Angeschaut: Soundfreaq Sound Step Recharge – Portables Soundsysem mit integriertem Akku
Mit dem Sound Step Recharge hat der Hersteller Soundfreaq ein vielseitiges Soundsystem für iPhone, iPod und iPad im Programm. Auf dem Dockanschlussstecker an der Gerätevorderseite findet im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten neben iPods und iPhones auch ein iPad platz. Alternativ lassen sich Audiogeräte auch über einen AUX-Anschluss an der Geräterückseite oder drahtlos per Bluetooth-Verbindung als Zuspieler einsetzen.
Ein integrierter Akku ermöglicht den Einsatz des Geräts auch fernab von der Steckdose, laut Hersteller beträgt die Laufzeit mit Akku 6 Stunden. Das Soundsystem selbst ist ausgesprochen kompakt und lässt sich entsprechend gut transportieren, die Subwoofer-Öffnung auf der Rückseite dient hier als Tragegriff. Praktisch: Die mitgelieferte drahtlose Fernbedienung lässt sich in ein Fach an der Geräteunterseite einklicken ist so unterwegs stets gut aufgeräumt.
Zum Sound: Das Sound Step liefert kräftige Bässe und zeigt sich für manchen Geschmack vielleicht auch etwas zu basslastig, die Mitten leiden da etwas. Jedenfalls hat es mit Blick auf seine kompakten Abmessungen ordentlich Wumms und wird seiner Bestimmung als flexibles System insbesondere für den Einsatz unterwegs gerecht – einen Ersatz für eine vernünftige Stereoanlage oder dergleichen sollte man jedoch nicht erwarten.
Wer mehrere Apple-Musikplayer zuhause hat, kann von einem netten Zusatzfeature des Systems profitieren. iOS-Geräte können über Bluetooth nicht nur drahtloses Audio an den Sound Step übertragen, sondern mithilfe der kostenlosen App Soundfreaq Remote auch als Fernbedienung eingesetzt werden (Laut/Leise, Vor/Zurück, Quelle).
Das Sound Step Recharge ist für rund 180 Euro im Handel (z.B. bei Amazon) erhältlich und der Preis geht angesichts des gebotenen Leistungsumfangs (Akku, Bluetooth…) eigentlich in Ordnung. Achtet aber beim Kauf aber darauf, dass ihr tatsächlich das Modell „SFQ-02RB“ erhaltet („R“ steht für Recharge) – es gibt das Ding nämlich auch ohne Akku. Wer auf Bluetooth verzichten kann und auch kein iPad andocken muss, dem empfehlen wir alternativ unseren All-Time-Favorite inMotion classic von Altec Lansing.
(Direktlink zum Video)
Danke! Wie immer super Ausführung!
Ich kann das Teil nur empfehlen – wurde hier schon mal besprochen und hat sofort mein Interesse geweckt.
Ich habe mit meinen iPods unterwegs immer ganz zufrieden mein IM.. von Altec Lansing befeuert. Als ich 2008 mein erstes iPhone kaufte, mußte ich leider feststellen, dass mein IM leider nicht zum laden taugte. Glücklicher Weise war ein Bose Sounddock gerade im Angebot. Sound 1a – Reisetauglichkeit 4-5 – iPad-Kompatibilität = 0.
Ich möchte noch mal betonen, das es mir vordringlich um Reisetauglichkeit geht. Ich bin Vielflieger und übernachte oft 200 Nächte im Jahr im Hotel. Das SFQ-02RB kommt zwar nicht an die Soundqualität des Bose Sounddock heran, ist aber dafür gerade noch Reisetauglich und mit seiner Vielseitigkeit einfach die Eier legende Wollmilchsau unter den portablen Soundsystemen – spätestens seit Anschaffung des iPad habe ich genau danach gesucht.
Das SFQ-02RB hat zusätzlich noch eine USB-Ladebuchse für andere Geräte. Da hab ich immer mein iPod Dock dran und kann so zwei beliebige Gräte gleichzeitig aufladen. Line-In fürs Notebook gibts auch, also eine wirklich runde Sache. Mir fehlt nur eine gepolsterrte Reisetasche.
Sicherlich nichts für audiophile Hörer.
Doof dass das kein AirPlay hat
Da kauf ich mit lieber das Teil mit Akku von Bose ;-)