Upgrades für Controller und Sprachsteuerung
Sonos: Neben Kopfhörern auch TV-Streaming-Box im Anmarsch
Der für seine Multiroom-Lautsprecher bekannte Hersteller Sonos, soll nicht nur kurz vor der Markteinführung des seit mehreren Jahren in der Entwicklung befindlichen ersten Sonos-Kopfhörers stehen, das Unternehmen bereitet offenbar auch den Verkauf einer eigenen TV-Streaming-Box vor.
Konkurrenz für Roku und Co.
Dies meldet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg unter Verweis auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Bereits im kommenden Jahr könnte Sonos eine eigene TV-Plattform bereitstellen, die dann mit der Streaming-Hardware von Amazon, Apple und Roku konkurrieren würde.
Auf der TV-Streaming-Box, die preislich im Bereich von 150-200 US-Dollar angesiedelt sein soll, würden Nutzer dann die Streaming-Anwendungen beliebter Video-Streaming-Dienste wie Netflix oder Disney+ installieren und nutzen.
Auch zu dem ersten Sonos-Kopfhörer, dessen baldiger Marktstart nun schon geschlagene drei Jahre vorhergesagt wird, meldet Bloomberg neue Details. Demnach würden die gut unterrichteten Quellen davon ausgehen, dass die Sonos-Kopfhörer preislich über der 400-US-Dollar-Marke liegen sollen und wohl schon im April 2024 in den Handel kommen könnten. Zum Vergleich: Apples AirPods Max werden in den Vereinigten Staaten für 549 US-Dollar zum Kauf angeboten. Auch über ein In-Ear-Modell soll Sonos bereits nachdenken.
Upgrades für Controller und Sprachsteuerung
Darüber hinaus soll Sonos mit der Überarbeitung seiner offiziellen Controller-Applikation beschäftigt sein, einen eigenen Video-Streaming-Service vorbereiten und an einem Upgrade seiner noch sehr rudimentären Sprachsteuerung arbeiten.
Sonos hatte seine Entwicklungsabteilung erst kürzlich zusammengestrichen und sah sich zuletzt mit nachlassenden Produktumsätzen konfrontiert. Die neuen Produkte sollen im kommenden Jahr wieder für mehr Profite sorgen und den Start eines neuen, auf mehrere Jahre angelegten Produktzyklus markieren.
Was sollte ich damit? Das wird günstiger woanders angeboten. Ich zahle doch nicht 100,- – 200,- Euro um etwas zu streamen, was ich schon längst mit günstigeren Geräten streame.
Wo soll denn der Mehrwert einer Sonos Streaming Box sein? Die Abgrenzung zu Apple TV, Fire Stick und co?
Mir auch völlig unklar
Eventuell ist sie gleich in einer Soundbar mit Integriert, ansonsten wäre mir auch nicht klar warum ich nun eine Apple TV in Rente schicken sollte.
Naja z.B. die ewigen Support-Zeiten von Sonos. Das geht mit bei den Amazon-Geräten schon auf den Zeiger.
Hmmm, zuletzt hattet ihr berichtet, dass die Kopfhörer knapp 1.00,00 € kosten sollen
Das gab wohl einen zu großen Aufschrei in der Community und hätte den zu erwartenden Umsatz drastisch gekürzt. Der jetzt genannte Preis sieht wieder angemessen aus und dürfte – bei gleichbleibenden, bereits rumorenden Features – zu einem ordentlichen Umsatzschub sorgen.
Aber erst 2024??
Eine TV-Streamingbox: mal gespannt was die besser kann als andere Boxen. Direktes Soundstreaming ins SONOS-Netz ohne Kabel? Z.B.: direkt auf die Kopfhörer?? Dann macht das Sinn.
Ja, danke auch, dass bei der Streaminbox vermutlich eine Anbindung von unterschiedlichen Sonos-Lautsprechern in 2.0, 2.1, 5.1, 7.1, etc. ohne weitere Hardware das große Verkaufsargument sein wird.
… denke auch …
Hmm… warum ne extra Box und nicht einfach als extra in die ARC oder Beam implementieren?! Die haben ein HDMi-Port. Wieso sollte ich mir ne Sonos-Streaming-Box hinstellen?
Das kann Amazon und co günstiger und der Preis macht meistens die Musik.
Das endlich die App und Controller Sw überarbeitet wird ist schön zu hören. Es ist weiterhin nahezu unmöglich Hörspiele für meine Kids in der Suche zu finden, weil der Titel nach einigen Zeichen abgeschnitten wird und wenn alles mit „Paw Patrol: Folg……“ angezeigt wird ist es schwierig.
Man könnte es auch mit Port verschmelzen und den damit gleichzeitig günstiger machen. Das wäre für mich schlüssig. Man holt die Leute mit einem deutlich billigeren Port inkl. Streamingbox ab. Und wenn man dann schon seinen Platz am Fernseher hat, dann kommt der Sonos-eigene Streamingdienst.
Ich nutze extra AppleTV (mehrere) wegen der Integration von Apple und weil mich die Hardware und tvOS überzeugen. Ok würden alle großen Streaminganbieter als AppleTV Kanäle existieren, wäre es noch besser
Der Kopfhörer könnte echt interessant sein. Und Klang kann Sonos. Für einen Streaming Client wünschte ich mir, dass das Sonos-System knallhart die Privatsphäre schützt und keine Daten weitergibt.
Besser als ein AppleTV…
Netter Versuch , mal schauen wie lange die ihren Ballon fliegen lassen.