Erstes Produkt mit "Sound Motion"
Sonos: Soundbar Arc Ultra und Sub 4 ab heute erhältlich
Sonos bietet von heute an seine neue Soundbar Arc Ultra und eine überarbeitete Version seines großen Subwoofers zum Verkauf an. Die Produktneuheiten wurden vor zwei Wochen angekündigt.
Neue Flaggschiff-Soundbar
Bei der zum Preis von 999 Euro erhältlichen Arc Ultra handelt es sich um das neue Soundbar-Flaggschiff des Herstellers. Die Arc Ultra ist das erste Audioprodukt von Sonos, in dem die „Sound Motion“-Technologie der vor zwei Jahren von Sonos aufgekauften niederländischen HiFi-Spezialisten Mayht zum Einsatz kommt. Das neuartige Tieftöner-Konzept benötigt deutlich weniger Platz als herkömmliche Basslautsprecher und soll zudem hörbar mehr Leistung und Dynamik liefern.
Sonos hat den durch den Einsatz von „Sound Motion“ gewonnenen Platz dafür genutzt, die Zahl der in der Soundbar verbauten Treiber auf insgesamt 14 zu erhöhen. Dadurch soll nicht nur die akustische Abstrahlung in alle Richtungen verbessert werden, sondern auch die Wiedergabe von Dolby Atmos 9.1.4 ermöglicht.
Sonos bewirbt die neue Soundbar als zentrale Einheit eines Heimkino-Setups, das durch zwei Era-300-Lautsprecher und einen Subwoofer ergänzt wird. Wer sich dieses „Heimkino Set mit Arc Ultra“ ins Wohnzimmer stellen will, ist mit 2.606 Euro dabei.
Sonos Sub 4 mit Verbesserungen im Detail
Ebenfalls von heute an neu bietet Sonos seinen Subwoofer „Sub“ in Version 4 an. Auf den ersten Blick lässt sich dieser kaum von seinem Vorgänger unterscheiden. Das alte Modell wurde zwar in glänzendem Klavierlack angeboten, war zwischendrin aber auch mal mit mattem Anstrich erhältlich.
Der neu zum Preis von 899 Euro erhältliche Sub 4 kommt nun wahlweise in Schwarz oder Weiß ausschließlich in Matt-Optik, hat sich aber vom Innenleben zunächst einmal nur unwesentlich verändert. Wer darauf hofft, dass die neue „Sound Motion“-Technologie auch hier verwendet wird, wird enttäuscht. Der Sonos Sub setzt auf die gleichen Audiokomponenten wie sein Vorgänger, verfügt allerdings über mehr Rechenleistung und verbesserten WLAN-Empfang. Zudem wurde Sonos zufolge der Stromverbrauch im Standby um fast die Hälfte reduziert.
Die Preise sind schon heftig. Das kann und will mir nicht leisten.
Ich denke für 400-500€ gibt es auch schon sehr gute Soundbars
Schau dir mal das Explosionsbild der Soundbar an. Da ist so dermaßen viel drin verbaut, dass ich 1000 € noch relativ günstig finde.
Welche?
Ich bin wirklich raus, nach dem Drama :( meine Ikea Lampen mit Lautsprecher lassen sich immernoch nicht richtig hinzufügen…
Die haben den Platz also für sinnvolles genutzt.
Meanwhile apple: wir machen einfach ne plastikklappe wo früher der simplify war
Sieht von der Form her ähnlich aus, wie der Vorgänger! Wird die neue Soundbar an die gleiche Wandhalterung anzubringen sein, wie der Vorgänger???
Stelle mir die gleiche Frage. Wenn ich mir die Wandhalterungen im Shop anschaue, sehen die absolut identisch aus. Werde aber vorsichtshalber noch mal nachhaken.
Ich habe den Support dafür angerufen. Die Halterung passt man sieht wohl nur ein wenig von der Halterung.
Sie ist etwas schlanker als der Vorgänger und ein wenig breiter.
Die Werbebilder ohne Stromkabel sehen ja immer sehr toll aus.
Aus dem echten Leben verkauft sich ja scheinbar echt besch….en.
Sieht bei mir genauso aus ;) aber das liegt daran, dass ich in meinem eigenen Haus halt Kabelkanäle so platziert habe, dass auch die Sonos ARC frei an der wand hängt – einfach machen und nicht meckern!
wollten die nicht mit produkteinführungen warten bis das app debakel behoben ist?
Sonos? Was stellen die her?
Das sind die neuesten Briefbeschwerer.
Angeblich so Lautsprecher ohne Audioanschluß. Man kann die nur über deren proprietäre Schnittstelle ansprechen. Mit dem letzten App-Update haben dann diese ihre einzige Schnittstelle dauerhaft verkackt, weil sie ohne Not Cloud-Dienste integriert haben. Und wer weiß? Morgen ändern sie ihr Geschäftsmodell. Beim Kauf der Lautsprechers waren nur 30min pro Tag inbegriffen. Aber kein Problem! Man kann ja per Abo…
Ich hatte gestern mal wieder drei Lautsprecher zu einer Gruppe zusammengefasst. Was für mich neu war: die Lautstärkeregelung (Play:3, One und Move) ging wieder. Was nicht ging, war das Trennen einzelner Lautsprecher und das Stoppen der Musik. Also für sind die Probleme noch nicht behoben.
Es gibt alternativen die preiswerter sind und auch noch funktionieren.
Was mich hier wirklich überrascht, ist die Bewerbung neuer Sonos Produkte ohne jeglichen redaktionellen Hinweis auf die massiven Softwareprobleme.
Also wer das Sonos-Bashing in den letzten 6 Monaten (ja auch ich war bis zum letzten update davon betroffen) nicht mitbekommen hat, sollte seine Art der Recherche mal etwas überdenken ;-)
Die haben seither sehr sehr viele gute Updates rausgebracht, grundlegend hatte ich nie Probleme mit der Verbindung. Die App war nur etwas unübersichtlich, inzwischen sehr viele Verbesserungen bekommen. Ich habe die Sonos Arc Ultra und über 10 weitere Sonos Lautsprecher. Immer zufrieden gewesen, Upgrade vom Arc auf die Arc Ultra hat sich auch gelohnt.
Wer setzt sich noch so einen Klopper ins Zimmer zumal wenn ich an die Probleme denke die Sonos seit einiger Zeit hat.Mal abgesehen davon sind die Abmessungen vom Riegel besonders der Lautsprecher sehr groß.Solche würde ich mir nicht an die Wand hängen oder auf den Tisch stellen.
So lange sonos ihre App nicht wesentlich überarbeitet kauf ich von denen nix mehr
Sind die Mikrofone in der Arc Ultra besser als in der alten Arc? Gefühlt war der Wechsel von Beam (Gen.1) zur Arc für mich ein Rückschritt. Die Mics der Beam war (bzw. ist es immer noch) wesentlich sensibler. Die Arc muss ich regelrecht anschreien, damit Alexa antwortet.