Sony Imaging Edge
Sony: Neues Webcam-Tool vorerst nur für Windows
Aus Anlass der Corona-Pandemie und den davon mitverursachten Lieferschwierigkeiten zahlreicher Webcam-Produzenten, sind in den vergangenen Woche viele Digital-Kamera-Anbieter dazu übergegangen kleine Software-Helfer zu veröffentlichen, die große Spiegelreflex-Kameras und kleine Action-Cams zu Webcams für Macs und Windows-PCs zweckentfremden.
Neben Fuji und Olympus versuchten auch Panasonic und Canon so ihren Nutzern unter die Arme zu greifen, die beim Versuch echte Webcams für das Homeoffice zu ordern, oft mit leeren Regalen und langen Lieferzeiten zu konfrontiert wurden:
- Canon-Kameras lassen sich als Webcam am Mac nutzen
- Panasonic-App verwandelt Kameras in Webcams
- Auch Olympus-Kameras sollen als Webcam dienen
- Fuji-Webcam-Software für Mac erhältlich
- GoPro HERO8: Actioncam als Webcam nutzen
Zuletzt offerierte der Actioncam-Anbieter GoPro im Juli eine entsprechende Webcam-Software für seine HERO8, die die handliche Sportkamera unter macOS als reguläre Webcam einbinden konnte.
Sony bespielt vorerst nur Windows 10 64bit
Jetzt ist auch Sony nachgezogen und bietet mit Imaging Edge Webcam nun eine Möglichkeit an ausgewählte Sony-Kameras mit dem eigenen Rechner zu verbinden, um diese dann mit Zoom, Skype oder Google Meet für das nächste Konferenzgespräch einzusetzen.
Version 1.0.0 des Sony Imaging Edge Webcam-Tools unterstützt derzeit jedoch ausschließlich Windows 10 64bit, ob zukünftige Versionen des kostenlosen Downloads auch macOS unterstützen werden ist unklar.
Sony listet alle unterstützten Kameras auf dieser Info-Seite und erklärt hier auch die zum Einsatz der Software notwendigen Kamera-Einstellungen. Kompatibel ist der Download mit:
α: E-Mount(ILCE-)
- ILCE-7M2
- ILCE-7M3
- ILCE-7RM2
- ILCE-7RM3
- ILCE-7RM4
- ILCE-7S
- ILCE-7SM2
- ILCE-7SM3
- ILCE-9
- ILCE-9M2
- ILCE-5100
- ILCE-6100
- ILCE-6300
- ILCE-6400
- ILCE-6500
- ILCE-6600
α: A-Mount(ILCA-)
- ILCA-77M2
- ILCA-99M2
- ILCA-68
Digitale Fotokamera(DSC-)/ Vlog-Kamera
- DSC-HX95
- DSC-HX99
- DSC-RX0
- DSC-RX0M2
- DSC-RX100M4
- DSC-RX100M5
- DSC-RX100M5A
- DSC-RX100M6
- DSC-RX100M7
- DSC-RX10M2
- DSC-RX10M3
- DSC-RX10M4
- DSC-RX1RM2
- DSC-WX700
- DSC-WX800
- ZV-1
Das finde ich richtig klasse, denn das vermeidet wirklich weiteren Elektroschott.
Ein Feature was lange überfällig war. Schlimm genug teils für den Einsatz sowas wie das Elgato Cam Link organisieren zu müssen, was für 100+ Euro dies ermöglicht.
Das ging auch schon früher – allerdings nur über Umwege und mit OBD.
Endlich, aber leider ein paar Kameras vergessen.
Und welche Kabel benutzen?
Von Kamera auf MacBook
Von Fujifilm x-t2
Schon getestet. Leider werden max 30fps übertragen und in OBS hat das ganze eine flotte Sekunde Verzögerung in der Übertragung. Nett gemeint. Dennoch nicht wirklich gut gemacht.
Wenn man sich auf Youtube Vergleiche zwischen der neuen Softwarelösung und Elgato Camlink anschaut muss man sagen, dass die Softwarelösung quasi unbenutztbar ist. Framerate ist Horror und eine satte Verzögerung ist drin. Bildqualität sieht im Vergleich auch unterirdisch aus… wer dachte es ist eine gute Idee sowas zu releasen?
Kein MacOS und keine Alpha 6000 … die Obsolescense ist schon beeindruckend.