Auch Sub 4 und Ace-Kopfhörer günstig
Sonos Roam 2: Portabler Speaker mit AirPlay und Bluetooth zum Bestpreis
Sonos bietet momentan einen Teil seiner Produkte über Amazon günstiger als sie im Rahmen der hauseigenen Weihnachtsangebote erhältlich sind. Erwähnenswert finden wir hier vor allem den Sonos Roam 2. Den normalerweise 199 Euro teuren tragbaren Lautsprecher bekommt man in den Farben Weiß und Schwarz vorübergehend bereits für 139 Euro.
Der Sonos Roam lässt sich in vollem Umfang in das Multiroom-System des Herstellers integrieren, kommt allerdings auch mit Unterstützung von AirPlay 2 und kann zudem orts- und geräteunabhängig auch als Bluetooth-Lautsprecher verwendet werden. Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten hat der Hersteller auch beim Produktdesign berücksichtigt. So ist der Lautsprecher in ein robustes Gehäuse mit gummierten Rändern gepackt und zudem nach IP67 gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen geschützt.
Für seine Größe von 168 x 62 x 60 Millimeter liefert der Sonos Roam beachtliche Soundqualität. Sonos zufolge liegt dies vor allem an den beiden integrierten digitalen Verstärkern der Klasse H, die perfekt auf die integrierten Hoch- und Mittelton-Lautsprecher abgestimmt sind. Zwei im Roam verbaute Mikrofone ermöglichen es, dass sich der Klang des Geräts mithilfe der Trueplay-Funktion von Sonos automatisch an die Umgebung anpasst. Als Nutzer kann man mithilfe des in die Sonos-App integrierten Equalizers zudem manuell Einfluss auf den Klang des Geräts nehmen.
Neben dem Roam werden bei Amazon auch der Kopfhörer Sonos Ace und der Subwoofer Sonos Sub 4 günstiger als beim Hersteller selbst angeboten.
Sonos ringt um seine Reputation
Böse Zungen führen die über die vergangenen Wochen hinweg auffällig oft bei Sonos-Produkten verfügbaren und teils auch deutlichen Preissenkungen darauf zurück, dass sich das Management des Herstellers um seine Prämien sorgt. Der Unternehmensleiter Patrick Spence hat im Oktober verlauten lassen, dass kein Mitglied seines Führungsteams für das noch bis September 2025 währende aktuelle Geschäftsjahr eine Bonuszahlung annehmen wird, wenn man es nicht schaffe, das Kundenvertrauen wiederherzustellen.
Spence hat damit auf die massiven Probleme reagiert, die vor allem langjährige Sonos-Kunden mit ihren Systemen haben und die, wie das Unternehmen eben erst bestätigt hat, noch nicht ausgestanden sind.
Vir ein paar Wochen noch regelmäßiges Sonos Bashing hier, jetzt auf einmal Produktwerbung.
Aha. Okay.
bitte objektiv bleiben, netti. berechtigte, sachliche kritik in der berichterstattung ist kein „bashing“.
wenn die rationale ebene gewahrt bleibt, kann man aber natürlich anderer meinung sein.
Am 19.9. wurde hier noch dazu aufgerufen keine Sonosprodukte mehr zu kaufen. Meiner Meinung nach nicht sehr objektiv.
@Roland, hab ich gelesen. Finde ich absurd. „Böse Zungen“ – liest sich so neutral, als hätten das nur andere gesagt. Naja.
Bis zur zweiten Überschrift hat deine Aufmerksamkeitsspanne nicht ausgereicht? (@netti)
Wessen Brot ich ess, dessen… und so weiter. Wir müssen alle Geld verdienen. Passt schon!
Finde es ok, wenn man sowohl berechtigte Kritik anbringt als auch (für die weiterhin Interessierten) auf Schnäppchen hinweist.
Hab den ersten mal für 89 geschossen und nun liegt er rum. Weil er einfach schlecht zum Laufen zu bringen ist.
Warum schlecht zum laufen zu bringen?
Die Einrichtung ist nun wirklich einfach. Problematisch ist nur, dass er auch zur weiteren Benutzung (außer per Bluetooth) die S2 App erfordert, die eben nun verpfuscht ist. Alexa geht allerdings auch ganz ok, wenn man nur Radios oder Playlisten aufrufen will.
Geht doch auch ohne die App. Lässt sich zum Beispiel via Spotify als Lautsprecher auswählen.
Dieses Unternehmen hat definitiv ein großes Problem an den Backen! Ich habe noch kein Produkt von denen mein eigen genannt, würde mir aber ganz sicher nichts von denen kaufen. Da würde ich mir lieber was von einem anderen Hersteller zulegen. Die Nachrichten und Rückmeldungen von Kunden waren einfach viel zu abschreckend, als das man diese ignorieren könnte!
Naja vor dem gsnzem update Debakel, hatten wir genau keine Probleme.
Aber jetzt kauf ich auch kein Sonos mehr.
Aber vergleichbare Alternative ist auch nicht einfach zu finden
Ich habe deren Geräte im Freundeskreis mehrfach hören dürfen und ich finde als Küchenradio, Werkstattradio usw. taugen diese schon aber ernsthaft Musik genießen ist damit mMn. unmöglich und für die Hintergrundberieselung finde ich die Geräte zu teuer. Dass die App verhunzt wurde macht es nicht besser. Als Abspielgerät für das Kinderzimmer gehen die Geräte auch noch klar aber insgesamt ist es schon sehr wenig.
Habe einen Roam 2 und bin Happy damit, maximale Freiheit. Aux benötige ich nicht und auch so vermisse ich nichts. Ja die Sonos App könnte besser sein aber die benutze ich einfach nicht.
Bist Du mit dem Klang des Roams zufrieden? Ich habe noch Gen.1 und bin da leider noch nicht so überzeugt. Wobei mir klar ist, dass man es in Relation zur Größe sehen muss.
Nie wieder was von SONOS
Habe den Roam 1 und bin sehr zufrieden. Guter Klang, lange Laufzeit. Kann man nicht meckern. Einen Knopf mehr zu leichteren Bedienung zwischen WLAN und BT wäre hilfreich. Das ist manchmal etwas umständlich. Aber sonst klasse Produkt!
Genau DAS Teil hatte ich vor einigen Monaten gekauft – und dann mehr als zwei Wochen (!) gebraucht, bis ich einen Trick gefunden hatte, es mit dem iPhone zu koppeln.
Daraus habe ich eine Menge gelernt. Mit BOSE ist mir sowas noch nie passiert.
Und nein, das ist kein Bashing – das ist eine SONOS-Warnung ;)