Viele neue Funktionen
Sonos Update: Version 14.12 erlaubt Downgrade auf Sonos S1
Die Multiroom-Audio-Experten von Sonos haben ihre Software auf Version 14.12 angehoben und verteilen diese derzeit mit Aktualisierungen für den Sonos Desktop Controller und die mobilen Sonos Applikationen im App Store.
Keine Updates für iOS 13 mehr
Die jetzt verfügbaren Aktualisierungen werden die letzten Sonos-Updates sein, die unter iOS 12, iOS 13 und iPadOS 13 zur Verfügung gestellt werden. Wie Sonos mitteilt, werden die Sonos-Apps auf älteren Mobil-Betriebssystemen Apples keine weiteren Aktualisierungen mehr erfahren.
Viele Neuerungen integriert
Davon abgesehen implementiert das Software-Update auf Version 14.12 viele Neuerungen, auf die einzelne Sonos-Kunden schon länger gewartet haben dürften. Unter anderem ist es nun möglich die S2-Applikation zum Downgrade ausgesuchter Sonos-Lautsprecher auf das S1 System einzusetzen – mehr dazu hier.
Überarbeitet wurde auch die Erstinstallation neuer Sonos-Produkte. In den Apps lassen sich diese nun in einem Rutsch einrichten, um alle zusammen mit der jeweils neuesten Firmware bespielt werden zu können. Der bisherige Ablauf, bei dem jeder Sonos-Lautsprecher einzeln installiert und aktualisiert werden musste, ehe weitere Lautsprecher zum bestehenden System hinzugefügt werden konnte, wurde ersetzt.
ARC mit optimierter Sprachqualität
Darüber hinaus gibt Sonos an die Sprachqualität beim Sonos ARC verbessert und die WLAN-Konnektivität mehrerer älterer Sonos-Produkte optimiert zu haben. So lassen sich nun weitere Sonos-Lautsprecher mit 802.11a 5Ghz WLAN-Netzen verbinden. Welche dafür die notwendigen Voraussetzungen mitbringen hat Sonos in dem Hilfe-Artikel #126 („Supported Wi-Fi modes and security standards“) zusammengefasst.
Das offizielle Changelog des Anbieters lässt sich hier in englischer Sprache einsehen.
Wann kommt denn endlich der Support für Apple Lossless?
Losless auf Plastik-Lautsprechern – naja, wer meint das muss sein.
Audiophile sind ein ganz besonderer Schlag Mensch.
+1
Du meinst die, die meinen, dass sie es sind
Naja, es ist wirklich fraglich, ob man den Unterschied auf diesen Lautsprechern hört. Aber auch auf ner guten Anlage ist es schwierig.
Es gibt aber auch Nutzer die Sonos AMP oder Port nutzen, bei denen am Ende vernünftige Lautsprecher hängen. ;-)
Endlich jemand der sich auskennt. Genau das ist auch mein Anwendungsszenario
Ich habe Monitor Audio Lautsprecher an meinem Sonos Amp hängen. Mir würde schon 16bit 44,1 kHz reichen, dafür aber unkomprimiert. Also ja, ich meine das muss sein auf meine Nicht Plastik Lautsprechern.
Sonos mit „Alexa“ in einem Multiroom – Setup… Noch jemand außer mir, bei dem das – trotz Betrieb eines Sonos Boost – so gar nicht zuverlässig hinhaut? Lautsprecher setzen verzögert ein oder bleiben stumm, auf „leiser oder lauter“ reagiert meist nur ein Lautsprecher der verbundenen Gruppe usw. Es ist seit Monaten zum ko…. (mit AVM Fritzbox als Router!?!?).
Naja wenn du einen Boost nutzt ist das WLAN der Fritzbox nicht in Verwendung. Ist mindestens ein Sonos Produkt kabelgebunden ins Netzwerk integriert macht diese(r) ein WLAN Netz für die anderen Sonos Geräte auf.
Das kann aber muss nicht gut sein.
Einstellungen > System > Netzwerk
Same here – in nem ubiquiti wlan Netzwerk. Es ist schrecklich! Es reagiert oft die falsche oder meistens erstmal gar keine.
Hatte vorher Echo Studios – und wegen fehlendem
Tidal support gewechselt aber ich glaub ich stelle bald um auf Sonos Smart Assistent…
Sonos voice control ist extrem gut, kann ich empfehlen. Und seit dem vorletzten update läuft mein sonosnet an einer fritzbox auch sehr stabil
Hier auch UniFi. Hab nun die Hälfte der Sonos Komponenten verkauft nachdem einfach gar nichts irgendwie zuverlässig funktionierte. So dämlich. Ständig sind sie nicht sichtbar oder fallen aus allen Gruppen. Wenn’s ne gescheite Alternative gäb, wär ich sofort weg.
Alexa ist manchmal schwerhörig, aber das könnte auch an der Implementierung in Sonos liegen, nicht am Netzwerk.
Ich habe auch vor 1 Jahr von Boost auf UniFi WLAN umgestellt, und bin damit ansonsten sehr zufrieden. Einfach weniger separate Störquellen. Der Boost macht ja nochmals ein eigenes WLAN, das kann durchaus schlechter sein, wenn man schon viele Frequenzen im Haus belegt hat. Bei uns funken AP in unterschiedlichen Stockwerken auf Kanal 1, 6, und 11, dazu Zigbee wegen Hue. Sofern man im WLAN genug Bandbreite hat, kann Sonos da gut eingebunden sein.
Wie können Jahre alte Sonos Play:1 auf einmal 5Ghz? War das schon seit Jahren verbaut oder wie?
Ja.
Ein Traum 5GHz mit dem Play One.
Jetzt fehlt nur noch AirPlay 2 ;)
Haben die Play one nicht schon AirPlay oder meinst du Play 1?
Gibt es da nen Unterschied?
Play One –> mit Mikrofon
Play:1 –> ohne Mikrofon und der „Vorgänger“
@oli: nicht Play one, Sonos one sind die aktuellen mit Mikrofon !
Playstation 5
… und immer noch keine TruePlay mit dem SE 2022 :(
… und auf Mac noch immer keine AppleSilcon Version, weiterhin Intel only :(
Vllt ne idiotische Frage, bitte deshalb keine blöden Kommentare ;)
Welche Zahl habt ihr beim Lautstärkeregler, wenn ihr normal TV guckt.
Würde mich mal echt interessieren.
Vielen Dank vorab!
Mit der Sonos beam & 2x Sonos:1 als surround, Lautstärke ca 30 für „normal“ TV gucken. Filme ggf. Lauter.
Wenn ich dann Musik an mach, ist das viel zu laut, da ist „zimmerlautstärke“ bei rund 10…
Ist das nicht bei jedem TV anders zu sehen und auch die Frage wie die Geräte miteinander verbunden sind? Also auch ob die Lautstärke Sonos+TV synchron sind oder unabhängig gesteuert werden können?
Wenn Sonos eingebaut ist, kann man ja auch eine Maximallautstärke festsetzen, dann haben die einzelnen Lautstärken schritte wieder andere Ausmaße.
Wer kauft, nach den Kapriolen der Firma, überhaupt noch deren Produkte?
Ich! Eben erst die Ray gekauft und In jedem Raum mindestens ein Play1/Play one SL, im Arbeitszimmer zwei als Stereo und jetzt im Wohnzimmer eine Ray+2PlayOne SL. Und wenn ein kleiner Subwoofer kommt, dann den!
Sehr gute Frage! Ich benutze meinen alten Sonos-Geräte mit S1 solange es geht. Und danach? Mal sehen.
Alternativlosigkeit – leider.
Ich. Jahrelang haben wir eine bessere Produktpalette gefordert. Jetzt gibt es sie mit HDMI am Arc. Wenn es um Kapriolen geht, dürften wir auch keine Apple Produkte kaufen.
Sonos sollte mal eher an der App-Perfomance arbeiten, zu oft bekommt die App nicht mit, das inzwischen andere Lautsprecher online sind bzw. die bisherigen offline.
Wir schalten unsere Boxen nach Benutzung aus, die passt scheinbar mit Sonos-App nicht ideal zusammen.
Ihr benutzt die Boxen ja auch völlig anders als Sonos das vorsieht. Da darf man sich dann nicht beschweren, dass „Sonos nicht funktioniert“.
Wenn ich meine Sonos-Boxen vor Verwendung erst separat anmachen müsste, würde ich ausrasten. Ich hab die doch genau dafür, dass es einfach funktioniert.