Reaktion auf Microsoft?
Sony nennt technische Details zur PlayStation 5
Vermutlich sah sich Sony anlässlich der Microsoft-Ankündigung zur Xbox Series X in der Pflicht. Der Hersteller lässt mit Blick auf die für nächste Generation der PlayStation tiefer blicken. Wer Interesse hat, kann sich im PlayStation-Blog des Herstellers und zudem im Video unten über eine knappe Stunde hinweg umfassend über die Systemarchitektur der PlayStation 5 informieren. Für den schnellen Blick fassen wir die wichtigsten bislang bekannten Eckdaten zusammen.
Im Video hebt Sony im Wesentlichen die Leistungsverbesserungen durch den integrierten schnellen SSD-Speicher hervor. Statt der im Vorgänger verbauten klassischen Festplatte wird in der PlayStation 5 eine SSD mit 825 GB Speicherplatz ihre Arbeit verrichten und die möglichen Datenraten vervielfachen. Sony rechnet standardmäßig mit 5,5 GB/s und komprimiert bis zu 9 GB/s. Als Hauptrecheneinheit arbeitet ein Prozessor vom Typ 8x Zen 2 Core mit 3,5 GHz, die Grafikleistung gibt Sony mit 10,28 TFLOPS an. Die PlayStation 5 kommt mit 4K-UHD-Unterstützung auch für das integrierte optische Laufwerk.
Diese Spezifikationen waren bereits vor dem Sony-Event bekannt und wurden zusammen mit weiteren Details schon vorab auf der Gaming-Webseite Eurogamer veröffentlicht. Die PlayStation 5 soll dem Vernehmen nach zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.
Geil!
825GB. Da können wir wirklich froh sein, dass Apple die nicht baut (Kostenpunkt wären dann: ca. 4000€)
Spinner. *facepalm*
Nö, die Wahrheit. Apple Speicher besteht doch, ausgehend vom Preis, mindestens aus purem Gold.
Er hat doch Recht, Apple kassiert hier für nichts und wiedernichts.
Das is ne Katastrophe, wenn die Spiele weiterhin so wachsen kann man vielleicht 4 spiele installieren.
Jetzt ist es ja schon fast unmöglich mit der PS4 und ihren 1TB klarzukommen.
Ich dachte da kommt sowas wie 2TB Standard und ne pro Edition oder so mit 4TB.
Die Hoffnung ist nur, dass die Spiele anders komprimiert werden oder bei der Blu-ray Version von der cd spielen, ansonsten sehe ich da schwarz
Allerdings. Hab 1TB und 2TB Extern jetzt schon komplett voll. Manche spiele brauchen 150GB…
Da is eine 1TB Platte nahezu lächerlich…
Die Spiele werden kleiner, weil man auf Redundanzen verzichten kann. Die redundanten Daten sind bislang notwendig, um das Lesen von einer Festplatte zu beschleunigen.
Wie wäre es mal ein Spiel zu löschen wenn man es durch hat? Kannst es ja wieder laden wenn es nochmal spielen willst
Aber zu welchem Preis?
Ein bisschen magere Infos…
In Summe sehr spärliche Informationen.
Interessant wäre für mich noch, ob sie abwärtskompatibel ist. Also ob man seine PS4 Spiele auch auf der PS5 spielen kann
Wurde im Stream bestätigt, ist abwärtskompatibel.
Ja, ist abwärtskompatibel. Das Video war etwas lang und zäh aber erfreulich technisch und ausführlich. Waren gute Infos dabei.
Das ist eigentlich schon seit Monaten klar, wurde aber auch heute bestätigt!
Das kannst du. Die PS4 Spiele können auf der PS5 gespielt werden.
Servus,
Also es ist eher ein „abwärtskompatibel light“ wo die 100 erfolgreichsten ps4 spiele angepasst wurden, es könnten mehr spiele werden wie damals bei Xbox one und Xbox 360.
Ebenso gibt es ein ps4 Modus damit die Spiele besser laufen.
Mit freundlichen Grüßen
100 Spiele, die den Boost-Modus unterstützen. Abwärtskompatibel sollen alle PS4-Spiele sein
Zudem äußerte sich Sony zur Abwärtskompatibilität der PS5 zu PS4-Spielen und dass wahrscheinlich nicht alle Games sofort auf Anhieb laufen könnten. Wann die PS5 nun in den Regalen der Händler stehen wird und was sie kosten könnte, bleibt weiterhin ein Geheimnis. Derzeit ist der Release der PS5 für Ende 2020 vorgesehen.
Einfach googeln ob alle Spiele funktionieren :)
Ihr solltet noch „bis zu 3.5 GHz“ bzw. „Bis zu 10.28 TFLOP“ ergänzen. Da sich CPU und GPU das thermische Budget teilen wird je nach Anwendungsfall einer der beiden um 5-10% heruntergetaktet.
Echt? 10.28 TFLOP – Wahnsinn!!! Oder ist das ansteckend?
Speicher kann auch durch eine M2 SSD erweitert werden.
Aber nicht um irgendeine, sondern um eine PCIe4.0 und selbst da wird von Sony separat bekannt gegeben welche überhaupt unterstützt werden.
Sony hat hier, meiner Meinung nach, PR-technisch total versagt. Es war ganz klar, dass diese Präsentation eher an Spielentwickler und Fachpublikum gerichtet war und nicht an die breite Masse. Aber wenn man im Vorfeld auf Twitter dafür wirbt, dass Alle zuschauen sollen, versucht einen Hype zu generieren und dann nichts vom eigentlichen Produkt zeigt ist das sehr schwach. Das ist der denkbar schwächste Ersteindruck, den man überhaupt vermitteln konnte. Man hätte zuerst das Produkt wenigstens anteasern können und danach genau auf die Architektur eingehen. Eine Business Powerpoint Präsentation, um damit erste Infos zu veröffentlichen ist eher supotimal. Microsoft hat es richtig gemacht und zuerst das finale Produkt gezeigt und ist erst danach auf die Technik eingegangen.
Ohne jeden Zweifel geht Sony hier grob verkehrt vor. Die Reihenfolge hätte selbstverständlich umgekehrt sein müssen. Zunächst hätte man etwas für die Allgemeinheit zur neuen Konsole zeigen und erklären müssen. Das Technik Palaver kommt dann in einem zweiten Schritt. So hat man es gründlich verbockt.
Vor allem weil einige der Specs deutlich unter denen liegen die Microsoft kommuniziert hat. Da sieht man einfach nicht gut aus. Dass das im Endeeffekt gar keine Rolle spielt sollte aber auch klar sein, denn es kommt auf die Spiele an und die Spiele sind von ihrer Auslegung her zwischen Microsoft und Sony immer noch Grund verschieden.
Die meisten Specs sagen erst mal wenig aus. Könnte durchaus sein, dass die PS5 sich in Spielen genauso performant wie Microsofts Xbox SX ist.
Wo Sony aber eindeutig die Nase vorn hat ist die SSD: Die ist mal eben 100% schneller als bei der Xbox. Mit 5GB/s lassen sich viele Dinge direkt von der SSD laden, die vormals in den RAM vorgeladen werden mussten bzw. muss eventuell weniger in den RAM geladen werden. Dadurch würde jede Menge vormals belegter RAM frei und man könnte mehr für On-Screen-Objekte nutzen.
Ohh ein Marketing Experte. Mit dir wäre Sony sicherlich 50milliarden Euro reicher
Ob Weihnachten noch jemand Geld dafür hat?
This!
Das ist alles für Klopapier und Nudeln draufgegangen.
want it
Ohne Sch! 825 GB, 5,5 GB/s .. bis zu 9 GB/s, Typ 8x Zen 2 Core mit 3,5 GHz und 10,28 TFLOPS lesen sich VOLL GEIL! Beste Maschine ever! Sony forever! Schrott Xbox!
So, oder so ähnlich sehen die Reaktionen in anderen Foren und Kommentarbereichen aus.
PALYSI rulz1!
Sry aber ohne Zynismus kann ich nicht
Na ja, nach der Xbox 360 hat sich Microsoft nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Xbox One war der PS4 bei Spielen doch performancetechnisch merklich unterlegen. Dann kam die Xbox One X, die zwar deutlich schneller als die PS4 Pro ist, aber dafür in der ersten Zeit wesentlich teurer war. Microsoft hat auch kein VR für die Xbox. Und die Exklusivspiele bei Sony sind auch um Welten besser (das ist aber Geschmacksache).
Insgesamt aber macht man mit Xbox oder PS keinen Fehlkauf. Beide Systeme machen Spaß.
Bis auf die SSD hat die Xbox die Nase vorn.
Die Kapazität beider ist im Hinblick auf 4K eher eine Grundversorgung und da kann es auch von Vorteil sein, günstigere Optionen beim Aufrüsten bzw. Umrüsten zu haben.
Schade, dass beide noch ein Laufwerk haben, ich brauche es nicht.
Wenn es dich stört, dann kannst du es ja ausbauen…
Ne, mal im Ernst: Die Spiele werden ja (leider) immernoch auf CD/DVD verkauft, oder eben online – USB-Sticks wären cool, scheitert aber vermutlich am Kopierschutz?!
Ich finde es lustig, wie sich manche Leute ernsthaft über die Power der kommenden Konsolen , ja fast schon, streiten.
Am Ende entscheiden die Exclusiv-Spiele, welche Konsole gekauft wird. Es ist mir wirklich egal, ob ein System 0,5 TFlops mehr Leistung hat. Ich hab ne Xbox, PlayStation und ne Switch. Ja, sogar ne Wii U oder 360 wird noch gezockt. Es sind die Spiele !
825GB????
Also nur 3 Spiele installieren und das wars ????
Die Spiele werden doch immer größer !!!
Wie bereits von einem anderen Nutzer erwähnt, können Spiele, die für die kommende Konsolengeneration entwickelt werden, Speicherplatz sparen, da aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Speichers auf die bisher nötigen Redundanzen verzichtet werden kann. Cerny nannte dafür als Beispiel des Modell der Briefkästen in Spider-Man: Wenn es in einem Areal sieben Briefkästen gibt, liegt das Modell in den Spieldaten der PS4-Version auch siebenmal vor, damit es rechtzeitig zusammen mit der restlichen Umgebung von der langsamen HDD in den RAM vorgeladen werden kann. Auf der PS5 müsste das Model nur ein einziges Mal vorliegen, da es bedarfsgerecht in Sekundenbruchteilen geladen werden kann.
Abwärtskompatibiliät bei den Spielen ist klar. Ich würde eher wissen wollen ob mein Logitech Lenkrad noch kompatibel ist?