ifun.de — Apple News seit 2001. 39 417 Artikel

Spekulationen und ein Dementi

Sonos vor Abo-Modell? Die technische Basis ist geschaffen

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Nach den jüngsten Herausforderungen mit der voreilig veröffentlichten Sonos-App, der verschobenen Markteinführung von Sonos Arc Ultra und Sonos Sub, sowie den schlechten Absatzzahlen des Sonos Ace, scheinen die Multiroom-Spezialisten in einer Übergangsphase zu stecken.

Sonos Streaming

Irgendwann stehen genug Lautsprecher im Wohnzimmer

Die schwachen Geschäftszahlen – ein Umsatzrückgang von 8 Prozent im Geschäftsjahr 2024 und 16 Prozent im vierten Quartal – üben zudem Druck auf das Unternehmen aus. In diesem Zusammenhang wirft das Technologie-Magazin WIRED die Frage auf, ob Sonos künftig stärker auf wiederkehrende Einnahmen durch Abonnements setzen könnte.

Wer genau hinsieht, so WIRED, der könne bereits technische und strategische Anzeichen ausmachen, die darauf schließend lassen, dass die Einführung eines Sonos-Abos zumindest eine Option ist.

Technische Basis geschaffen

Die Einführung der überarbeiteten Sonos-App im vergangenen Jahr hat für viel Kritik gesorgt. Nutzer bemängelten Einschränkungen und eine deutliche Verschlechterung der Bedienbarkeit. Ein technischer Blick auf die neue App zeigt jedoch, dass die Änderungen möglicherweise weiterreichende Gründe haben könnten. Entwickler, die sich intensiv mit der App befasst haben, erklären, dass Sonos mit der Umstellung auf eine Cloud-basierte Steuerung der Geräte die Grundlage für ein potenzielles Abonnement-Modell gelegt haben könnte.

Platzhalter Sonos Abo

Der „Abonnements“-Bereich auf sonos.com: Bislang nur ein Platzhalter

Statt die Geräte, wie bisher, direkt über das lokale Netzwerk zu steuern, läuft die Kommunikation nun über die Server von Sonos. Diese technische Umstellung gibt dem Unternehmen mehr Kontrolle über die Nutzungsmöglichkeiten und könnte es ermöglichen, bestimmte Funktionen nur gegen eine Gebühr freizuschalten.

Bereits heute bietet Sonos mit „Sonos Radio HD“ einen kostenpflichtigen Service an.

Spekulationen und ein Dementi

Die Diskussion über ein mögliches Abo-Modell wird auch in der Community von Sonos intensiv geführt. Nutzer äußern in Foren und sozialen Medien schon länger die Vermutung, dass der Umbau der App langfristig darauf abzielt, neue kostenpflichtige Funktionen einzuführen. Bei WIRED hat man in diesem Zusammenhang mit Sonos gesprochen.

Das Unternehmen betont, dass aktuell keine Pläne für ein breiteres Abo-Modell bestehen – komplett ausgeschlossen hat man die Abo-Möglichkeit jedoch nicht.

Ein ehemaliger Sonos-Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte, erklärte gegenüber WIRED, dass die Investitionen in die App im Unternehmen kontrovers diskutiert wurden. Ihm zufolge wurde die Umstellung unter anderem mit der „Flexibilität für künftige Möglichkeiten“ begründet. Welche Möglichkeiten dies konkret sind, ließ das Unternehmen jedoch offen.

Ob Sonos tatsächlich ein eigenes Abo-Modell einführt, bleibt vorerst also unklar. Die Grundlage, um stagnierenden Hardware-Verkäufen zum Trotz zusätzliche Einnahmen zu generieren, scheint technisch jedoch vorhanden zu sein.

05. Dez 2024 um 15:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Kunden wären selbst schuld, wenn sie sich auf sowas einlassen.

  • Wenn die ihr Radio HD Abo erweitern oder sonstige nicht zwingende Abos einführen, kann ja jeder selbst entscheiden, diese abzuschließen. Wenn die aber ein Abo zur Nutzung meiner gekauften Geräte einführen, dann kann mich diese Firma endgültig mal kreuzweise. Das würde wahrscheinlich einen erheblich größeren Shitstorm im Netz auslösen und die letzten Probleme wie Peanuts wirken lassen.

  • „Statt die Geräte, wie bisher, direkt über das lokale Netzwerk zu steuern, läuft die Kommunikation nun über die Server von Sonos. “

    Ich kann Sonos nur im Heimnetzwerk steuern. Auch nicht über VPN.

    Geht das wohl? Oder verstehe ich den Satz falsch. Oder soll die Formulierung für das Abo-Modell gelten?

  • Sie haben diesen Monat bereits 10 Lieder abgespielt ab dem 11. Lied wird es kostenpflichtig. Sie können aber mit unserem Premium Abo für 14.99 unlimitiert Musik über ihre Sonosboxen abspielen…….

    • Sowas wird sicher nicht kommen:
      1. Es würde keiner mehr Geräte kaufen.
      2. Die HW wurde unter anderen Voraussetzungen gekauft, man könnte also klagen. Da würde wahrscheinlich sogar die EU einschreiten (müssen). Natürlich auch Mega-Shitstorm und dies würde das Unternehmen diesmal nicht überleben.

      Ich gehe davon aus, dass diverse Medien-Angebote und evtl. auch Features bezüglich erweiterter Einstellungen kommen werden.
      Ist ja bei Amazons gehypten eero ähnlich.
      Ist ja dann wie bei einigen Dritthersteller-Apps… einige Funktion kosten halt (mehr) Geld. Z.B. iConnect Hue.

  • Abo Abo nur noch Abo!!! Selber Schuld wer das annimmt. By By.

  • Sollen lieber mal schauen dass sie ihre App fixen. Die funktioniert bei mir nämlich immer noch nur sporadisch. Und das seit vielen Monaten.

  • Siehe netgear arlo…. ging auch mal ohne abo dann haben die eine abopflicht eingeführt seitdem kann man nur livebilder sehen ….

    • Das schlimme ist, dass nachträglich Funktionen, die beworben wurden, entfernt oder nur per Abo zugänglich sind. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nicht sittenwidrig ist.
      Aber das ist allgemein ein Problem mit Hardware: Das skaliert nur sehr bedingt für eine gewisse Zeit und wenn man seinen Shareholdern jedes Jahr überdurchschnittliches Wachstum bescheren muss, knallen in der Geschäftsführung häufig mal ein paar Synapsen durch und es komme aus Kundensicht bescheuerte Ideen bei rum.

  • Abo um über Boxen Musik zu hören…verrückte Welt :-) dann werde ich die Boxen wieder verkaufen. Blöd für alle die mehrere tausend Euros in ein System von Sonos investiert haben.

  • Ich möchte einfach nur, dass der Sound von meinem Fernseher abgespielt wird und dass ich Musik über AirPlay abspielen kann. Die Sonos App brauche ich nur zum updaten der Software auf den Lautsprechern.
    Somit bin ich seit je her und ich denke, jeder andere, der nur diese beiden Anwendungszwecke hat , ein zufriedener Kunde von Sonos. so schlecht wird es Ihnen also nicht gehen.
    Dass Umsatz und oder Gewinn zurückgehen ist in der heutigen Zeit aber schlimmer als Hundewelpen zu schlagen.

  • Das ist der absehbare Gang: von einer auf Industrie basierten Wirtschaft hin zu einer Wirtschaft, die auf Dienstleistungen basiert, und nun eben ein weiterer Schritt hin zu einer sog. Rentier Economy. Also ein Wirtschaft welche auf leistungslosen Einkommen fusst und in welcher die Kunden nichts mehr besitzen sondern alles nur noch mieten. Und in der ultimativen Form, in der dann sogar der Staat selbst die benötigten Dinge nur noch von Konzernen mietet, Stichwort Public Private Partnership.

    Am Ende wird dann Microsoft die Behören-KI betreiben, Palantir die Polizei-KI, usw… und der Staat sucht sich nur noch die passenden Abo-Pakete raus und bezahlt dann dafür für X Millionen Einwohner, Z Millionen Vorgänge/Transaktionen.

    Es bleibt spannend ;-)

    • Der Staat ist nach wie vor verpflichtet größere Anschaffungen auszuschreiben. Die Finanzierung (Kauf, Miete, usw.) und die technische Umsetzung ist in den Ausschreibungsunterlagen klar formuliert und wird von den zuständigen Behörden genau definiert. Die an der Ausschreibung teilnehmenden Unternehmen haben sich an die Umsetzung zu halten.
      Falls die Behörden also keine miet- oder cloud-basierten Lösungen wollen, werden solche such nicht eingeführt.

      • Nach wie vor, richtig aber das kann sich auch ändern

      • @Fezi: absolut korrekt aber Dinge lassen sich ändern und ich würde empfehlen hier die verfügbaren Informationen des letzten G7-Gipfels in Italien bei dem auch Blackrock, Vanguard, StateStreet usw. anwesend waren, zu lesen. Ich zitiere aus dem Gedächtnis die grobe Aufforderung:

        „Schaut her, ihr seid ungemein verschuldet, ihr schafft das nicht. Aber wir privaten Geldgeber können das übernehmen, dafür muss nur die komplette öffentliche Infrastruktur zu einem investierbaren Gut gemacht werden damit Investoren auf lange Zeit stabile Gewinne erwirtschaften können etc.“

        Ach, lies einfach den Artikel hier:
        https://www.theguardian.com/commentisfree/article/2024/jul/02/labour-plans-britain-private-finance-blackrock

        Und erinnere Dich daran sobald Merz, der olle Blackrocker, dann am Ruder sitzt und genau dieses Thema aufkommen wird. Dann wird alles verscherbelt was nur geht…

      • Ach, übrigens nennt man es schon: „Government-by-BlackRock“ ;-)

  • Diese Cloud Steuerung ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Die Performance der App ist einfach unterirdisch und die Steuerung funktioniert ja weiterhin trotzdem nur dann, wenn ich mich in meinem lokalen Netzwerk befinde.
    Am liebsten würde ich den ganzen Mist aus dem Fenster werfen. Die App war Jahrelang absolut super und performant. Mittlerweile nervt es mich jedes Mal, wenn ich die öffnen muss.

  • Hatte eigentlich auch Interesse an der Sonos Arc Ultra. Aber dann schau ich auch lieber bei teufel. Oder hat noch jemand eine Empfehlung? Will mein altes 5.1 System auflösen.

  • Ernsthaft: Wie oft muss Sonos seine Kunden noch verarschen bis diese abspringen?

  • Sonos wäre damit vermutlich schnell ganz am Ende. Schlechte Software, mäßig klingende Geräte und dann noch Abo-Gebühren, damit man noch mehr preisgeben darf???

  • Wie Leute hier schon rein interpretieren das Sonos für die Benutzung der Hardware ein Abo bringt…
    Woher kommt das?
    Das wäre deren Untergang.

    Für zukünftige Services:
    Musik, Radio, usw. Kann ich mir es vorstellen.
    Das wäre auch gar kein Problem.

    • Diese Gedanken zu einem Abo für Hardware Funktionen, kommt wohl durch die Umstellung der Sonos App auf Steuerung via Cloud.

      Für extra Funktionen wie bezahlte Radio oder Musik Sender oder sonstige Inhalte, wäre diese Umstellung nicht notwendig gewesen.

      Die Steuerung über die Cloud im Zusammenhang mit Abo macht nur Sinn wenn in diese Steuermöglichkeiten Serverseitig eingegriffen würde oder wenn es eine Funktion wäre die Zugriff auf die Steuerung braucht, wie eine neue Version des Sprachassistent der auf den Servern von Sonos läuft statt lokal.

  • Ich hab die ganze Hütte voll mit Sonos und viel Geld investiert. Eigentlich war ich immer zufrieden, wo mal mich diese Softwareupdate schon sehr nerven. Denn jetzt ein Abomodell kommt, geht der ganze Scheiß weg und ich werde mich umorientieren.

  • bookofgoldenstories

    Ich hab am Black Friday meinen insgesamt 15. Sonos Speaker (für 2 Objekte) gekauft (+3 Symfonisk).
    Bei mir lief die meiste Zeit alles bestens. Neue App war am Anfang definitiv nicht der Hit, aber konnte mit leben. Management der Firma ist allerdings extrem Panne. Ich bin grundsätzlich nach wie vor happy mit den Produkten und Abo warten wir’s mal ab würde ich sagen.
    Let the bashing begin ;-)

  • zum Glück (meinem Glück) schon nach dem ersten „strategischem Missgeschick“ von Sonos verabschiedet und nie bereut. Es gibt genug Alternativen und das bestätigt meine Entscheidung mal wieder

  • Meine Lautsprecher zu Hause nur noch über die Server von Sonos steuern?
    Was bin ich froh das ich kein Sonos hab. Und wie bescheuert muss man sein, um solch einen Mumpitz als Kunde mitzumachen?

  • Niedersachsen hat sich bereits entschieden MS Teams und weitere Pakete von Microsoft in Lizenz zu kaufen. Teja, die und wir Steuerzahler werden das noch spüren

  • Denke das Unternehmen wird eh bald geschluckt. Innovationskraft liegt circa bei 0. Wechsel der gesamten C Ebene leider schon ein Jahr verpennt.

  • Immer her damit – die Kohle ist vorhanden und wir zahlen gerne :-))

  • Zum Glück habe ich keine Geräte mehr von Sonos gekauft. Ich habe mittlerweile eine Abo Allergie. Die beiden Symphonisk die ich habe, werden durch HomePods getauscht, wenn irgendwann mal die Nachfolger kommen.

  • Player nutzen die die s1 App können. Diese (falls notwendig) downgraden und die Auto-Updates ausschalten. Und schon läuft die Sache. Bin prinzipiell ein Fan von Sonos aber aber was die schon alles verzapft haben ist echt unterirdisch. Sollte ein solcher Abo Scheiß wirklich kommen prognostiziere ich den Tod von Sonos innerhalb eines Jahres. Wer sich auf sowas wirklich einlässt hat meines Erachtens komplett die Kontrolle verloren.

  • Schon beeindruckend, wie man eine Firma mit gutem Ruf und ehemals tollen Produkten so mutwillig demontieren kann. Wahnsinn.

  • Ich verstehe das alles nicht. Warum machen alle Hersteller ihre Geräte immer schlechter? Ganz selten wird mal was besser. Im Normalfall gibt es überall nur Rückschritte. Sonos reiht sich da nur in die Reihe ein. Die Dinge waren mal echt nett. Dann kam die Änderungen an der Hardware, dann die schlechte App. Dann die Abschaffung des lokalen Zugriffs. Der nächste Schritt wäre dann ein Abo. Und als Kunde steht man dann da und selbst wenn einem Kohle egal ist, die man da ausgeben hat (bei mir ca. 4000 Euro) hat man ja keine Alternative, die so gut ist, wie Sonos vor 10 Jahren. Das gleiche Problem habe ich auch mit anderen Geräten. Meine Harmony Fernbedienung liegt in den letzten Zügen. Da gibt es nichts vergleichbares mehr. Alles, was man heute bekommt, ist deutlich schlechter. Vielleicht hatte Matrix doch recht und die beste Zeit der Menschheit war 1999.

  • Ich soll mir für 1000€+ Elektrogeräte in die Wohnung stellen, die nicht mal den Wert eines Backsteins haben, wenn die Cloud nicht geht?
    Oder wo der Hersteller morgen kommen kann und sagt, zahl 20€ im Monat, damit du die Lautstärke über Flüsterniveau stellen kannst?
    Wer ist so dä….ch?

    Cloud geht nicht = Internetausfall, Pleite des Herstellers, oder einfach kein Bock mehr beim Hersteller (was in der Vergangenheit schon mehrfach passiert ist)

  • Bin jetzt eh auf dem Absprung…. Macht was ihr wollt Sonos!

  • SONOS Ade ! Das würde echt das Fass zum überlaufen bringen !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39417 Artikel in den vergangenen 8451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven