Handel und Online-Verkauf angelaufen
Sonos Ray: Neue Einsteiger-Soundbar ab sofort verfügbar
Die am 11. Mai erstmals vorgestellte Einsteiger-Soundbar des Multiroom-Spezialisten von Sonos ist ab heute im Handel erhältlich und lässt sich ab sofort in den beiden Farbvarianten Schwarz und Weiß für jeweils 299 Euro bestellen.
Die Sonos-Soundbars Arc, Beam und Ray
Auf ifun.de haben wir uns die Sonos Ray bereits ausführlich angeschaut und unseren Eindruck des jüngsten Sonos-Lautsprechers hier zu Papier gebracht:
- Sonos Ray ausprobiert: Soundbar für (Sonos-)Einsteiger
Die Sonos Ray soll Anwender mit schwachbrüstigen TV-Speakern abholen, denen die seit kurzem in der 2. Generation erhältliche Sonos Beam und das Topmodell Sonos Arc mit ihren Verkaufspreisen von 499 Euro beziehungsweise 999 Euro noch zu teuer waren.
Dafür verzichtet die Sonos Ray auf einen HDMI-Anschluss und verlangt die Kabelverbindung über einen optischen Eingang. Läuft der Fernseher gerade nicht, lässt sich die Sonos Ray, wie jeder andere Sonos Lautsprecher auch, mit so gut wie allen Streaming-Diensten verbinden und spielt deren Inhalte synchron mit anderen Sonos-Lautsprechern in den eigenen vier Wänden ab.
Sonos Ray: Leider ohne HDMI
Ohne Sprachsteuerung, mit Sprachverbesserung
Die Sprachsteuerung lässt die Sonos Ray allerdings vermissen und ist auf Steuerkommandos der entsprechenden iOS-Applikation beziehungsweise des Sonos Controllers für Mac angewiesen.
Wie die anderen Soundbar-Modelle des Anbieters auch, versteht sich die Sonos Ray auf einen Nachtmodus der den Dynamikbereich der Audio-Wiedergabe einschränkt und laute Geräusche weniger intensiv wiedergibt. Eine optional zuschaltbare Sprachverbesserung soll zudem das Verständnis schlecht abgemischter Tonspuren optimieren.
Wer bereits über Sonos-Lautsprecher wie die Sonos One, die Sonos One SL, den Sonos Five, sowie die Play:1, Play:3 oder Play:5 verfügt, kann diese paarweise als Surround-Lautsprecher für die Sonos Ray konfigurieren.
Der Preis der neuen Sonos Ray ist wirklich attraktiv, der fehlende HDMI-Anschluss jedoch ein sehr überzeugendes Argument letztlich doch zur Sonos Beam zu greifen.
Leider immer noco kein Twitch in der Sonos App :(
Habe gedacht, dass das Video zeigt wie die Soundbar angeschlossen wird, denn dass sie Musik abspielen kann ist normal
Toslink Kabel in Abspielgerät stecken, Abspielgerät auf Audioausgang Toslink konfigurieren. Fertig.
Besser eine Soundbar von einem Lautsprecher Hersteller kaufen. Mein Tip ist Nubert. Nicht nur Preis Leistung stimmt, sondern der telefonische Support ist Spitze. Selbst für nicht dort gekaufte Geräte. Natürlich haben auch andere Lautsprecher Hersteller gute Boxen.
Kurz bei Sonos nachgeschaut und festgestellt die machen nur Audiozeug. Verstehe somit nicht so ganz was du damit sagen willst.
Lautsprecher=\=audiozeug
Bin ebenfalls von Sonos zu Nubert gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bin rundum zufrieden.
Der Beitrag so macht auch deutlich mehr Sinn. So wie es Geld aber schreibt macht Sonos eigentlich was anderes und nur so nebenbei Lautsprecher.
Was hast Du Dir von Nubert gekauft? ?
Was hast Du Dir von Nubert gekauft?
Frage: Ist die Sonos App für den Mac noch immer Intel only oder habe ich den Download für Apple Silicon nicht grunden?
Intel
Kaum zu glauben… schön mit Profis zu arbeiten :(
Ich ruf da morgen mal an.
Viel Erfolg…
„Get ready to be blown away“. Ich lach mich schlapp. Und die Gesichter dazu…. Himmel… ^^