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Updates weiter nach hinten verschoben

Sonos-Debakel wird zur Chefsache: Rollback bleibt ausgeschlossen

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66 Kommentare 66

Das Debakel um die neugestaltete Sonos-App hat letztendlich den Sonos-Chef Patrick Spence zu einer ausführlicheren Stellungnahme veranlasst. Spence hat sich unter der Überschrift „Update on the Sonos app from Patrick“ auf der Webseite des Unternehmens zum Stand der Dinge geäußert.

Die Erklärung kommt allerdings sehr spät und wir unterstellen, dass Spence weniger durch die Probleme der Kunden, sondern eher durch die weiter reichenden Folgen der anhaltenden Problematik zu diesem Schritt veranlasst wurde. Die Sonos-Aktie ist seit Mai um rund 25 Prozent gefallen und zuletzt hat sogar die New York Times ihre Empfehlung von Sonos als die beste Plattform für Multiroom-Audio zurückgenommen.

Sonos will weiter Zeit gewinnen

Vorweg: Der Sonos-Chef versucht mit seinem Statement in erster Linie gut Wetter zu machen und weiter Zeit zu schinden. Wer darauf wartet, dass Sonos den Rollout der neuen App zurückzieht oder zumindest die alte Version parallel anbieten, wird enttäuscht. Stattdessen wirft Spence mit pauschalen Entschuldigungsfloskeln um sich und bemüht einmal mehr die Worthülse, die Wiederherstellung eines funktionierenden Systems habe höchste Priorität.

Während Sonos in seinen ersten Stellungnahmen noch davon gesprochen hatte, die fehlenden Funktionen bis spätestens Juli wiederzubringen, reicht der Zeitplan von Spence jetzt bis in den Oktober hinein.

Sonos Zeitplan

Aber aufgepasst, Formulierungen wie „Improving Volume responsiveness“ bedeuten nicht, dass die Lautstärkeregler wieder wie früher stabil und in Echtzeit arbeiten, es ist lediglich davon die Rede, dass die Reaktionsfreudigkeit „verbessert“ wird. Und falls ihr darauf wartet, dass man Wiedergabelisten und die Warteschlange wieder in vollem Umfang bearbeiten kann, müsst ihr euch womöglich noch bis Oktober gedulden.

Künftig mehr Abo-Angebote von Sonos?

Die Frage, warum Sonos nicht einfach wieder auf die alte App wechselt, lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass der Hersteller zusätzliche Funktionen plant, die auf den neuen Unterbau setzen.

Sonos Abonnements

Unruhig stimmt uns hier die Tatsache, dass man in seinem Sonos-Konto den Bereich „Abonnements“ sieht. Wohlgemerkt steht hier nicht einfach „Sonos Radio“, das gibt es ja jetzt schon kostenpflichtig. Die Mehrzahl könnte implizieren, dass Sonos künftig auch weitere Abo-Optionen bereithält und beispielsweise als Zwischenhändler Musikdienste vermittelt. Dies könnte dann auch den mittlerweile vorhandenen Online-Zwang und die zusätzlich integrierte Verschlüsselung erklären.

25. Jul 2024 um 20:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Den Punkt Abonnements gibt es schon sehr lange. Werdet mal wieder sachlich.

  • Lieber Patrick, ich werde in Zukunft sicher keine deiner überteuerten Hardwareprodukte mehr kaufen, insbesondere wenn diese dann nur noch mit Onlinezwang und Abo funktionieren nach deinem gutdünken funktionieren sollen.

  • „Alexa, starte Bayern3“. „Alexa Musik von Spotify“. Mehr muss das Sonos System bei mir nicht können.

  • Na ja, ohne Sonos‘ Produkt jetzt zu kennen, es ist bestimmt wie überall und wie bei uns auch. Ein gut funktionierendes Produkt wird aus reinen Marketinggesichtspunkten völlig neu konzipiert, alles sinnfrei in die Cloud verschoben, das UI durch Heerscharen von Designern neu gestaltet – und am Ende funktionieren die Kernfunktionen nur mangelhaft. Aber es sieht gut aus, ist in der Cloud (super wichtig) und wenn man dann noch irgendwas sinnfrei mit AI machen kann, dann ist doch alles super. Rollback? Schon lange nicht mehr möglich, weil das Altsystem gar nicht mehr gepflegt wird, die Entwickler weg sind und dafür keine Ressourcen mehr vorhanden sind.

  • Als die erste Version der neuen App kam, hat es hier und da gehakt.
    Inzwischen läuft es, in meinem Setup aber ,besser und schöner als zuvor.
    Verstehe daher die Aufregung nicht (mehr).
    Ich bin mit Sonos vollkommen zufrieden und wollte, dass in meinem ersten Kommentar überhaupt, mal äußern.

  • Der Lautstärkeregler ging bei mir nich nie richtig, selbst iOS hat damit seit iOS 17 Probleme, ich tippe mal darauf, dass die Probleme von da kommen. Ansonsten funktioniert bei meinen Ikea Sonos alles wie es soll. Ich streame allerdings auch über Spotify direkt.

  • Hab direkt an Sonos geschrieben, und diese Blocksatz – Antwort habe ich von Sonos auch bekommen…. “ I am proud,….. we will work on it….“ blablabla….. ich suche Alternativen und werde Sonos versuchen zu verkaufen…. hahaha – wer will den Mist noch nach diesen Schlagzeilen ?

    • Und was kauft man dann? Ein System wo noch die Enkel in 40 Jahren Updates auf die von dir geerbten alten Geräte bekommen? ein smartes Streaming System wo es niemals abos geben wird? Was für immer sämtliche neuen und alten Geräte gleich unterstützt? Was auf 15 Jahre alten Geräte immernoch sämtliche Streaming Dienste, Verschlüsselungen, wlan Standards unterstützen wird? Wo ein update niemals Dinge verschlechtern wird?

    • Meine 4 Sonos One sind per Kleinanzeigen raus. Erstaunlich wertstabil. 7 Jahre alt und noch über 50% Restwert gewesen. Da klag ich jetzt nicht. Aber hätte sie gerne behalten, nur mit der App, die die Bridge gekillt hat war es dann leider vorbei.

  • Jetzt ist der Rollout plötzlich doch nicht mehr so mutig?
    Amateure. Die sollten besser „verbessertes Testen“ versprechen.

  • Ich steuere die Boxen immer über AirPlay an uns bediene Spotify immer direkt. Welchen Vorteil hätte ich denn überhaupt (wenn alles laufen würde) über die App?

    • Bei Multiroom nutzen das wohl viele, versteh ich aber auch nicht. Stelle höchstens den EQ mal ein oder schaue den Ladestand der Move 2 nach.

    • Ich nutze es selten über AirPlay. Wenn man die Musik über die Sonos App startet ist das Handy nicht zwingend nötig. Das schont meinen Akku und ich muss nicht so oft nachladen.
      Zudem nutzen viele eben auch eigene Musik und nicht nur Spotify.

    • Bei uns läuft die Musik fast den ganzen Tag in Haus, teils unterschiedliche Musik in verschiedenen Räumen. Das geht mit AirPlay nicht. Und ich müsste mein iPhone dann immer im Raum liegen lassen. Wenn ich weg muss, hätte der Rest der Familie dann keine Musik mehr. AirPlay ist für uns überhaupt keine Option.

      • Bist du die einzige Person mit Handy on deiner Familie?

      • Wenn er sein Handy mitnimmt und im Auto musik hoerene will, endet sie auf den Sonos Geräten. Ein Verhalten was man logischerweise nicht möchte.

      • Ein iPad würde man aber nicht zwingend ins Auto mitnehmen ;-)

    • Wenn eine Ansage kommt geht die Musik danach weiter. Bei AirPlay nicht.

    • Dolby Atmos und Lossless Audio, werden über AirPlay nicht unterstützt.
      Das geht dann nur über die Sonos App bei Apple Music.
      Macht nen deutlichen Klangunterschied

      • Das ist absolut richtig und für mich das wichtigste Argument!

      • Ich habe bisher nur bei Deezer über die Sonos App die höhere Datenrate angezeigt bekommen. Geht Lossless mittlerweile auch mit Apple Music über Sonos? Denn das wäre für mich ein weiterer Grund, endlich wieder komplett von diesem unsympathischen Spotify Haufen zurück zu AM zu wechseln.

      • Grundsätzlich sollte es gehen, übrigens auch mit Amazon Music Unlimited. Allerdings „nur“ bis 24/48, was aber auch schon deutlich hörbar besser ist, als 16Bit.

      • Dolby Atmos und Lossless geht bei AM seit ein paar Monaten.
        Hört man deutlich raus, meiner Meinung nach.

  • Ich nutze Sonos seit 2013 und bin mit dem System nach wie vor sehr zufrieden. Wirklich kabelloses Mulitroom ohne mit dem Handy streamen zu müssen. Das war damals meine Anforderung. Erfüllt es bis heute perfekt.
    Thema Bedienung. So alt wie die App. Original App war nie doll.
    Spätestens als die Lautstärke nicht mehr über die Laut/Leise-Tasten gesteuert werden konnte, habe ich mich von der Original-App verabschiedet.
    Nutze ich nur sehr selten auf dem iPhone. Da reicht mir Sono today als Widget völlig.
    Ich nutze ein altes iPad am Dauerstrom als zentrales Bedienelement mit der App SonoPad. Läuft seit Jahren super und besser als das Original.

    Verstehe aber, das Anforderungen unterschiedlich sind. Doof, wenn die eigenen nicht erfüllt werden.

  • Sonos ist und bleibt top … all diese Top Marken wie Apple und Co werden schon eh und je von Hass / Missgunst und Neid verfolgt… ihr müsst es nicht kaufen – mag sein das manche mit der App Probleme haben.. ich finde weiterhin dass es das beste System ist und nichts vergleichbares auf dem Preissektor gibt. Meine 7.1.2 Anlage mit Arc – Eras und Sub sind der absolute Knüller – Thx

    • Es wäre super wenn dem (noch immer) so wäre. Ist natürlich rein subjektiv und diejenigen die solche Funktionen nie genutzt haben, die werden diese auch nicht vermissen.
      Man sollte jedoch nicht von seinem eigenen Anforderungen darauf schließen dass andere dieselben haben sondern evtl. mehr wollen und vielleicht nur das was vorher schon mal funktioniert hat

    • Ich habe auch Sonos seit mehr als 10 Jahren. Eine Playbar, 2 Play 5, 2 Ikea Sonos und jetzt neu einen Move 2. Der Sound ist erstklassig. Gerade der Move 2 rockt. Habe jetzt umgestellt auf die neue App und alles funktioniert. Ist zwar langsamer aber Sonos arbeitet ja daran. Der Multiroom Modus ist Konkurrenzlos. Da gibt es keine Latenz. Da kann ich ruhig 2-3 Monate warten bis das alles wieder schnell funktioniert. Und ich kann ja jederzeit per AirPlay Musik hören. Die Lokale Mediathek funktioniert ja auch wieder. Ich bin nach wie vor begeistert. Wenn einer seine neuen Five verkaufen will, ich nehme sie gerne.

    • Ich nutze selber dieses Setup und es ist nett. Als „Knüller“ :-) würde ich es aber definitiv nicht bezeichnen.

    • Sorry, aber diese vergeigte App ist doch nicht Top!
      Meine Tochter hat sich die neue App installiert, ich selbst bin in meinem System noch mit der alten App unterwegs. Da liegen Welten dazwischen. Die neue App braucht für alles eine Ewigkeit. Warum muss man Lautstärke über einen Server steuern? Sie macht ja wirklich nicht viel mit Sonos. Apple Music und Lautstärke. Aber selbst das dauert eine Ewigkeit, bis es mal reagiert. Also von Top zu sprechen, ich weiß nicht.

    • Ich habe nach laaaaanger Sanierung nach 2 Jahren die Ikea sonos Boxen wieder ausgepackt und…..bekomme nix zum laufen. Soviel zum Thema „beste der Welt und so Müll“

  • Ich habe mittlerweile keine Lust mehr über die völlig vergeigte App zu sprechen. Hätte ich Aktien von Sonos, würde ich die so schnell wie möglich abstossen – jetzt mach ich es halt mit meinen Speakern.

    Ach, Sonos – es war echt schön mit dir!

  • Käpt'n Blaschke

    Ich nutze seit mittlerweile 7 Jahren Bose SoundTouch mit diversen Lautsprechern in der Wohnung verteilt. Auch wenn Bose inzwischen mit Sound Connect eine App für eine neue Generation von Geräten rausgebracht hat, funktioniert die alte SoudTouch App noch einwandfrei und wird auch noch upgedated. Das generiert bei mir höchste Kundenzufriedenheit und zufriedene Kunden sind treue Kunden. Ich werde bei Bose bleiben. Dasselbe gilt für Sony. Mein Fernseher wird seit inzwischen 8 Jahren immer noch mit Updates versorgt und somit wird alles was möglich ist aus der inzwischen betagten Hardware rausgeholt. Keine von Geldgier getriebenen Sperenzchen wie das was Sonos macht. Wenn ich das so lese kommt mir Sonos nicht ins Haus.

  • Ich finde die App soweit ok, auch wenn sie langsam ist (ja, das nervt). Aber was mich viel mehr nervt, ist die Arroganz vom Sonos CEO. Die ist sogar noch schlimmer als die von Elon Musk, der aber wenigstens auf seine Kunden hört und deren Wünsche umsetzen lässt (über das restliche Verhalten von Musk müssen wir ja nicht diskutieren).

  • Bin drauf und dran alle Sonos Lautsprecher zu verkaufen. Die neue App ist eine absolute Katastrophe. Ich war in der Beta und habe mich da schon gefragt, wie die den Launch Termin einhalten wollen. Das die das Ding einfach so instabil auf den Markt schmeißen hätte ich nicht erwartet. Die neue App geht einfach überhaupt nicht.

  • Nutze Sonos nun auch seit 2013. Damals Wireless System gesucht und nicht auf den billigsten Jakob gesetzt. Es läuft bisher auch. Ab und an muss ich die Soundbar leider vom Strom nehmen, weil vermutlich ein Chache voll ist und das System nicht sooo sauber reagiert, aber was soll’s.
    Bisher auch happy und tolles Setup ohne Kabel.
    Aber ja, auch mich treibt Unruhe, weil man wie bei vielen nicht weiß, wo die Reise hingeht. #Elektroschrott, #Abhängigkeit, #Cloud mit Accountzwang
    Ich werde abwarten und Ifun beobachten was es neues an Berichten gibt.

  • Wie wäre es, wenn der Chef mal selbst seine Produkte einsetzt? Dann sieht, was in den letzten Jahren alles vergurkt wurde.
    Hat er Kinder? Dann hätte er das beste und ehrlichste Testteam schon zuhause.

    Ich jedenfalls bin froh, dass ich noch kein Update gemacht habe und es auch vor Oktober nicht machen werden. Muss nur aufpassen, dass ich es nicht versehentlich mache ;-)

  • Schade für Alle, die von der Problematik betroffen sind. Hardware und Software bilden bei Sonos immer eine Einheit, mag die Hardware noch so gut sein. Die Software macht sie fehlerhaft bis unbrauchbar. Das Statement scheint mir eher den Eindruck zu vermitteln. Regressansprüchen vorzubeugen traurig, was hier schon seit geraumer Zeit läuft.

  • Seit dem Rollout funktionieren auch leider meine HomeAssistant Actions nicht mehr, die automatisch bestimmte Gruppen setzen und einen Favoriten Sender direkt auf definierter Lautstärke starten.

    Weiß evtl. jemand, ob Sonos die API auch geschlossen/geändert hat oder liegt es an einem HA Update? Danke euch!

  • Ich habe mir einen schönen Yamaha Receiver gegönnt, wo man nicht von irgendwelcher Software abhängig ist :)

  • Ist denen eigentlich nicht bewusst dass die ihr Unternehmen auf diese Weise langfristig ruinieren könnten? Ich denke ein nicht gerade kleiner Teil der Käufe basierte in der Vergangenheit auch auf Empfehlungen von Freunden und Familie. Aktuell wird vermutlich kaum ein Bestandskunde noch Empfehlungen aussprechen….

  • bin super genervt von Sonos, als Nutzer der ersten Stunde, damals noch manuell aus den USA importiert ist das echt bitter, habe über die Zeit bestimmt 10 Haushalte geworben…

  • Auch ich bin ein Nutzer von Anfang an. Mit den alten Geräten läuft die S1-App mit Musik vom NAS, Apple Music und Tune-In Radio einwandfrei. Hoffentlich noch lange.

  • Wen das bei Sonos wundert ist selbst schuld. Sonos agiert seit Jahren einfach nur extrem Gewinnorientiert. Die Kunden sind bei Sonos nicht wichtig. Hauptsache die Zahlen stimmen. Und mir ist klar, dass jede Firma gewinnorientiert arbeitet und auch arbeiten muss, aber das geht definitiv anders.

  • Ich bin Sonos-Fan durch und durch. Warum die das mit dem Update nicht hinbekommen ist mir fremd. Bei solch teuren Lautsprechern erwarte ich mehr Bewegung!

  • Klare Ansage führt zu Entscheidung.

    Nach über 10 Jahren Nutzung ist nun Zeit für andere.

    Tschüss Sonos

  • Es wird halt wie bei vielen wieder eine Marketing Entscheidung gewesen sein, wir machen das neu, wir nehmen andere Entwickler – wahrscheinlich Kostengünstiger oder aber sind i mmHintergrund irgendwelche Verträge ausgelaufen, so dass ein Rollback schwierig ist. Dies kann aber aus meiner Sicht bei allen Smart Home Produkten passieren. Sie hätten die neue App einfach optional anbieten sollen, so dass ein vor und zurück wechseln möglich gewesen wäre. Was mich leider inzwischen echt stört sind nicht die die unter jeden Songs Artikel vorhandenen Kommentare dass sie ihr System verkaufen – ohne zu schreiben auf welches sie wechseln.
    Vielmehr sind es die unter jedem Artikel vorhanden Mutmaßungen (was sich vielleicht verschlechtern könnte) – letzter Absatz – Dies war auch schon im Fall von Sonos ändert die AGBs in den USA der Fall – Berichtet doch bitte wenn Ihr Belege für Mutmaßungen habt!

  • Also kann mir wer erzählen, was er will. Für mich steht fest, dass es bei der App nicht nur darum ging, dass sie nun schöner, neuer und was auch immer ist. Wenn ich so etwas unfertiges auf den Markt werfe oder vielleicht sogar werfen muss, dann gibt es vielleicht ernsthaftere Probleme im Hintergrund? Wäre ein Hack der alten Software denkbar, eine Sicherheitslücke die nicht so schnell lösbar war und die neue Software die schnellere Alternative? Das Debakel tut man sich doch sonst als Firma nicht an. Am Ende wollen die, dass die Kunden das Produkt kaufen und nicht abspringen. Und auch wenn sich hier nur wenige Tummeln, die wenigen sprechen aber mit anderen und so werden es eben doch wieder einige hundert oder tausend…

  • Ich habe immer meine Offline-Bibliothek abspielen lassen. Kann man jetzt vergessen. Er spielt keine Verzeichnisse mehr und von meinen Playlisten wird auch nur noch eine ! angezeigt. Bei einem anderen Anbieter geht es! Scheinbar wollen die nur noch streaming-Dienste.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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