Posten fällt komplett weg
Sonos-Beben: Nach dem CEO geht nun auch der Produkt-Chef
Bei Sonos wackeln die Wände. Nachdem Sonos-CEO Patrick Spence, bereits zu Wochenbeginn seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, steht nun fest, dass auch der Chief Product Officer (CPO) Maxime Bouvat-Merlin das Unternehmen verlässt. Laut Sonos wird man auf die Rolle des CPO zukünftig komplett verzichten, da der neue Übergangs-CEO Tom Conrad dessen Aufgaben in Gänze übernehmen wird.
Geschasst: Ex-Produkt-Chef Bouvat-Merlin (links) und Ex-CEO Patrick Spence (rechts)
Bouvat-Merlin, der seit 2016 bei Sonos tätig war und die Produktentwicklung seit 2023 verantwortete, soll nach Angaben des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg vorerst als Berater im Unternehmen verbleiben, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.
Die Umstrukturierung erfolgt vor dem Hintergrund anhaltender Umsatzrückgänge, die zum großen Teil auf einen Vertrauensverlust zurückgeführt werden, der durch den misslungenen App-Neustart des Lautsprecher-Anbieters und dessen schleppenden Umgang damit verursacht wurde. Auch Monate nach dem Relaunch ist die Anwendung bei vielen Anwendern noch immer träge, unzuverlässig und fehleranfällig.
Übergangs-CEO übernimmt Posten
Tom Conrad, der seit Kurzem die Leitung des Unternehmens innehat, gilt als erfahrener Produktentwickler. Vor seinem Einstieg bei Sonos war er unter anderem Chief Product Officer bei dem Kurzvideodienst Quibi (der nach nur zwei Jahren wieder eingestellt wurde) und Vice President of Product bei Snap.
Tom Conrad: Sonos neuer Interim-CEO
Nach eigenen Angaben sieht Conrad durch seine Berufserfahrung keine Notwendigkeit, die Position des CPO weiterhin zu besetzen. Stattdessen wird er die Produktentwicklung direkt unter seine Verantwortung stellen.
In einem Mitarbeiter-Memo schrieb der neue Sonos-Chef über den Weggang von Bouvat-Merlin:
[…] Ich habe diese Nachricht gestern offen mit den Verantwortlichen von Sonos geteilt, in der Absicht, dass diese das Update nach Bedarf an ihre Teams weitergeben. Leider hat diese Nachricht schnell ihren Weg nach außen gefunden. Das ist zwar für uns alle frustrierend, aber ich werde nicht zulassen, dass die Möglichkeit eines Lecks unsere Fähigkeit zur offenen Kommunikation untereinander beeinträchtigt. Ich werde Ihnen also weiterhin die Wahrheit sagen. Ich weiß, dass dies eine große Veränderung ist, die in zwei Tagen zu bewältigen ist, und ich möchte Ihnen für Ihr Durchhaltevermögen, Ihr anhaltendes Engagement für Sonos und Ihre gegenseitige Unterstützung in dieser Zeit danken.
Mit der Neuausrichtung will Sonos offenbar verlorenes Vertrauen bei der Kundschaft zurückgewinnen. Ob die neue Führung unter Conrad langfristig erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.
Man kann halten was man will von Sonos. Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem System und Lautsprechern. Multiroom System finde ich halt genial.
Letztens sagte mir einer, er würde liebe Bluetooth Lautsprecher benutzen, der hat den Sinn dahinter nicht verstanden
Naja Multiroom ginge ja auch mit AirPlay mittlerweile.
Nutze Sonos seit 15 Jahren, aber das kann ja nicht der einzige USP sein, dass man mehrere Räume gleichzeitig beschallen kann. Zudem es Minuten dauert bis ich in der App bspw mal einen Radiosender zum laufen bekomme. Daher mache ich es wie viele und nutze für spontane Wünsche einfach AirPlay.. der eigentlich Sinn von Sonos gerät also durch die schlechte Software total in Vergessenheit
Sonos und Airplay? Kann man machen.
Aber ich will nicht das Telefon in der Nähe haben müssen und mir den Akku leerziehen lassen. Das soll doch das
Sonos-System erledigen.
Ich habe vor Jahren 2€ in SonoPad investiert, da die Sonos-App schon immer, spätestens aber seit dem Wegfall der Steuerung über den Sperrbildschirm und die Lautstärketasten, Luft nach oben hatte.
Den Preis konnte ich gut verkraften und seither läuft die Bedienung erstklassig.
Alternativ über die AW mit Lyd. Perfekt.
Sehe ich auch. Das mit Abstand beste System am Markt. Bin sehr happy mit meinen Sonos.
+1
Und meins funktioniert auch.
Wenn’s funktioniert, sicherlich … aber nach dem letzten Update vor zwei Tagen geht leider gar nichts mehr … und zum Ärger der Frau habe ich leider keine Zeit, es wieder zu fixen … :-(
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Ich hatte bislang scheinbar großes Glück, die Updates haben zumindest bislang nie das System in die Knie gezwungen.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du bald wieder Freude an deinem System hast.
Dank, Paul!
Bis gestern war auch bei mir alles o.k., aber jetzt hat’s mich erwischt …
Ich bin auch superglücklich mit dem System. Insbesondere finde ich den tollen, freundlichen Service überdurchschnittlich gut!
Sehe ich auch so.
Die Produkte sind FÜR MICH immer noch das Beste am Markt.
Ich begrüße die Entscheidung des Personalwechsels, auch wenn ich denke es ist rein finanziell getrieben. Aber mal sehen, frischer Wind ist nötig.
Sehe ich auch so. Sonopad/-phone kann ich zudem auch übergangsweise empfehlen. Alle bisher vorgeschlagenen Alternativen waren zudem für mich keine.
Da fehlt was!!: ich habe es seit 15 Jahren. Aufeinmal hiess es ihr müsst alles neu kaufen aber wir geben Euch 20%. Aber mit mai gehen die alten nicht mehr. Shitstorm man hat dann die S2 App, mit der ständigen Ermahnung die alten Geräte zu ersetzen und die S2 zu verwenden, gelauncht, die alte App wurde S1 umbenannt damit die alten Lautsprecher überhaupt noch zu betreiben waren. Aber nur mehr mit Werbung!! Also ich höre einen Sender ohne Werbung, aber beim Start deines senders kommt eine sonos eigene Werbungseinspielung! SO NICHT!! Gott sei Dank diese Reaktion. Kein anderes teures Musiksystem war so aufdringlich!
Endlich!! Könnte heute noch fluchen dass ich mein super funktionierendes S1 zu S2 migriert habe
Man kann doch auch wieder zurück zur S1….?
Nicht, wenn man inzwischen einen neuen Lautsprecher zugefügt hat wie One SL, Arc, Arc Ultra, Era 100, Era 300 etc. Die neuen gehen nur mit S2.
Klingt mir alles eher danach, als ob Sonos mittelfristig Geschichte sein wird.
Kein großer Verlust. Gibt genügend andere firmen die sonos mittlerweile überholt haben
Und welche wären das ?
Die da wären?
Denon, apple, yamaha, canton oder teufel
Und diese Firmen machen alle Wireless Multiroom Speaker…? Nein.
Da hast Du mal wieder nicht über Deinen eigenen Tellerrand geschaut…ist aber nicht schlimm
Nicht alle wireless aber alle machen multiroom systeme.
Wireless ist nicht immer ein vorteil, deswegen habe ich eine große Auswahl an besserklingenden systemherstellern genannt, wobei es bei yamahe noch davon abhängig ist welche Lautsprecher du anschließt
Denon ist auch bald Geschichte. Musst du dich mal schlau machen !!
und KEF
Das ist nicht alles auf die missglückte App zurückzuführen.
Für mich war schon Schluss, als ein Firmwareupdate meine Gerätschaft unbrauchbar machte.
Ging mir genauso. Ich hatte eine gut bestücktest Ökosystem von Sonos – hauptsächlich auf dem Grund, weil sie angekündigt hatten auch ältere Geräte per Softwareupdate mit AirPlay2 auszustatten (was sie auch getan haben). Ich fand das eine sehr nachhaltige Lösung. Als sie dann funktionierende Geräte deaktivieren wollten um ihre neuen Geräte zu verkaufen war das das genaue Gegenteil von Nachhaltigkeit (im Nachhinein wurde das dann ja wieder zurückgezogen). Ich habe dann alle Geräte verkauft und bin auf Bose umgestiegen. Der Klang gefällt mir besser, aber die Integration und App gefiel mir bei Sonos wesentlich besser.
Ich habe lediglich 2 Play:1 und ein ZP 100,. Die ließen sich nicht auf S 2 überführen. Updates für AirPlay 2 habe ich aber nicht erhalten. Gibt es die Updates noch oder waren diese alten Geräte außen vor?
Meine Geräte von Sonos funktionieren super mit dem alten S 1, aber ab und zu fehlt mir doch die damals weggefallene AirPlay-Funktion.
Welche denn? Ich habe seit 2013 Sonos Lautsprecher und den Connect. Funktionieren alle.
Oft liegt das Problem beim User. Alte Support Weisheit.
@Grubenmann: Sonos musste da schon vor Jahren auf Kundendruck zurückrudern. War aber so beschlossen, dass man nur auf das neue System wechseln kann, wenn das Bestandsgerät per Software unbrauchbar gemacht wird. Das hatte nichts mit Unfähigkeit des Nutzers zu tun.
Ich denke auch, dass spätestens ab da, SONOS kritisch betrachtet wurde. Fremdes Eigentum mutwillig nutzlos machen, alleine schon darüber nachzudenken wäre verwerflich
Ein Plan der die umgesetzt wurde. Daher nicht passiert.
Apple geh shoppen! :)
+1
Ja, daran dachte ich auch.
Ein Tip wenn der Klang wirklich gut werden soll:
https://youtu.be/mwmUpjwUgSk?si=sOHk1iRd2xDLkpzj
Nutze das mit 7.2.4 Boxen Setup – endlich perfekter Sound für in Atmos abgemischte Songs in Apple Music
Hast du heute morgen deinen 7 Sekunden Flow nicht gemacht? Was soll denn das bitte für eine Verlinkung sein? Lass doch den Blödsinn
Was soll denn dieser Quatsch?
Was stellen die überhaupt her?
Teuer gekauft, erträglich verkauft. Für einen erneuten Teuerkauf stehe ich leider nicht mehr zur Verfügung.
Sonos ist ein schönes Beispiel dafür wie „Profis“ langfristig jede Firma zerstören können. Sehr traurig, wenn man seine Kunden nur als Geldmaschine betrachtet. Werde ich nie wieder kaufen, auch wenn die Führung wechselt. Sorry
Macht doch Apple mit den ganzen abos auch so. Und die gehen deswegen auch nicht kaputt. Weil Apple das geschickter macht
Manchmal habe ich das Gefühl dass die ihre eigenen Produkte nicht nutzen
Diese „Veränderungen“ könnten viele Unternehmen vertragen…wenn man sieht wie sie mit minderwertigen Brüllwürfeln (Soundbars) ihr zukünftiges Klientel vergraulen und kaum einer mehr weiß was gutes Musikhören/Filmton eigentlich bedeutet.
Ich bin nach Jahrzehnten der Abstinenz gerade dabei (aus gegebenen Anlass) meine Sonos-Soundbar gegen ein paar guter Lautsprecher inkl. Vollverstärker (mit HDMI-Eingang inkl. DTS ;-)) zu tauschen. Gestreamt wird über ein anderes Gerät und die Hausbeschallung bleibt vorerst bei Sonos.
Die meisten entscheiden sich leider für schöner wohnen, zu lasten von schöner hören. Du machst es richtig.
What could go wrong …?
Wenn ich das richtig sehe, hat er im letzten Jahr für über eine Million Sonos Aktien verkauft – dann muss er wohl nicht am Hungertuch nagen…
Der Laden wird abgewickelt
Und was ist der Vorteil zb zu amazon echo? Ich hab das mit ca. 20 echos, kleinen, großen usw.. die laufen seit Jahren in unterschiedlichen Multiroom gruppen, alle zugleich, manche mit radio und andere mit streaming dienst – alles funktioniert ehrlicherweise tadellos. Auch der Klang, finde ich passend. Ich habe auch noch eine alten loewe anlage mit den großen standspeakern – klingt finde ich nicht wirklich besser. Deshalb verstehe ich nicht, warum einige so an sonos und all den genannten Problemen festhalten
Wie hast du zwei verschiedene Spotify Accounts eingebunden? Wie greifst du auf eine offline Musikbibliothek zu?
Hab ich nicht, wozu auch? Aber einen spotify account hab ich und Amazon music. Und auch offline musik hab ich seit ewig nicht genutzt. Also dafür braucht man scheint‘s sonos?
Schonmal z.b. einen Echo gegen einen Sonos One/Era100 oder Era300 spielen lassen? Das sind Welten. Ein Echo klingt wie eine Blechdose, die verschlossen ist. Klare Höhen fehlen da komplett. Und das sage ich, der Zuhause 8 Echos, 7 Sonos und 2 HomePods hat. Die Echos dienen aber nur noch zur Licht/Smarthomesteuerung
Also ich find das nicht, hab die 3er serie der echos. Aber gut, wenn manche da so einen unterschied merken. Aber wie erwähnt, ich hab nur loewe und echo – also sonos nicht gehört
Holzohren?
Hohlbirne?
Holzohren mit Hohlbirne ergeben sicher einen guten Klang . Spaß bei Seite , ich denke für wirklich gute Musik und vor allem laute Musik sind die Echos die ich bisher gehört habe nichts. Ich hatte bisher nie Problem mit Sonos aber ich nutze die App auch nicht wirklich . Eingerichtet und fertig . Womit ich aber Probleme habe sind Gespräche in Filmen bei Sonos . Ich hab schon so viel gelesen und probiert aber Stimmen sind nie wirklich klar und gut verständlich.
Dagegen Klingt ein großer HomePod viel besser was Unterhaltungen in Filmen betrifft . Wenn es für die HomePods einen Subwoofer geben würde wäre das meine Wahl für Filme und Serien.
Ich habe Verhalten Hoffnung, dass Sonos aus Fehlern noch lernen wird. Dieser Wechsel ist jedenfalls gut.
Erst ruinieren sie den Laden und dann verlassen sie das Schiff …
Nutze seit 6 Jahren die Google Home Lautsprecher und die können Multiroom, Spotify, Soundcloud, youtube music, Bluetooth etc.
Wenns richtig krachen soll ist der Verstärker über noch mit einem Chromecast ausgestattet, dann läufts auch mit den großen Lautsprechern.
Habe den Hype um Sonos noch nie verstanden.
Wieviel Abfindung?
Glaube am besten diese ganze Firma löst sich auf.
Nach zahlreichen unsinnigen Kommentaren kommt es auf einen mehr auch nicht an, oder? :D
Wieso sehen die beiden, die jetzt gehen, eigentlich eher so aus, als würden sie ein McFit oder so leiten? Der Einzige, der halbwegs seriös aussieht, ist der Neue… :D
Ich bin mit meinem Sonos-Zeugs übrigens zufrieden. Die Dinge, die seinerzeit dann nicht mehr gingen und dann nach und nach zumindest teilweise wieder nachgerüstet wurden, nutze ich nicht. Kleinigkeiten, die auch mich gestört hatten (z.B. keine Zahlenanzeige an den Lautstärkebalken) wurden recht schnell gefixt. Der Ace ist insbes. im Zusammenspiel mit der Arc ebenfalls super. Davon abgesehen bin ich durch Symfonisk Bilderrahmen LS im Wohnzimmer ehrlicherweise einigermaßen in’s System gelockt; bevor ich da auf was anderes wechsle, muss ERHEBLICH mehr passieren… :D
Viel heisser Wind um aktuell nichts mehr. Die App wurde schon nach ein paar Updates wieder voll benutzbar und die Qualität der Lautsprecher ist gut. Weil es offensichtlich heutzutage zum guten Ton gehört Produkte mies zu reden müssen nun zwei Bauernopfer gehen. Schade.
Die Demission des CEO und CPO ist wohl das Gegenteil eines Bauernopfers. Da hat man ja nicht einfach irgend einen Produktmanager vor den Bus geworfen.
Alle Ratten verlassen das sinkende Schiff…
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen dem Sonos „Multiroom“ und einfach 3 Alexas sind, die gleichzeitig Musik spielen? Ist es nicht genau das gleiche ?
Was ist der Usp von Sonos?
„Nachdem Sonos-CEO Patrick Spence, bereits zu Wochenbeginn seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte“
Wozu dieses Komma?