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Black-Friday-Angebote gehen live

Sonos: Neue App jetzt in jeder Hinsicht „besser oder gleichwertig“

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47 Kommentare 47

Sonos hat heute damit begonnen, die Black-Friday-Rabatte für einen Großteil des aktuellen Sortiments freizugeben. Der neue Noise-Cancelling-Kopfhörer Sonos Ace ist etwa erstmals mit einem 130-Euro-Rabatt für nur noch 369 Euro zu haben. Die Sonos Beam (Gen.2) gibt es ebenfalls mit 130 Euro Nachlass, für nur noch 369 Euro.

Sonos Ace Kopfhoerer

Doch können interessierte Anwender überhaupt schon wieder zugreifen? Wie steht es um die offizielle Sonos-Applikation und die Scherereien, die der Konzern seit dem Neustart der Anwendung im vergangenen Mai hatte?

Gleichwertig oder besser als die alte App

Laut Nick Millington, dem Chief Innovation Officer des Unternehmens, habe man in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, die Benutzererfahrung der neuen Anwendung zu verbessern. Mittlerweile sei die neue App in allen wichtigen Aspekten entweder gleichwertig oder besser als die alte App.

Sonos App Herausforderungen

Laut Millington konnte die Erfolgsquote beim Einrichten neuer Produkte sowie bei der Fehlersuche signifikant gesteigert werden. Auch die Reaktionszeit der App und die Stabilität, gemessen an absturzfreien Sitzungen, seien verbessert worden. Ein zentrales Anliegen sei es, die Benutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen, was durch neue Überwachungsmechanismen unterstützt werde. Diese erlauben es dem Unternehmen, Fehlerquellen schneller zu identifizieren und zu beheben.

Für die kommenden Monate sind weitere Updates geplant. So sollen zusätzliche Optimierungen bei der Funktion „Trueplay“, der Produkterkennung und der allgemeinen Systemstabilität erfolgen. Zusätzlich möchte Sonos fehlende Funktionen schrittweise wieder einführen, darunter die Bearbeitung von Playlists, die Anzeige von Albumcovern in der Android-Version sowie eine verbesserte Handhabung von Musikfehlern.

Gleichzeitig soll das Veröffentlichungsmodell angepasst werden. Geplant ist ein Wechsel zwischen größeren und kleineren Updates, um neue Funktionen intensiver zu testen und deren Qualität zu sichern.

Produkthinweis
Sonos Ace - Kabelloser Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung - Bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit - Spatial 3D... 369 EUR 499,00 EUR
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Sonos Beam (Gen 2). Die smarte Soundbar für TV, Musik und mehr (schwarz) 369 EUR 499,00 EUR

Black-Friday-Angebote gehen live

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22. Nov 2024 um 07:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Mein zaghafter Versuch, die Sonos-Welt zu beschreiten, und nur diesen „Roam“ zu kaufen…Nunja. War auch das letzte Produkt von denen. Wenn man die Büchse zum Leben erwecken kann, klingt sie okay. Der Weg dorthin ist mir nur zu weit. Zu umständlich. Zu doof.

  • Ich habe die Sonos App mittlerweile aufgegeben. Die Boxen werden nur noch via AirPlay angesteuert. Das war schon unheimlich frech was Sonos mit der neuen App über Monate geboten hat. Und erst recht mit der unsäglichen Deaktop Web App.

  • Wir benutzen in der Familie Sonos eigentlich nur von Spotify aus.
    Gestern hatte ich versucht auf einem Lautsprecher in einem anderen Raum über die Sonos App ein Hörbuch zu starten.
    Hab’s nicht hinbekommen. Konnte nur Gruppen von Lautsprechern erstellen.

    Sicher bin ich nur zu alt geworden, aber in der vorherigen App ging das ganz intuitiv, ohne dass ich jetzt genau sagen könnte, wie es ging.

  • Wer Sonos noch kauft ist selber schuld und brauch sich nicht beschweren wenn’s nicht geht.
    Was da geboten wird in Sachen Preis Leistung ist schlichtweg schlecht.
    Ich habe eine seit Jahren eine kleine Bose und habe nie Probleme damit gehabt. Nu habe ich ein Soundcore Lautsprecher. Auch top. Das alles funktioniert ohne viel Klimbim und Appsteurung und das über Jahre.
    Bei sonos leider nicht

  • Es ist definitiv besser seit dem Neustart geworden, Funktional sind Dinge wie die lokale Mediathek wieder voll integriert, aber im Vergleich zu dem Desktop Client ist die Performance noch immer deutlich hinter. Allein wie lange der Start braucht, bis er meine zwei Stereopaare gefunden hat. Am Mac mit dem alten Client dauert es gefühlt deutlich weniger.

    Und das Menükonzept ist noch immer nicht bei mir hängen geblieben. Zu oft schließe ich alles, statt nur eins zurück zu gehen.

  • Da ich das Update seit Mai ausgesessen habe, würde mich interessieren, ob folgendes wieder funktioniert:
    1. Kann ich eigene MP3 Streams als Favoriten hinzufügen und abspielen? Bsp.: http://icecast.ndr.de/ndr/njoy.....stream.mp3
    2. Funktionieren die Wecker wieder in der alten App und haben die gleiche Funktionalität wie vorher?
    3. Da ich die Wecker oft ändere, sind sie schnell zu erreichen?
    Danke für jede Antwort, die mir die Entscheidung zum Update, oder auch nicht, erleichtert.

  • Ich habe meinen Frieden mit der App gemacht und bin völlig zufrieden mit der neuen Arc und meinen Era300. Einzig die Lautstärke-Regelung über die App ist ausbaufähig. Aber die Restriktion kommt ja von Apple. Und wenn ich sehe, wer hier alles über Sonos meckert, aber einen zwickenden HomePod zuhause hat….

  • „Die erfolgsquote beim einrichten neuer Geräte“ – alleine diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wer wirklich noch Sonos kauft, dem kann man nicht helfen

    • Und: „(…) Benutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen, was durch neue Überwachungsmechanismen unterstützt werde. Diese erlauben es dem Unternehmen, Fehlerquellen schneller zu identifizieren und zu beheben.“

      Überwachung mit Nutzerfreundlichkeit rechtfertigen.
      Hoffentlich war das nur schlecht formuliert und man kann freiwillig Fehlerberichte senden, statt ständig ausspioniert zu werden.

    • Die Deutschen sind vielleicht Weltmeister im Schlechtreden, Sonos ist aber Weltmeister in Schlechtmachen. Wie konnten die auch nur ansatzweise glauben, dass die neue App bei Veröffentlichung positiv angenommen wird?

    • Stimme ich dir zu. Sicherlich ist nicht alles gut gelaufen bei der Umstellung. Jeder nutzt die Geräte anders. Bei mir rein über AirPlay und daher habe ich auch fast keine Probleme und finde das Problem halb so wild. Aber der Deutsche (und ja, ich bin selber einer) neigt schnellt dazu alles kaputt zu reden. Manchmal muss man vielleicht auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Alles halb so schlimm.

  • Hab aktuell ständig Aussetzer beim Abspielen über Spotify, egal ob ich die Musik in Spotify starte und dann die Spotify App mit Sonos verknüpfe, oder ob ich die Musik direkt aus der Sonos App mit dem Spotify Plugin starte. Musik bleibt immer mal wieder hängen und dann wird plötzlich zum nächsten Lied geskippt. Nervt total. Zudem kann ich meine Play:1 wegen fehlendem Airplay nicht am Mac im Büro anschließen, nur über Umwege und extra Hardware möglich. Das ist auch ein Unding. Der Klang unserer Beam üüberzeugt mich auch nicht wirklich – Sonos klingt mir mittlerweile viel zu dumpf.

  • Der Sonos Mini liegt bei Amazon bei 369€ und nicht 339€.

  • Die Geschwindigkeit der App ist noch immer grottig. Gerade auf etwas älteren Geräten dauert es weit über 20s, bis mal das System gefunden wurde. Auf neueren Geräten ist aber die Lautstärkeanpassung weit von der Geschwindigkeit entfernt, wie sie bei der alten App war. Ansonsten läuft es ok. Komme nur nicht mit dem neuen Design zurecht. Auch der Wecker ist in den Untiefen des Systems versteckt.

    • Sehe ich auch so. Neben der Verzögerung bei der Lautstärkeregelung nervt mich auch eine Verzögerung bei Pause/Play.
      Ich denke dann immer, der Befehl wurde nicht abgenommen. Das war mit der alten App nie ein Thema.
      Das neue Design gefällt mir auch gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

  • Anscheinend bin ich der einzige Sonos Nutzer der zufrieden ist. Ich habe die Sonos Arc, era100, Sub Mini, One sl und den Ace.
    Software könnte immer besser sein, nur die angeblich Anderen machen es auch nicht besser.

  • Die App hat immer noch einige Bugs. Alles in allem läuft Sie viel besser und die Bedienung ist
    Intuitiv. Kann das gejammerte auch nicht verstehen. Die Geräte laufen top, stabil und mit genialem Sound. Der ACE ist sensationell, für den Aktionspreis mal richtig interessant.

  • Alexa über Sonos One ist schrecklich, man wird nur noch zurück angeschrieben und von Sonos Support kommt seit Wochen nur „Wir arbeiten an diesem Problem“. Die bekommen ein einfach nicht im Griff. Wie lange noch?

  • Die App ist immer noch besch****en. Das witzige ist, manchmal läuft sie etwas besser, und dann funktionieren manchen Sachen wieder gar nicht mehr oder sehr langsam.

    Derzeit plagen mich zwei Play 1s, die sich nur noch sehr schlecht oder gar nicht ansprechen lassen. Wenn die Sonos App sie „sieht“ kann ich trotzdem nicht über die App die Lautstärke einstellen. Um das zu tun muss ich in eine 3rd party App wechseln, Orto, da funktioniert es einwandfrei. Aber das kann keine Lösung sein, weil die Orto App bspw nicht erlaubt content auszuwählen, es ist mehr eine Steuerungsapp, laut, leise, LS zu Gruppen verbinden etc.

    Zu 3rd Party Apps. Sonos zwingt mich alle möglichen Apps zu laden. Diese funktionieren manchmal besser aber mittlerweile bis auf Orto für die Lautstärke auch nicht mehr richtig, genau wie die Sonos App bzw zeigen die gleichen Fehler, wie bspw die o.g, Problematik mit den den beiden Play1s. Ich rotiere derzeit, zwischen Sonos, Orto, Sono+, Clic und SonoPhone.
    das Schlimme ist, die kosten teilweise was und trotzdem funzt die Sch****e nicht, weil die halt auch nur so gut steueren können wie es die Sonos App under the hood zulässt.

    Daher, kann ich nur abraten von Sonos. Es sit eine Schande.

    Zu meinem haushalt.

    1 x Sonos Arc mit Sub und zwei Play 1s im Surround
    4 x Play 1s im Haus verteilt
    1 x Playbar

    Am zuverlässigsten, aber auch nicht perfekt wie früher, funktioniert die Arc im Wohnzimmer Verbund und die Playbar im Zweitwohnzimmer. Die Play1s sehr unzuverlässig.

    Hätte mir gern Era 300 zugelegt, aber davon sehe ich ab, schaue gerade eher nach klassischem Homecinema Gear, um Sonos zu ersetzen.

  • Habe mir eben ne Era 100 bei Expert für 189,- € geholt.
    War das beste Angebot heute.

  • Warum wird noch nix von Ventura OS berichtet, ifun? Wäre doch hier eine passende Möglichkeit das vom Sonos-Partner Trade Desk gestern vorgestellte Streaming-OS zu erwähnen… wird bestimmt ganz toll, wenn eine Werbeagentur zusammen mit Sonos die Werbung direkt ins Betriebssystem packt…

    Hier die Aussage von Patrick Spence, CEO, Sonos:
    “At Sonos, we are committed to providing our customers with the very best home entertainment experience. We are excited to explore the integration of premium audio and video with The Trade Desk and the Ventura OS.”

  • Das Ui ist immernoch sooooo schlecht : man findet nichts mehr auf Anhieb und muss andauernd scrollen, swipen, touchen bis man da ist wo man sonst mir 1-2 drücken gekommen ist.
    es wird immer mehr verschlimmbessert.
    Man sieht einfach nicht mehr durch in der App. Katastrophe!!!

  • Heute die ARC Ultra bestellt und die era300. Bin bislang sehr zufrieden gewesen und werde daher meine SL one und mein Arc upgraden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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