Realistische Test-Ergebnisse
Speediness: Die beste Oberfläche für Apples Netzwerk-Speedtest
Apples jüngstes Mac-Betriebssystem, macOS Monterey, bringt seit kurzem einen eigenen Speedtest für die Messung der aktuell anliegenden Internetverbindung unter realistischen Bedingungen mit. Dieser ist von Apple auch auf eurem System vorinstalliert und trägt den Namen networkQuality – ifun.de berichtete ausführlich.
Ab Werk nur im Terminal verfügbar
Allerdings lässt sich networkQuality ab Werk ausschließlich über das Terminal starten und nutzen, was vielen Anwendern (ganz nachvollziehbar) nicht geheuer ist. Um auch den technisch weniger versierten Mac-Nutzern die Möglichkeit zu geben, Apples Speedtest zu starten, hat Entwickler Sindre Sorhus die kostenfreie Mac-Applikation Speediness veröffentlicht.
Diese kann Apples Test auf Knopfdruck starten, einfach wiederholen und so schnell mit Zahlen untermauern ob das eigene Bauchgefühl, heute mit einer besonders schlechten Online-Anbindung zu kämpfen, valide ist oder nicht.
Sorhus ist dabei nicht der erste Entwickler der Apples networkQuality-Test mit einer vergleichsweise einfachem Benutzeroberfläche versieht. Zuletzt hatte der Entwickler Jordi Bruin die ebenfalls kostenlos erhältliche Speedy-Applikation veröffentlicht, die ihrerseits in der Mac-Menüleiste auf ihren Einsatz wartet:
- networkQuality: Apple-Speedtest für Menüleiste und Mobilgeräte
- networkQuality: macOS Monterey bringt eigenen Speedtest mit
Realistische Test-Ergebnisse
Apples networkQuality-Test ermittelt die Geschwindigkeiten in Up- und Downstream parallel und misst so näher am üblichen Alltagseinsatz. Auch bei Zoom-Gesprächen im Büro werden gleichzeitig Daten gesendet und empfangen.
Zudem spuckt der Test auch einen Wert zur sogenannten „Network Responsiveness“ aus, die die möglichen Paketumläufe pro Minute ermittelt und euch so mit einem Wert versorgt der die Reaktionsfähigkeit des Netzwerks beschreibt und ermittelt, wie ob Uploads, Videostreams und Browser-Sitzungen problemlos gleichzeitig stattfinden können, oder ob das Netzwerk bei parallelen Online-Zugriffen schnell an seine Grenzen kommt.
Die „Network Responsiveness“ kann als Niedrig, Mittel und Hoch bewertet werden. Apple erklärt dazu:
- Niedrig: Falls sich ein Gerät im selben Netzwerk befindet und beispielsweise einen Film lädt oder Fotos in iCloud sichert, ist die Verbindung in einigen Apps oder Diensten möglicherweise instabil, etwa bei FaceTime-Videoanrufen oder bei Spielen.
- Mittel: Wenn mehrere Geräte oder Apps auf das Netzwerk zugreifen, kommt es möglicherweise zu kurzen Pausen oder das Gerät/die App friert ein, etwa bei Audio- oder Videoanrufen in FaceTime.
- Hoch: Unabhängig von der Anzahl der Geräte und Apps, die auf das Netzwerk zugreifen, sollte die Verbindung in Apps und Diensten stabil bleiben.
ist süß aber persönlich reicht mir der einfache Shortcut aus
Gibt’s das auch für’s iPhone?
Lieber Frosch, steht das für iPhone nicht im Text?
Völliger Blödsinn der da beim Ergebnis raus kommt genau wie Speedtest oder Fast.vom
Nutzt IPerf in UDP für solche Messungen dann haben sie auch einen Wert
Warum ist das „völliger Blödsinn“, der da rauskommt?