App-Probleme weiterhin akut
Sonos will als nächstes neue Soundbar und Subwoofer bringen
Im Anschluss an die Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen seines Unternehmens hat der Sonos-Chef Patrick Spence verkündet, dass der Start von zwei neuen Produkten auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Dabei blieb allerdings offen, um welche Produkte es sich konkret handelt. Wie es nun scheint, handelt es sich hierbei um eine neue Soundbar und ein Upgrade für den großen Subwoofer des Herstellers.
Der auf X (ehemals Twitter) unter dem Pseudonym Arsène Lupin auftretende Nutzer ist für seine verlässlichen Informationen rund um Produktneuheiten im Technologiebereich bekannt. In einem aktuellen Beitrag heißt es nun, dass Sonos mit den Vorbereitungen für die Einführung seiner beiden verzögerten Produkte begonnen hat.
Sonos ($SONO) has begun preparations to launch its two delayed products after its updated app was met with numerous bugs. The products will be marketed as "Sub 4" and "Arc Ultra". The Sub 4 features a matte finish, dual force-canceling woofers, and is available in white and black
— Arsène Lupin (@MysteryLupin) August 20, 2024
Bei den neuen Produkten handle es sich um den „Sub 4“ und die "Arc Ultra“, also neue beziehungsweise abgewandelte Varianten des Subwoofers Sonos Sub und der Soundbar Sonos Arc.
Der Sub 4 setzt demnach auf zwei „Force-Cancelling-Tieftöner“, die wie beim regulären Sub einander gegenüber angeordnet sind, und so Vibrationen sowie Klapper- und Scheppergeräusche eliminieren sollen. Das Gerät verfügt über eine matte Oberfläche und wird in Weiß und Schwarz erhältlich sein.
Bei der Arc Ultra handelt es sich offenbar um eine Soundbar, die ebenfalls in Schwarz oder Weiß erhältlich ist, und auf die Technologie des vor zwei Jahren von Sonos übernommenen HiFi-Spezialisten Mayht setzt, um einen ausgewogenen Klang zu erzeugen, der den Nutzer aus allen Richtungen umgibt.
Sonos soll erstmal die App reparieren
Das klingt alles schön und gut. Anders als über die vergangenen bald 20 Jahre hinweg halten wir uns mit Empfehlungen für den Kauf von Sonos-Produkten aber weiterhin zurück. Das Unternehmen hat seinen Kunden versprochen, den primären Fokus auf die Reparatur seiner App und die Wiederherstellung der gewohnten Funktionen zu legen.
Diese Baustelle ist weiterhin groß und eigentlich wäre es bereits höchste Zeit, dass wieder eines der von Sonos zugesagten regelmäßigen App-Updates erscheint.
Die vorhandene Produktpalette ist nicht Sonos Problem
Ich finde eher das sie die APP zuerst wieder in alter Frische bringen bevor sie wieder was neues heraus bringen.
Nicht das ich Sonos Produkte hätte, dennoch erwarte ich bei so einem Unternehmen dass Software und Hardware in unterschiedlichen Abteilungen entwickelt werden und dementsprechend die Ressourcen bereitstellen können.
Meinste im Ernst, dass der eine ;), der die App entwickelt auch die Hardware entwickelt?
Das machen bei Sonos die selben Leute. Die Teams können entweder die App bauen oder neue Geräte – ganz klar, ohne Zweifel. Eindeutig. So wie bei der Telekom die Leute die die Tarife und Preise machen normalerweise die Funkantennen aufstellen und auch da kann man entweder sich nur um Funklöcher oder neue Tarife kümmern.
Sind sicherlich zwei Abteilungen – aber die müssen auch zusammenarbeiten. Sprich: Die App muss die neuen Produkte auch unterstützen.
Ich hoffe, dass die keine Softwareänderungen brauchen – ansonsten bekommen die sicherlich überarbeiteten Entwickler noch mehr auf den Tisch.
Wenn das so ist habt der CEO nichts von dem Kopfhörer Start gelernt :/
Soll man dieser Firma noch vertrauen?
Ganz klar: zum aktuellen Zeitpunkt – NEIN!
Ein Update dass die alten kaputt gehen ?
Problem heutzutage ist doch oft, dass das Produkt gut ist und iwann wird der App Support eingestellt oder beschnitten oder die sind insolvent.
Dann hat man ein tolles Gerät mit 90% weniger Funktion oder es geht garnix mehr.
Werde kein Produkt mehr kaufen, besitze bereits zwei Soundbars und mehrere Lautsprecher, an sich wirklich tolle Produkte aber die Art und Weise von Sonos gefällt mir nicht mehr und so wirklich vertrauen hab ich in diese Firma auch nicht mehr. Mal sehen was es für Alternativen gibt.
Muss aber wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
Die Frage war rein rhetorisch, oder?
Es gab eine Zeit da hat Apple kein neues Produkt rausbringen könne ohne irgend einen Gate dann an der Backe zu haben, wie konnte man dieser Firma zu diesen Zeitpunkt noch vertrauen?
Uuuund täglich grüßt das iFun-Sonos-Bashing-Murmeltier. Bei euch muss echt jemand mit einem gewaltigen Hass auf Sonos sitzen…
Genau. Ist alles der wilden Fantasie von ifun entsprungen. Sach ma…gehts noch?
Hab ich das irgendwo geschrieben? Wird schon seine Berechtigung haben, ist auf Dauer aber langweilig?
mike es geht nicht darum dass die neue Sonos App „Mist“ ist, sondern das die Artikel nicht wirklich Neutral geschrieben sind sondern eher auf Bild Niveau eine Meinungsmache sind. Nur als kleines Beispiel, mir persönlich ist die Sonos App komplett egal, bis auf die erste Einrichtung nutze ich die für nichts mehr. Da bei mir die Sonos Lautsprecher nur eingezogen sind damit ich AirPlay überall nutzen kann, klar da hätte ich auch was anders kaufen können aber für mein persönliches Empfinden hat mir Sonos (oder es werden deren Chips in anderen Produkten verwenden) so dass ich meiste Auswahl an entsprechenden Lautsprechern geboten bekomme.
Finde ich nicht. Aktuell ist es weder mit aktueller Hardware, geschweige denn älteren Geräte möglich die Systeme ordentlich zu benutzen. In der Firma nutzen wir aktuelle Hardware (Sonos ÜBER Händler) und privat habe ich ältere Geräte (Playbar, Play 1 etc.) keines der beiden Setups läuft reibungslos.
Ich habe unser Zuhause wirklich großzügig mit Sonos ausgestattet. Bei 3 Kindern mit Fernsehern schon eine Investition. Und auch 2 Sonosboxen im Camper. Aber nichts funktioniert und schon garnicht wie gewohnt.
Zugegeben benutze ich Sonos nur am TV, per AirPlay oder per LineIn aber da funktioniert im ganzen Haus alles Supermanns ohne Probleme.
Davon zu sprechen das nicht geht ist offensichtlich falsch.
Nicht wie gewohnt ganz offensichtlich. Aber nichts? Nein!
Also ich habe zwei Systeme. Beide laufen problemlos. Verstehe das Theater nicht (ja die App war ruckelig zu Anfang und man hätte die alte erstmal besser Parallel lassen sollen. Aber wird ja und es gibt alternative Apps im Notfall) – die Boxen selbst spielen ohne eine Störung im vollen Sound, ruckelfrei, zuverlässig. Ich finde sogar die Bedienung der App besser als vorher. Gerade MusikKataloge per Stichwort durchsuchen, war ein Grauen vorher.
Es braucht gar kein Bashing. Die sind für ihr Versagen selbst verantwortlich. Noch ist das Eisen bei denen nicht vom Feuer.
Hab zuhause ein ganzes Setup an Sonos-Produkten, quasi in jedem Raum.
War bisher auch echt zufrieden damit.
Durch das Chaos mit der neuen App wurde aber leider mein Vertrauen in die Marke derart zerstört, sodass ich aktuell gar nicht weiß, was passieren müsste, dass ich wieder in Erwägung ziehen würde, ein neues Produkt von SONOS zu kaufen …
Genau so geht es mir auch. Und bei dem Imageschaden, bekommt man die Ware nichtmal anständig verkauft.
Ich nehme euch den Schrott kostenlos ab. Wo soll ich abholen?
Geht mir genauso. Überlege, alles auf kleinanzeigrn weiter zu verkaufen und zu nubert zu wechseln.
Kann Nubert AirPlay oder haben sie Apple Music intrigiert in ihrem System?
Nein, aber Bluesound ist eine gute Alternative zu Sonos.
Alternativen zu Sonos aufzuzeigen, wäre vielleicht auch mal einen Artikel hier wert.
Um Alternativen so Sonos aufzuzeigen müsste sich die Redaktion aber mit der Thematik beschäftigen und dass wird sie nicht machen. Da es garantiert mehr Clicks gibt wenn man einfach auf Sonos rumhackt, als wenn man Alternative vorstellen würde.
Ich habe mir inzwischen die SonosPhone App geladen, damit ich wenigstens die Lautstärke vernünftig regeln kann. Allerdings finde ich die App ansonsten nicht besonders toll. Leider kann man die Sonos App aber weiterhin nur sehr eingeschränkt nutzen. Bei Sonos muss man doch merken , welchen Schaden man angerichtet hat und ich verstehe einfach nicht, wie anscheinend überheblich auf die Kundenbeschwerden regiert wird und dann noch neue, bzw. Überarbeitete Produkte herausbringen wollen. Das Management muss irgendwie komplett anders ticken.
Mal ehrlich… wer nutzt die App und warum? Ich habe mein ganzes Haus mit Sonos ausgestattet und die App einmalig zur Einrichtung der Komponenten benutzt. Seither läuft alles ohne Probleme. Würde immer wieder Sonos kaufen und weiter empfehlen
Weil AirPlay extrem instabil ist, wenn man ein richtiges System mit einigen Lautsprechern hat.
Instabil dürfte eher dein Netzwerk sein, ich hatte noch nie Probleme mit AirPlay und erst recht nicht mit AirPlay2. Seit AirPlay 2 macht Multiroom erst wirklich spaß (wenn man keine Kabel verlegen wollte).
Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht, seitdem Sonos einige Korrekturen vorgenommen hat, läuft es doch, sogar sehr gut wie ich meine!
Also, redet nicht alles kaputt ;-))
Bei mir läuft alles ebenso prima, Schluß mit diesem Bashing! Könnt ja alles verkaufen, will keiner wissen. Kaufe es gerne günstig bei EBay und Kleinanzeigen LOL
Ganz ehrlich? War auch mein erster Gedanke! Gebt mir euren Sonos-Stuff! :D
Das meiste, was ich benötige, läuft tatsächlich einigermaßen gut.
Ich kann in der iOS-App nur nicht mehr alle Playlisten für Spotify finden.
Mehr als 50 werden nicht angezeigt. Ich hab leider ein paar mehr erstellt.
Zum Glück funktioniert die Mac-App noch.
Das zweite Problem ist die Unterstützung meiner lokalen Musik auf dem MacBook.
Ich kann leider nicht mehr drauf zugreifen.
Hab im sonos Forum eine neue Anleitung zur Einrichtung gefunden, weil da die Zugriff- Möglichkeit verändert wurde.
Leider funktioniert es weder mit der Anleitung noch mit der bisherigen Anleitung direkt von Sonos.
Zugriff nicht möglich.
Hat es jemand hinbekommen?
Die sollten lieber anderen das Feld überlassen, die Ahnung mit solchen Produkten haben.
Nach dem App Desaster kaufe ich keine Sonos-Produkte mehr.
Ich hab hier mehrere Sonos One, eine Sonos Arc und bald einen Sub oder Sub Mini. Ja die App zickt was rum, aber so schlimm wie einige behaupten … naja. Das Ding läuft bei mir echt gut. Hin und wieder erkennt er meine Devices nicht. Dann wird die kurz abgeschossen und neugestartet. Zumal ich die App fast nie nutze
Mit der neuen App funktioniert Songs bei mir problemlos. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Klare Empfehlung
Es kann ja auch mal schief gehen, da muss man nicht andauernd meckern und sich gleich abwenden. Ich bin zufrieden, lief mal was unrund, ja meine Güte.
Zum großen Teil ist es wieder stabil.
Das wäre ja auch halb so schlimm. Was aber gar nicht geht ist die Art und Weise, wie der Hersteller hier mit den Kunden umgeht.