Neue App auf Dateisystem-Ebene
Spect: Schneller Foto-Browser für macOS
Steven Frank, Mitbegründer des Software-Studios Panic, stellt mit der nativen macOS-Anwendung Spect ein neues Solo-Projekt vor. Die Mini-Applikation bewirbt sich als performanter Foto-Browser, der Bild-Sammlungen auf Dateisystem-Ebene schnell anzeigen, durchforsten und verwalten kann.
Der nur 3MB kleine Download wird im Mac App Store für knapp 6 Euro angeboten – auf der Herstellerseite lässt sich eine im Funktionsumfang beschnittene Testversion laden, mit deren Hilfe ihr Spect schon mal antesten könnt.
Spect kommt ohne eigene Bibliothek auf euren Rechner, sondern nutzt die bereits vorhandene Ordnerstruktur um eure Bilder darzustellen. Insofern konkurriert die Neuerscheinung weniger mit Apples Fotos.app und mehr mit spezialisierten Bildbetrachtern wie Xee bzw. der Freeware-Lösung XnViewMP.
Die App kann nur Fotos angucken, aber keine Videos? Wäre dann ein bissl sinnlos dafür Geld auszugeben.
Ich suche nämlich schon lange eine App, um meine Videos und Fotos, die ich automatisch auf meine NAS sichere, schnell durchzugucken. Dafür würde ich auch Geldausgeben.
Probier mal Phiewer https://phiewer.com
ist ganz ok, einen richtig guten der alles kann hab ich noch nicht gesehen. Hatte damals ifotoviewer der ist leider nicht weiterentwickelt worden und konnte nur Fotos, dafür war er aber sehr gut gestaltet.
Geld umsonst ausgegeben, kann noch nicht mal auf meie Bilder im Mac zugreifen oder gibt es da ein Trick?!
Solche Anwender sind „die Besten“. Im Artikel steht sogar der Hinweis zur Testversion. Das wolltest du nicht? „Geld umsonst ausgegeben“ was Dir vorher wohl egal war. Auch glaube ich nicht, dass die Anwendung nicht funktioniert.
von wo soll die App denn sonst die Bilder anzeigen ? (Bild-Sammlungen auf Dateisystem-Ebene)
Es gibt eine Testversion und du kannt die App auch zurück geben.
Na ja, da ist die freie Software https://www.xnview.com/en/xnviewmp/ schon viel viel umfangreicher.
Manchmal möchte man zum schnellen durchschauen von Ordnern nur eine kleine App, die sind meist schneller und nicht zu überladen mit Funktionen.
Die subfolder Anzeige ist nützlich, sonst kann man das auch mit Bordmitteln (Finder) auch erledigen.
Lg
Ich benutze seit jeher Unbound vom AppStore. Funktioniert einwandfrei. Leider gibt es keine iOS Version mehr, die Entwicklung wurde eingestellt. Wer weiss eine gute Alternative, um schnell Fotos in der Dropbox zu betrachten, mit Slide Show Funtion.
Ich schwöre auf Lyn von Mirco Viviani. Läuft seit Jahren zuverlässig.
Danke für den Tipp,
schönes schnelles Programm.
Das einzige was mich stört das die Symbolleiste kein Drehen der Bilder anbietet.
Für professionelle Fotografie ist photomechanic einsame Spitze!
Als professioneller Fotograf verwende ich die Adobe Bridge – ist vom verwalten von grossen Fotoarchiven immer noch top! Zum schnellen drüberblättern klappts auch mit Xee! Hab mir dazu noch ein Jog-Wheel von Griffin (das auch bei Video-schnitt oder Videobetrachtung zum einsatz kommt!) gekauft, mit dem ich schnell über die Bilder scrollen kann!