Über Umwege schneller umschalten
Sonos: Kein TuneIn-Werbespot bei selbst angelegten Stationen
Wer seine Sonos-Lautsprecher nicht nur zum Zugriff auf Streaming-Dienste und zum Wiedergeben der persönlichen Musik-Bibliothek einsetzt, sondern auch auf die Online-Streams linearer Radiostationen zugreift, der kennt die von TuneIn eingespielten Werbespots.
Erst Sound-Branding und Reklame
Hat man eine oder mehrere TuneIn-Stationen in den Sonos-Favoriten gesichert, um schnell auf diese zugreifen zu können, dann geht der Wiedergabestart häufig auch mit der Einblendung eines Werbespots einher. Zwar wird die Reklame nicht immer eingespielt, seit rund einem Jahr aber doch recht regelmäßig öfter.
Dies ist besonders nervig, wenn man schnell das laufende Programm mehrerer Stationen miteinander vergleichen möchte und im schlimmsten Fall gezwungen wird, drei Werbespots zu hören, ehe kurz in das laufende Programm drei unterschiedlicher Sender hineingehört werden kann.
Sonos selbst verweist diesbezüglich auf den Radio-Partner TuneIn, der für die Katalogpflege und die Einblendung der Werbespots verantwortlich zeichnet. TuneIn reagiert auf Anfragen zum Thema nicht.
Station selbst anlegen
Allerdings gibt es einen Weg, die von TuneIn eingespielte Werbung zum umschiffen. Dafür müssen die Radiostationen selbst im eigenen Sonos-Setup angelegt werden, was problemlos über die Desktop-Applikation des Sonos-Soundsystems möglich ist.
Nutzt man zur Wiedergabe nämlich nicht mehr den TuneIn-Katalog, sondern einen manuell angelegten Radiostream, wird dieser direkt wiedergegeben, ohne das TuneIn-Sound-Branding und ohne Reklame.
In der Sonos-App auf dem Mac wählt ihr dafür in der Mac-Menüleiste „Verwalten“ > „Radiosender hinzufügen…“ und gebt hier Stream-URL und Sendernamen ein. Die Stream-URLs lassen sich bei vielen Radiosendern direkt auf den jeweiligen Homepages finden. Der Deutschlandfunk zeigt seine hier, RadioEins vom RBB zeigt seine hier.
Dann noch zum Favoriten machen
Ist der Radiosender hinzugefügt, findet ihr diesen im Bereich „TuneIn“ > „Meine Radiosender“ und müsst diesen hier nur noch auswählen und für den schnellen Zugriff zu den Sonos-Favoriten hinzufügen. Nachteil: Den Radiostationen fehlt jetzt die kleine Sender-Grafik. Vorteil: Die Wiedergabe läuft zukünftig umgehend an und wird nicht mehr von einem TuneIn-Spot gestört.
Und das geht wirklich nur in der Desktop Anwendung? Die hab ich seit ca. einem Jahrzehnt nicht mehr benutzt.
Geanu dieser Mist war bei mir der Grund, weshalb ich als Wecker auf eine Sonos Playlist umgestiegen bin (wobei mir Radio lieber wäre – paar Infos am Morgen wenn man im Bad ist finde ich gut)
aber jeden morgen von ‚TuneIn – bim bam‘ geweckt zu werden hat mich zu arg angenervt.
Bei uns läuft Radio im Bad schon vor wir ins Bad gehen. Genauso in der Küche. Dadurch hört man auch keine TuneIn Werbung.
Was jedoch häufiger nicht funktioniert ist, dass Sonos die zwei Radiosender die wir in Bad und Küche hören vertauscht. Im Bad läuft ein Sender den meine Frau lieber hört und in der Küche mein Lieblingssender. Etwa einmal in der Woche kommt Sonos da irgendwie durcheinander und spielt den selben Sender in beiden Räumen oder vertauscht die Sender.
Überhaupt finde ich die Software am ganzen Sonossystem nach wie vor ziemlich grausam weil umständlich und irre platzverschwenderisch – vor allem die App was die Anzeige der Favoriten angeht.
ich habe auch mehrere Sonosse, einer davon weckt mich. Daher immer der TuneIn-jingle.
Mit der Software gehe ich voll mit. Die Gruppierung wird bei immer wieder aufgelöst oder einzelne Speaker sind plötzlich raus. Dass sie das nach all den Jahren nicht auf die Kette bekommen ist schon echt traurig. Und nervig.
Ich hoffe aber noch…
Dazu verlieren meine auch noch ihren Namen und heißen nur noch „Sonos“
Toller Tipp, vielen Dank. Das hat unsere Familie schon sehr genervt.
Super, danke!
Ob das irgendwie auch für HomePods möglich ist? Dort nervt mich das TuneIn Soundbranding auch…
Genau daran dachte ich auch, als ich das las…
Oder noch viel einfacher: myTuner Radio statt Sonos Radio nutzen. Darüber lassen sich ebenfalls Favoriten anlegen. Ohne Reklame. Ohne Audio-Logo.
Funktioniert!!! Danke!!!
Bei den Sonos Einstellungen > Dienste & Sprache > myTuner Radio hinzufügen
Bester Kommentar, danke! Eignet sich meiner Ansicht nach, den Artikel damit zu aktualisieren!
DANKE für den Tipp! Endlich die nervige Werbung beim Umschalten los.
Mist, das war wohl nix. Auch bei myTuner Radio kommt Werbung beim Umschalten.
Nimm Radio.net….
Was auch gut hilft (aber alleine dafür vermutlich eine Nummer zu groß ist als Maßnahme): Pihole blockt das offensichtlich mit den richtigen Listen auch weg (iSv: ich habe keine extra Liste wegen TuneIn, sondern die üblichen großen Listen)
Welche „üblichen“ Listen für PiHole verwendest Du?
Dienste, Sonos Radio … da geht einiges. Leider nicht alles. Sucht über Region! Habe alle Wecker umgestellt, TuneIn per HomePod bleibt ein Ärgernis.
Wenigstens mal ein Problem, von dem ich ausnahmsweise mal nicht betroffen bin. Ich habe weder den Jingle noch Werbung beim Abspielen von Radiosendern auf Sonos. Interessanterweise seit ein paar Tagen auch nicht mehr den Jingle auf den Echos. Und Werbung hatte ich da auch noch nie. Kann gerne so bleiben.
Oder einfach Radio.net nutzen…
Keine zusätzlich eingespielte Werbung oder irgendwas anderes….
Von TuneIn bin ich schon lange weg. Radio.net funktioniert auch einwandfrei auf Apple CarPlay
Radio.net hat vorgeschaltete Video-Werbung.
offtopic: Geht das auch bei Alexa irgendwie? und..über TuneIn geht Sunshine Live nicht mehr
Danke :-)
Leider funktioniert es nicht bei mir. Wollte gerade das Kinderradio Hamburg https://www.radio.de/s/lautfm-kinderradio auf diese Art anlegen, aber es kommen zwei Werbespots davor. Schade.
Mit dieser Stream-URL?
http://stream.laut.fm/kinderra.....dio
Hallo Nicolas, danke für den Link. Den hatte ich gestern auch noch gefunden und getestet. Er funktioniert. Ich hoffe mal, dass Sonos die Desktop S1 App nicht irgendwann absägt…
Oder hat jemand einen alternativen Stream von diesem Anbieter?
Ich wollte den Tipp gerade mal umsetzen, das einrichten funktioniert wie beschrieben. Aber habt ihr aktuell auch das Problem, dass in der IKEA home smart 1 App keine Auswahl der Musik/Sender für eine Szene möglich ist und stattdessen nur ein Fehler angezeigt wird? So lässt sich das natürlich schlecht einbinden..