Vorübergehend für 21,59 Euro
Spartipp: Anker Zolo Powerbank 20k deutlich im Preis gefallen
Der Zusatzakku Anker Zolo Powerbank 20k ist momentan zum Preis von 21,59 Euro erhältlich. Wir haben das Gerät selbst im Einsatz und waren ohnehin schon davon überzeugt. Zum aktuellen Sonderpreis ist der Akku eine besondere Empfehlung wert. Bei der Markteinführung lag der Verkaufspreis noch bei stolzen 34,99 Euro.
Der Akku verfügt über eine Kapazität von 20.000 mAh, was ihn nicht nur für Smartphones, sondern auch für die Verwendung mit Tablets und Notebooks interessant macht. Mit Blick auf den zuletzt genannten Einsatzzweck muss man allerdings einschränken, dass die maximale Leistungsabgabe über USB-C 30 Watt beträgt. Das genügt in der Regel, um kleinere Notebooks zu versorgen. Wenn ihr ein MacBook Pro damit laden wollt, wird dies jedoch nur funktionieren, wenn das Gerät währenddessen nicht aktiv genutzt wird.
Inzwischen ist es ja fast schon zu einem Trend geworden, dass die Hersteller Ladekabel direkt in ihre Akkus integrieren. Praktisch ist das Ganze ohne Frage, so könnt ihr das Kabel hier nicht nur zum Aufladen von Geräten über USB-C, sondern zugleich auch als Trageschlaufe verwenden. Hierfür wird der Stecker der etwa 15 Zentimeter langen USB-C-Strippe in eine passende Öffnung im Gehäuse gesteckt, wo er auch dem Eigengewicht des Akkus von 350 Gramm sicher stand hält.
Die Konstruktion aus geflochtenem Leinen erweist sich bei uns bisher als absolut stabil. Zusätzlich hält der Akku aber auch noch Anschlussbuchsen für USB-C und USB-A bereit. Aufladen lässt sich der Anker-Akku ebenfalls entweder über das fest installierte Kabel oder über die in die Gerätefront eingelassene USB-C-Buchse.
Variante mit Lightning-Kabel ebenfalls reduziert
Anker bietet neben dieser Version des Akkus momentan auch die von den Leistungsdaten identische, aber neben einem USB-C-Kabel auch mit einem Lightning-Kabel ausgestattete Variante des Akkus vergünstigt an. Hier muss man mit 34,95 Euro jedoch deutlich mehr investieren, der reguläre Preis für dieses Modell liegt bei 45,99 Euro.
Achtet in beiden Fällen auf den für euch beim Kaufabschluss angezeigten Preis. Die Aktion ist sowohl vom Zeitraum als auch in der Stückzahl begrenzt.
Wann wird eigentlich der Unsinn mit milli fallen gelassen und stattdessen einfach von 20 Ah gesprochen? Dieses Marketing ist schon nervig. Erst mit 1000 multiplizieren um exakt den Faktor wieder als Quotienten zu nehmen. Erinnert an die ganzen albernen DSL-Leitungen mit 50.000 kBit. Macht heute zum Glück auch keiner mehr.
Dann doch lieber Wattstunden, das ist wenigstens ne sinnvolle Angabe.
Kilogramm / Newton Mal 60 Sekunden pro Quadratzentimerter.
Hm. So ungefähr hat sich als ITler für mich der Physikteil im Studium angehört :-D
Im Grunde hast du natürlich recht. Das ist etwa wie beim Wetterbericht, wenn die Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter angegeben wird, statt in Millimeter – was natürlich dasselbe ist.
Auch die Milliamperestunden sind mittlerweile völlig wertlos, das sie von der Marketingabteilung völlig falsch dargestellt und von Medienseiten ungeprüft übernommen werden. Einzig die tatsächliche Arbeitsleistung in Wattstunden ist aussagekräftig.