestiegen… alles wieder gut .
Bin froh, dass ich keinen Speedport habe, sondern mir selber Hardware gekauft habe…man oh man
Ich hab mir die Hardware auch selber gekauft. War aber leider ein ein Speedport ;)
Und wenn morgen ein Lancom betroffen ist, bist du froh keinen Lancom zu haben? Oder Fritzbox oder Zyxel oder oder oder?
Habe nen Job für dich. Bei dem nächsten sicherheitskritischem Firmwareupdate eines Routers oder einer Netzwerkkomponente biete doch dem Hersteller an, dass du alle Internetseiten ansurfst und auf Funktion testest.
Da hat einer echt Ahnung
Mit dem Unterschied, dass die bei Lancom ECHT SCHNELL reagieren können. Und ich kann’s beurteilen: Ich habe den Hairpin NAT Bug in der Firmware 10.20RU5 mit denen gefunden. Als gesichert war, dass da ein echter Bug in der FW existierte (der trotzdem nur sehr selten aufschlägt) hat sich einer von denen per Fernwartung mit mir 1-2 Stunden lang hingesetzt und wir haben verschiedene Tests gemacht. Einen Tag später war eine Test Firmware geschrieben, 5 Tage später kam die offizielle RU5 heraus für ALLE Router. Und die Telekom?????
Gut, dafür kosten die Boxen auch etwas mehr und der Normalsterbliche kann sie nicht konfigurieren (was auch ein Vorteil ist…)
Natürlich sind die Dinger auch nicht für jeden Zweck etwas, es gibt genügend (private) Einsatzzwecke, wo eine gute FritzBox besser aufgehoben ist.
Das ist das Problem mit dem billigen Schmutz-Routern, die einem die Provider aufs Auge drücken. Dazu kommt noch die schlechte Kontrolle über proprietäre Geräte und mangelnde Sicherheit auf Grund von durch den Provider geöffnete Ports und solche Sachen…
Hier kann ich nur pfSense oder eine ähnliche Lösung empfehlen.
Selbst schuld werd die Teile benutzt, einfach nur gruselig! Ich kenne persönlich keinen, der damit nicht Probleme hat!
Ich. Hab keine Probleme. Aber Du kennst mich auch nicht persönlich.
Wer nutzt auch so einen Mist ?!
FritzBox und du bist die Sorgen los!!
Na klar, die FritzBox ist ja auch völlig frei von Mist. Oh Mann Atze.
Dafür hast Du mit der Fritzbox andere Sorgen. *facepalm*
Welche ???
Z.b. ein echt schlecht funktionierendes WLAN-Mesh. Habe jetzt den Vergleich mit AmpliFi und das ist echt eine komplett andere Welt.
Richtig Konfiguriert gibt es keine Probleme mit den Fritzboxen. Die sind wirklich gut… Das Problem sind die Nutzer, die meistens keine große Ahnung von der Netwerkkonfiguration haben und alles bei den Voreinstellungen belassen.
lol Telekomrouter
Zur Fritzbox sei nur der echt primitive DHCP Server zu nennen. Da ist mir jeder Billigrouter lieber bei dem ich problemlos meine Leases vorgeben kann.