Auslieferung ab 20. April
Sonos Roam: Vorbestellung läuft, tink erfindet Testbericht
Nach der Vorstellung auf sonos.com vor zwei Wochen lassen sich die tragbaren Bluetooth-Lautsprecher der Multiroom-Spezialisten nun auch im Handel vorbestellen.
Die 179 Euro teuren, in zwei Farben erhältlichen Mini-Lautsprecher sollen ab dem 20. April ausgeliefert werden und ergänzen vorhandene Sonos-Setups um einen Bluetooth-Eingang. Zudem verfügt der wasserdichte Lautsprecher über automatisches Trueplay zur Klanganpassung.
Mit Hilfe des ebenfalls verbauten WLAN-Moduls wechselt der Sonos Roam automatisch zwischen dem Gruppen-Betrieb im Heimnetzwerk und der Unterwegs-Nutzung als Bluetooth-Lautsprecher hin und her.
In Deutschland bietet sich neben MediaMarkt unter anderem der auf Smart-Home-Komponenten spezialisierte Händler tink den Sonos Roam jetzt zur Vorbestellung an und legt dem Sonos Roam zusätzlich sechs Monaten Spotify Premium bei – der Spotify-Zugang richtet sich jedoch explizit an Neukunden.
Testbericht mit ausgewürfelten Noten
Was bei tink überlesen werden darf ist der „Testbericht“ auf der Produktseite des Sonos Roam. Wie uns Sonos auf Rückfrage bestätigt, wurden bislang noch keine Muster verschickt.
Entsprechend dürft ihr das, was tink unter der Überschrift „Getestet von tink Experte Richard“ hier abdruckt, vorerst ignorieren. Dort schreibt der Experte: „[..] machen Klang und Funktionsumfang den Roam zum besten Bluetooth-Lautsprecher, den wir je getestet haben.“
Bei der Bewertung des tragbaren Lautsprechers scheint der Händler lediglich seine Hoffnung an das Produkt verschriftlicht zu haben. Auch die Noten, die tink in den Kategorien Installation, Zuverlässigkeit, Funktionen und Produktqualität vergeben hat, sind offenbar frei erfunden.
Für Sätze wie das folgende tink-Testfazit würde aktuell nämlich ausschließlich das Produktvideo des Herstellers als Quelle herhalten können: „Wie von Sonos gewohnt, ist auch der Roam sehr gut verarbeitet und überzeugt durch hervorragenden Klang.“
Erwähnenswert: Zum Aufpreis von lediglich 10 Euro legt tink dem Sonos Roam für 189 Euro die Belkin Soundform-Kopfhörer bei.
Nja sorry aber wer den „Experten“ traut… ohne Worte :-D
Sowas kann doch nicht legal sein
Müsste auch als bewusste Täuschung gelten, aber wo kein Kläger, da kein Richter
Also ich denke schon das der Roam der beste Bluetooth Lautsprecher ist.
Jbl, Bose und Co können mit Sonos gar nicht mithalten
Ist das ironisch gemeint?
ja den bin bich froh hab ich marshall
*bin ich
Hab auch den kleinen Marshall Emberton und bin mehr als zufrieden.
…..Also ich denke…..
Das hat sich der Experte auch gedacht. ;)
Liegt auch einfach an Bluetooth, verbinde mal die Jbl per kabel und dann zieht sonos den kürzeren.
Tipp: wenn jemand schon ältere Sonos Lautsprecher hat, dann auf Sonos.com den Upgrade Gutschein aktivieren, dann gibts den speaker für ~152€.
wie lautet der .. oder wo finde ich ihn?
Mit deinen Sonos Zugangsdaten anmelden und dann auf Upgrade gehen. Dann kann man den Gutschein für den warenkorb aktivieren.
Meine alten Geräte kann ich im S1 Sonos-Universum nach wie vor sehr gut nutzen. Kann ich den Sonos Roam im S1 integrieren oder muss ich dann Sonos S2 parallel betreiben. Vermutlich lässt sich S1 mit dem neuen S2 dann auch nicht verbinden, um dann bei Bedarf auch die älteren Sonos S1 mit Audiodaten per Bluetooth und Airplay 2 zu bespielen?
hier ist das fehlende ?
Habe jetzt mal selbst auf Sonos Kompatibilitäts-Seite gelesen: Meine beiden Play:1 sind für S1 und S2 ausgelegt. Mein Zoneplayer 100 nur für S1. Dieser müsste separat in S1 bleiben, während die Play:1 zusammen mit dem Roam in S2 betrieben werden können und dann BT- und Airplay2- fähig werden. Klingt reizvoll.
Die Play 1 werden zu gar nichts „fähig“ im S2. Nur wenn du sie in Sonos mit einem Gerät gruppierst, das BT und oder AirPlay2 kann, kannst du das nutzen.
Vielen Dank für den Hinweis! Es gab doch mal so was ähnliches, dass ausgewählte Produkte dann hart deaktiviert wurden. Das ist da aber jetzt nicht mehr der Fall, oder?
Richtig erbärmlich von tink :D
Naja, der Tipp am Ende mit den Kopfhörern ist ja ganz nett. Aber wer möchte bei einem Anbieter bestellen, der offenkundig seine Interessenten bescheißt?!
Und der wird hier noch beworben, unklar :-o
Beste Negativ-Werbung für diese (tink) Seite.
Hab eh noch nie kapier warum ich meine Produkte bei Think bestellen sollte, wenn sie sie überall anders genau zu den gleichen Preisen gibt oder sogar günstiger.
Meine Erfahrung mit tink ist leider auch die Beste und diese Eskapade bestätigt mich, auch künftig einen Bogen um tink zu machen. Einfach nur unseriös.
Krass, was think da macht… und dass SONOS da trotz positiver Wertung kommuniziert, dass bisher niemand ein Muster bekommen hat!
Ich frage mich warum think unterstützen wenn wissentlich gelogen wird ? Ist das Influencertum 2.0 ?
Meine erste und letzte Tink Bestellung verlief auch höchst professionell: Bei Bestellung war die Lieferzeit bei 5-10 Werktagen. Geld wurde natürlich sofort abgebucht. Nach 8 Werktagen habe ich nachgefragt. Aussage: Na wenn da 5-10 Tage steht dann wird das wohl auch stimmen und Du bekommst deine Ware in 2 Tagen. Nach 12 Tagen nochmal nachgefragt hieß es „Es sind uns keine Lieferverzögerungen bekannt.“ Man müsse sich erstmal erkundigen. Aber das dauere auch 2-3 Tage. Dann wurde plötzlich die Lieferzeit auf 4-6 Wochen gesetzt.
Schlussendlich habe ich meine Ware, die angeblich nach 5-10 Tagen bei mir sein sollte nach 46(!) Tagen erhalten.
Habe sehr ähnliche Erfahrungen dort gemacht. Die angegebenen Lieferzeiten könnten auch eine Vorhersage der Lottozahlen sein.
Dem muss man sich bei tink leider bewusst sein. Hatte damals die GOOGLE NEST PROTECT Rauchmelder dort bestellt.
Wenn man sich gedulden kann, dann ist es noch verkraftbar. Aber wenn man seine Sachen schnell haben will, besser nicht bei denen bestellen…
Sportlich dass du so lange gewartet hast, andere hätte da einfach Storniert.
Hab tatsächlich nur deswegen nicht storniert weil der Preis 30% unterm nächsten Vergleichspreis war.
War bei mir mal ähnlich. Sollte innerhalb von 5 Tage verschickt werden, nach 10 Tage habe ich storniert.
Offtopic:
ENDLICH IST ES PASSIERT:
otto.de hat meinen Apple HomePod mini ausgeliefert – nach fast 4 Monaten
Oh. Da bin ich gespannt. Bei mir steht jetzt lieferbar in zwei Wochen. Bestellt am 9.12. ;). Aber eben auch für 62€
Verstehe ich nicht, ist das Liebe zu Otto?
Wieso nicht direkt bei Apple bestellen?
War damals eine Preisfrage, habe den HP Mini für 65€ geschossen
Na, weil otto.de den Homepod mini zu sehr günstigen Preisen verkauft hat.
Oh, das hat sich trotz Wartezeit gelohnt!
65€ ist echt gut!
Wer bei tink kauft, ist selber schuld. Das ist ne hipster Webseite, die Produkte überteuert verkauft und offensichtlich Bewertungen fälscht.
Nun, viele Sonos-Kommentare hier (insbesondere bei den letzten HomePod-News) scheinen mir auch frei erfunden.
+1
Tink ist aber auch ein Saftladen
Anscheinend wurde die Bewertung entfernt.
ja ist weg.
„Expertenbewertung“ – Noch nicht von tink bewertet.
Danke, das Ihr so einer Sache auch mal nachgeht und den Mut habt das auch zu kommunizieren :-)
Weiß von euch schon jemand ob die macOS App jetzt auf Apple Silicon M1 ohne Absturz läuft? Oder gar schon native ist?
Soso, der „Experte“ Richard!
Mal sehen, wann der seinen nächsten Auftritt bei Tink hat. Notfalls wird Richard eben schnell in Robert umgetauft …
Wenn das so wirklich so stimmen sollte, wäre das eine Riesensauerei wäre – ganz klar. Nur das andere Gemecker über Tink kann ich nicht nachvollziehen, ich war dort bisher immer zufrieden. Vermutlich ist das wie bei McDonald‘s – alle meckern, keiner geht hin … warum die nur jeden Tag aufmachen
tink: Plonk!
Und plötzlich ist auf tink keine „Expertenbewertung“ mehr zu finden^^
Naja, sind ja auch keine Experten ;)
Think kann doch nur billig. Da ist es doch kein Wunder wenn man es mit der „Wahrheit “ nicht so genau nimmt.
Schwierige Aussage. Thomas Electronic hat auch schon einen.
https://www.youtube.com/watch?v=fReUKuMD6jM