Fehlerbehebung in Arbeit
Sonos macht Probleme bei der Nutzung von Apple Music
Sonos-Nutzer haben seit gestern zum Teil Probleme bei der Nutzung von Apple Music. Während im Zusammenhang mit anderen Musik- und Inhaltsdiensten keine Störungen bekannt sind, schlägt die Wiedergabe von Musik über Apple Music vielerorts fehl. Teils treten die Probleme auch nur beim Versuch auf, das Musikangebot von Apple Music über die Sonos-Anwendungen für Mobilgeräte oder den Desktop zu durchsuchen.
Sonos selbst hat den Fehler bereits gestern Abend bestätigt und wissen lassen, dass man die Ursache gefunden habe und gemeinsam mit Apple an einer Lösung arbeite. Bis der Fehler endgültig behoben ist, müsse man weiter mit Einschränkungen rechnen.
Falls ihr hier ein Déjà-vu habt: In ähnlicher Weise sahen sich Sonos-Nutzer, die Apple Music abonniert haben, bereits vor drei Jahren über mehrere Tage hinweg mit Fehlern konfrontiert. Auch damals wurde nicht kommuniziert, was genau für die Einschränkungen verantwortlich war, allerdings musste damals ebenfalls Apple in die Problemlösung mit einbezogen werden.
App Store war ebenfalls weg
Apple selbst hatte gestern mit einer ganzen Reihe von Problemen zu kämpfen, die auch zu etlichen Leserzuschriften bei uns geführt haben. So ließen sich vorübergehend keine App-Updates laden und teils auch keine neuen Anwendungen oder sonstigen Inhalte kaufen.
Apple zufolge war hierfür ein Ausfall der App Stores für iOS, den Mac und die Vision Pro verantwortlich, den allerdings nicht alle Nutzer zu spüren bekamen. Mittlerweile sollte laut Apple aber alles wieder funktionieren.
Die schon seit Wochen auftretenden Probleme mit nicht ladenden automatischen App-Updates oder Abbrüchen beim Versuch, eine neue App-Version manuell zu installieren, sind davon unabhängig. Diesbezüglich hat sich im Zusammenhang mit der gestrigen Störung weder etwas verschlechtert, noch verbessert und es bleibt zu hoffen, dass Apple auch hier an einer Lösung arbeitet.
Nutze ausschließlich Apple Music auf aktuell drei Sonos Geräten. Keinerlei Probleme.
Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme. Gestern Abend noch das Update gemacht. Via Sonos App, oder auch über AirPlay aus der Apple Music App keinerlei Probleme…
Ich habe auch keine Probleme mit Sonos und Apple Music.
Bei all den Problemen die es bei Sonos zu geben scheint, werde ich mich lieber nach einem anderen Hersteller für eine Soundbar umsehen.
Gähn
Wen interessiert es ?
Die Sonne scheint immer!
Können andere Soundbar denn überhaupt Apple Music abspielen?
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Apple Music über Sonos. Lieder brechen einfach mitten in der Wiedergabe ab. Teilweise wird dann zum nächsten Song geskippt, teilweise bleibt es komplett stumm. Laut Sonos Support ist das Problem bekannt, allerdings gibt es keine Angabe bis wann es gelöst wird. Sehr schade, denn so kann ich die Lautsprecher nicht sinnhaft benutzen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Ja habe ich auch seit dem letzten WE.
Das Problem habe ich schon seit Monaten.
Habe Sonos Boxen in zwei Haushalten, einmal mit der Telekom (da läuft alles perfekt) und einmal mit Vodafone und da hab ich genau dieses Problem mit apple Music. Hab wirklich alles probiert von komplett zurücksetzen bis zur FritzBox neu einrichten. Das Problem bleibt…….aber wie gesagt nur beim Vodafone Anschluss. Hab mir jetzt Spotify spaßeshalber mal für einen Monat gegönnt…..das läuft einwandfrei im Vodafone-Haushalt
Hab die Probleme auch schon lange. Mit Telekom.
ich habe folgendes Problem seit kurzem: Sonos Beam zweite Generation ist mit LGTV verbunden. Des Weiteren ist Sonos in Alexa eingebunden. Ich habe nun das Problem, dass bei Sprachkommandos an die Beam wie zum Beispiel die Lichter im Wohnzimmer zu löschen aus irgendeinem Grund nun der Fernseher angeht. Das war vorher nicht und ist sehr ärgerlich, hat noch jemand das Problem oder eine Lösung?
Mit Sonos S1 und Apple Music seit Jahen und aktuell keinerlei Probleme
You had me at “Sonos hat Probleme…“
Da sind nur Stümper am Werk und das seit vier Jahren
No Sir, habe Null Probleme mit Sonos und Apple Music.
Ich habe Null Probleme mit Sonos und Apple Music. Habe 8 Sonos Lautsprecher.
Keine Probleme 7 Lautsprecher von Sonos
HomePods machen ständig Probleme bei der Musikwiedergabe. Ist das mal eine Nachricht wert?
Yup, stimme zu bei den Homepods. Seit etwa 3-4 Wochen habe ich teilweise Kratzgeräusche besonders bei den großen Homepods. Die Musik bricht auch gerne mal ab. Und ja, ich habe neuestes W-Lan Equipment und Repeater auf allen Stockwerken. Und sie haben es vorher nicht gemacht. Jetzt machen es alle vier großen.
Danke ifun Team, dass ihr auch über sowas berichtet!! Ich habe exakt das beschriebene Problem, es „beruhigt“ mich dann zu erfahren, dass ich damit nicht alleine bin. Für mich ist zudem „Alexa“ via Sonos noch nie rund gelaufen. Bei den Era Lautsprechern geht es meist, aber nicht immer. Bei einer Roam 2 funktioniert es NIE. Zurücksetzen, anderer Router etc – alles probiert, geht einfach nicht.
11 täglich aktive sonos lautsprecher, keine aktuellen probleme…und der komfort + klang (z.B. era300, mit atmos) ist konkurrenzlos