ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Inklusive Hybrid-Option

Speedport Pro Plus: Premium-Router der Telekom unterstützt Wi-Fi 6

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Mit dem Speedport Pro Plus hat die Telekom jetzt ihren ersten WLAN-Router mit Unterstützung für den Standard Wi-Fi 6 vorgestellt. Das Gerät ist mit zwölf Antennen ausgestattet und dem Hersteller zufolge besonders für Umgebungen mit vielen Netzwerkgeräten geeignet. Die Telekom hat zudem ihre Heimautomatisierungslösung Magenta SmartHome bereits integriert.

Dank optimaler Auslastung der Funkkanäle soll die neue Plus-Version des Speedport Pro Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 9.700 MBit/s ermöglichen. Mit einer Ausstattung von zwölf Antennen im inneren des kleinen Tower-Gehäuses will die Telekom zudem für exzellente Netzabdeckung sorgen.

Speedport Pro Plus Router Telekom

Der Produktbeschreibung zufolge kommt der Router mit einer hohen Dichte an WLAN-Netzen ebenso klar wie mit vielen Geräten, die parallel im drahtlosen Netzwerk funken. Dabei seien Online-Games und datenintensiven VR-Anwendungen ebenso wenig ein Problem wie die Nutzung von MagentaTV mit mehreren parallelen Streams in hochauflösendem 4K/UHD.

Der neue Speedport Pro Plus eignet sich auch zur Verwendung als Hybrid-Router. Die Telekom bietet die Möglichkeit zur Kombination von Festnetz- und Mobilfunk-Technologie gegen Aufpreis an. Die Zusätzliche Anbindung an das LTE-Netz kann die Bandbreite erhöhen und für erhöhte Ausfallsicherheit sorgen.

Bezüglich der technischen Daten warten wir noch auf die Bereitstellung der Produktinformationen, die Ausstattung dürfte aber ähnlich wie beim Speedport Pro sein, also drei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, einmal WAN/Ethernet und zweimal USB.

Die Telekom will den Speedport Pro Plus von Donnerstag an zum Kaufpreis von 389,92 Euro oder für monatlich 9,70 Euro anbieten. Die Nutzung von Magenta SmartHome Pro ist dabei ohne Aufpreis inbegriffen. Der Router agiert dann zusätzlich als Zentrale für die per App steuerbare Smarthome-Lösung der Telekom. Lampen, Heizung und Sicherheitskameras können damit über die Funkstandards WLAN, DECT ULE und ZigBee gesteuert werden, optional kann der Funktionsumfang per USB-Stick auch auf die Geräte der Anbieter HomeMatic IP und Schellenberg erweitert werden.

Update für das Vorgänger-Modell Speedport Pro

Die Möglichkeit zur Smarthome-Steuerung über Magenta SmartHome Pro wird laut Telekom vom 15. Oktober an auch für alle Kunden mit dem älteren Speedport Pro und Endgeräte-Servicepaket verfügbar sein. Zudem verspricht der Hersteller auch für diese Nutzer die Möglichkeit zum schnellen Gerätetausch bei Defekten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Okt. 2020 um 11:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und nächstes Jahr dann der Speedport Pro Plus Ultra Schmackofstz mit 5G Unterstützung und Bluetooth (einfach weil, warum nicht?)…

  • Ich hoffe, das AVM/Fritz auch bald einen Wifi6 fähigen 7590 Nachfolger vorstellen.

  • Haha immer noch ein lte cat6 modem. 5 jahre hinterher… immer noch kein 256QAM lte unterstützung, kein 3CA, kein 4CA… kein 5G n1 Unterstützung…. peinlich sowas 2020 auf den markt als neuerung für 400€ zu werfen

  • Wenn ich ein paar mehr geräte habe, die WIFI-6 kompatibel sind. könnte man auch amplifi alien wählen…wurde hier auch kurz vorgestellt. . .

  • Das Teil Kommt mir nicht mehr ins Haus! Der Speedport bereitete mir nur Probleme. Habe ihn im März abgehängt und durch eine Fritzbox ersetzt.
    Sky Receiver hängt sich ständig auf wenn er das 5GHz WLAN des Speedport Pro nutz. Man muss 2 Unterschiedliche Netzwerkname für 2,4GHz und 5GHz einrichten und den Receiver mit dem älteren WLAN Standard verwenden.
    Des Weiteren kappt dieser die Verbindung zu LifX Lampen und Stripes nach ein paar Minuten.
    Darüber hinaus wurden teilweise auch meine Sonos Lautsprecher im Netztwerk nicht mehr gefunden.

    Alles Probleme die bei Telekom seit Anfang 2019 in der Community bekannt waren und an Telekom kommuniziert wurden. Keines der Probleme wurde bis März 2020 behoben.

  • Mal ne Frage an die Pro’s unter Euch: funzt die TimeMachine an der FritzBox (über Umwege) oder nicht .

    Oder auch anders gefragt, wie kann ich unkompliziert mein TM BackUp einfach ins WLAN Netzwerk einbinden, so das es funktioniert. Ich möchte beispielsweise auf eine FAT-Formatierung der Festplatte verzichten

    Cheers

  • Wer ist denn der Hersteller des Routers? Beim Speedport 724 waren es ja 3 verschiedene.

  • Danke der Antennen hat man vor allem eine sehr gute Ausstrahlung / Durchdringung von Wänden.

    Hatte vorher ständig Repeater etc im Einsatz die ich nun nicht mehr benötige mit dem Pro.

    Bin soweit echt super zufrieden + kann notfalls eine SIM reinpacken wenn der Bagger mal wieder durch die Leitung gräbt.

  • Habe meinen Pro gegen Fritz 7590 getauscht jetzt läuft alles super! Der Speedport hat nur genervt nix lief richtig!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven