Arc Ultra und Sub 4
Sonos stellt neue Soundbar und überarbeiteten Subwoofer vor
In der vergangenen Woche hat es sich bereits abgezeichnet, dass Sonos die Veröffentlichung eines neuen Soundbar-Modells und eine neue Version seines Subwoofers vorbereitet. Früher als erwartet, wurden die beiden Geräte jetzt offiziell angekündigt.
Sonos Arc Ultra mit „Sound Motion“
Die Sonos Arc Ultra wird als neue Premium-Soundbar beworben, in der eine unter dem Label „Sound Motion“ vermarktete neue Lautsprechertechnologie des Herstellers zum Einsatz kommt. Der Sonos Sub 4 kommt als vierte Generation des Subwoofers von Sonos mit überarbeitetem Design und verbessertem Innenleben.
Die Arc Ultra soll Sonos zufolge im Wohnzimmer für Kino-Sound sorgen. Die neue Soundbar liefert dem Hersteller zufolge eine imposante Klangbühne, die jedes Klangdetail präzise im Raum platziert. Im Inneren des Geräts finden sich 14 von Sonos entwickelte Treiber, darunter ein „Sound Motion“-Tieftöner. Die Sonos Arc Ultra soll mit verstärktem Bass für ein eindrucksvoll räumliches Klangerlebnis mit Dolby Atmos sorgen.
Sonos Sub 4 mit reduziertem Stromverbrauch
Die vierte Generation des Sonos Sub scheint sich nicht weltbewegend von seinen Vorgängern zu unterscheiden. Sonos spricht zwar von seinem bisher fortschrittlichsten Subwoofer, erwähnt konkret aber nur eine höhere Rechenleistung, größeren Speicher und eine verbesserte WLAN-Anbindung. Zudem sei der Stromverbrauch des Geräts im Standby-Modus um beinahe 50 Prozent reduziert worden.
Vom Grundkonzept setzt der Sonos Sub weiterhin auf eine Konstruktion mit zwei nach innen gerichteten Tieftönern, die Verzerrungen neutralisieren soll und in einem gegenüber dem Vorgänger nahezu unveränderten Gehäuse untergebracht sind.
Ab Monatsende erhältlich – Sonos arbeitet weiter an Fehlerbehebungen
Die Sonos Arc Ultra und der Sonos Sub 4 sind ab dem 29. Oktober 2024 erhältlich. Die neuen Geräte werden zum Preis von 999 Euro beziehungsweise 899 Euro angeboten.
Im Zusammenhang mit der Ankündigung der neuen Produkte gesteht Sonos erneut ein, die im Mai erschienene neue Sonos-App weiterhin nicht voll funktionsfähig ist. Man habe jedoch inzwischen die kritischsten App-Probleme gelöst und die am häufigsten nachgefragten Legacy-Funktionen implementiert, sodass man sich nun in der Lage sehe, neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Sonos Bashing in 3…2…1
Dauert wohl noch was ;-) gut 10 Minuten schon rum.
Bashing bedeutet unrechtmäßige, ungerechtfertigte, massiv überzogene, unsachliche Kritik.
Sonos hat alle erdenklichen Mühen auf sich genommen, um die Kunden zu verprellen, deren Geräte zu teurem Elektoschrott zu machen, und die Kritik der Kunden zu ignorieren.
Wenn es so viele Leute gibt die Kritik über Sonos äußern, muss da wohl etwas dran sein. Auch wenn du das vielleicht noch nicht so ganz einsehen kannst.
Ninoo, du Armes, hat da etwa jemand gewagt, deinen Lieblingshersteller wegen seiner Produktpolitik zu kritisieren?
Zu teuer für ein System welches bei Belieben vom Hersteller eingestampft oder entwertet werden kann. Die hälfte des Preise wäre bei allen den bisherigen negativen Geschichten von Sonos angemessen gewesen.
Ist das nicht bei vielen Herstellern der Fall? Preiskalkulation erfolgt darüber hinaus nicht anhand von positiver oder negativer Kritik.
Sieht wohl aus als wäre die Wandhalterung jetzt integriert.
Nein, sie kostet 89€ und wir als Zubehör angeboten. Steht auch im „Lieferumfang“!
Oh, dann täuscht das Design.
Ob die bisherige passt?
Laut Sonos Webseite passt die alte Halterung, soll wohl aber aus bestimmten Blickwinkeln sichtbar sein. Deswegen empfehlen die natürlich die neue ;-)
Was soll man da schreiben? Andere Mütter haben auch…….
Aber welche?
Ich suche immer noch. . .
Im Moment denke ich über DTS Play-fi mit Loewe MR nach, aber die Software hat scheinbar auch noch „potential“ :-(
Schau doch mal bei Bluesound vorbei.
Na mal schauen für welchen Preis der alte Sub noch kommt oder halt ein kleiner SUB fürs Wohnzimmer .. übertreiben muss man es ja nicht :)
Ich habe den kleinen und er ist perfekt. Ich sprach mit einigen Freunden, die den großen besitzen. Sie reduzierten alle die Bassleistung, weil er einfach zu heftig ist.
Ich hab zwei von den Gen 3 Subs, aber klar nicht jeder ist gleich :D
Liebäugle auch mit einem zweiten Sub :)
Probiers aus, alleine schon wegen der Klangverteilung hat es bei mir im rechteckigen Raum etwas gebracht. Einer steht vorne neben der Arc so wie es sein soll, der ist super für Musik. Der andere liegt unter der Couch und bringt bei Filmen diese zum Beben.
Endlich! Die neue Arc wird bestellt, ich freu mich!
Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Soundbars und kann eine bis +/- 1000€ empfehlen? Hatte bisher Nubert in der engeren Auswahl. Bei Sonos finde ich es super, dass man das System im nachhinein noch erweitern kann. Das Sonos-Bashing war allerdings etwas abschreckend, kann aber nicht einschätzen ob es etwas überspitzt war, da ich aktuell sonst nichts von denen besitze. Am Ende des Tages will ich aber auch gar nicht ständig mit einer App rumhantieren müssen. Falls das nötig sein sollte, wäre für mich der entsprechende Hersteller sowieso raus. Für die Einrichtung wäre es ja noch ok. Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, wo man in NRW, am besten im Umkreis von Dortmund, verschiedene Hersteller probehören kann. Cheers und Danke!
Hi, ich habe seit knapp nem Jahr diese im Einsatz https://www.lg.com/de/lautsprecher/soundbars/ds95tr/
Nachteil kein Multiroom, aber sonst wirklich top… Dolby Atmos funktioniert super. Der UVP ist überzogen, hab sie für knapp 1100€ bekommen
Also ich bin seit über 3 Jahren top zufrieden mit meinem Sonos System. 1x Arc (davor beam) 1x Sub V3 und 2x One alles am TV. App habe ich nur zum einrichten gebraucht und seit dem eigentlich nie wieder auf gemacht, wenn ich mal Musik hören will (was nicht so oft vor kommt) Stream ich vom iPhone via AirPlay.
+1
Nubert Duisburg oder Teufel in Köln als Alternative. Ich habe Nubert Sondbar und Nuvero mit großem Sub.
Kommt drauf an was man sucht ;-). Hatten ein 5.1 System mit Standboxen von Nubert im Schlafzimmer, war aber ziemlich groß und bei leiser Umgebung/Lautstärke nicht so brilliant. Haben erst bei lauterer Lautstärke aufgespielt. Jetzt haben wir hier ne Arc-Sub-2x Era300 und die reichen locker fürs Schlafzimmer. Klingen auch besonders Abends mit leiser/mittlerer Lautstärke deutlich besser als die Nubert und nehmen einfach nicht so viel Platz weg. Softwareprobleme hatten wir auch keine, hat alles reibungslos die ganze Zeit geklappt-auch unsere Ones in der Küche!
Fürs Schlafzimmer sollte das wohl
reichen ja! :D
Hast die Autokorrektur aus Wohnzimmer ein Schlafzimmer gemacht?
Haha nein! Im Wohnzimmer hängen 2x große HomePods am Tv, den nutzt aber nur gelegentlich unsere Tochter-oder wir zum Nachrichten schauen. Dafür reichen die HomePods…bzw. werden jetzt wohl auch langsam durch die neue Arc Ultra ersetzt. Die HomePods in der jetzigen Form sind einfach Müll-zu wenig einstellbar, nicht erweiterbar zu 5.1, deutlich schlechter im Vergleich zur Arc…Siri ;-). Unser HauptKonsumOrt für Medien liegt abends für 1-2 Stunden im Schlafzimmer, daher dort die „bessere“ Anlage
Der SUB scheint damit wohl auch die Klavierlack-Optik aufzugeben. Gefällt mir persönlich besser.
Juhu! Seit diesem Update funktioniert die Plex-Einbindung (bis auf kleinere Mätzchen) wieder. Wurde langsam Zeit!
Hi, was hat bei dir nicht funktioniert? Ich habe immer noch das Problem bei der Suche, dass wenn man von einer Band mehr als ca. 50 Platten hat, dass es dann beim Scrollen nicht weiter geht. Wie als ob das Paging da nicht funktioniert. Bei anderen Services lädet er da nach….
Ich konnte mich seit dem major Update auf 80.0 nicht mehr mit Plex verbinden. Neuinstallation der App, Trennen von Sonos in Plex und re-autorisieren, feste IP der Sonos-Lautsprecher brachte alles nix. Nun läuft es wieder einigermassen, jedoch nutze ich momentan eher AirPlay.
Zum Scrollen kann ich nichts sagen, jedoch habe ich auch „nur“ ca. 2700 Songs auf dem Server.
Sonos Soundbar mitsamt hinteren Lautsprechern ist halt das Beste was auf dem Markt ist. Bei mir klappt alles wunderbar. System sieht auch noch super aus. Da fragt man sich was die anderen Hersteller im Thema Design so machen, haha
Habe zwei Spnos Systeme (Playbar/2 Play3/Sub, Arc/2 Era300/Sub) problemlos laufen, werde auch niemals irgendwelche anderen Experimente machen .
Zusätzlich in diversen Raumen Play 1 Single/Stereo und 1 Connect Verstärker der meine MB Quart Standboxen antreibt.
Mal schauen wie die neuen Geräte in den Tests abschneiden, freue mich sehr.
Am besten selbst testen, dafür lässt Dir Sonos 30 Tage Zeit. Denn jeder Raum ist anders und auch beim Klang sind die Geschmäcker verschieden.
Wenn der Sonos Sub nicht nur so unglaublich plump und hässlich wäre. Ist mir unverständlich, warum sie den nicht im Sinne der (Produkt-) Designsprache der anderen Speaker aktualisiert haben. Chance verpasst.
Cooles Bild: schöne neue Soundbar und man nutzt trotzdem lieber Kopfhörer :D
Arc Ultra ist bestellt. Zum Glück hatte ich noch einen Upgrade-Gutschein, 30% auf ein neues Produkt bekommt man selten. Bin seit 10 Jahren zufriedener Sonos-Nutzer, verwende aber auch hauptsächlich Spotify Connect.
Damit habe ich leider Probleme!
Seit dem App-Update von Sonos im Mai, werden mir in der Sonos App nicht mehr alle selbst erstellten Spotify Playlisten angezeigt!
Vor dem Update hatte ich über die Sonos App zugriff auf alle meiner selbst erstellten Playlisten!
Wie ist das bei Dir??
Ich hätte gerne die Möglichkeit noch zwei Five oder Era 300 als Fronts zu koppeln. Ginge zwar per Gruppierung, aber dann lässt sich mit der Fernbedienung die Lautstärke nicht regeln. Keine Ahnung wieso Sonos das nicht mitnimmt, wären doch immerhin zusätzliche Verkäufe.
Der neue Arc hat als erstes Produkt im übrigen die Technik drin, die Sonos 2022 in Belgien für 100mio zugekauft hat. Myhest oder so hieß das damals…. zwei belgische Tüftler, die Lautsprecher extrem kompakt bauen können, wo man sich fragt, wo der große Lautsprecher versteckt steht. Arbeiten jetzt bei Sonos und kommen wohl nun endlich weitere Produkte mit der neuen Lautsprecherkonfiguration.
Hier der Link zu X mit dem Thread dazu. https : //x. com/juanbuis/status /1846543966100934776 halt alle leerzeichen entfernen.
Danke, habe zuletzt bei einem SONOS-Produkt Stunden (!) gebraucht, nur um es mit dem iPhone zu verbinden. Da wird hier mit Sicherheit so schnell nichts mehr von SONOS gekauft ;)