Seit Anfang Mai mit Macken
Sonos: App-Update bringt lokale Musikbibliothek zurück
Da die Multiroom-Spezialisten von Sonos seit Wochen stur darauf beharren, ihre neue Controller-Anwendung nach und nach auf das Niveau des alten App-Downloads zu bringen, anstatt den Vorgänger zumindest vorübergehend wieder verfügbar zu machen, ranken sich bereits die ersten Verschwörungstheorien um die Motivation des Konzerns.
Initial veröffentlicht wurde die neue Sonos-Anwendung Anfang Mai wohl vor allem, da der vor zwei Monaten präsentierte Kopfhörer Sonos Ace diese zuerst Einrichtung benötigt. Allerdings hat es Sonos zum Verkaufsstart der Kopfhörer nicht geschafft, alle Funktionen der Vorgänger-App zu implementieren.
- Sonos Ace ausprobiert: Klassenbeste Geräuschunterdrückung
Also startete die neue Sonos-Anwendung mit einer Vielzahl von Einschränkungen und warf etliche Funktionen über Bord, auf deren Verzicht sich jahrelange Bestandskunden überhaupt nicht einstellen konnten. Plötzlich besaßen die Sonos-Lautsprecher etwa keine Queue-Verwaltung mehr – eine der, nach Auffassung vieler Bestandskunden, mit Abstand wichtigsten Funktionen des Sonos-Ökosystems.
Seit Anfang Mai mit Macken
Hinzu kam, dass der neue Download es in Sachen Performance und Geschwindigkeit überhaupt nicht mit den bisherigen Sonos-Controllern für iPhone und iPad aufnehmen konnte. Selbst die einfache Lautstärke-Steuerung war plötzlich unmöglich.
Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, hat Sonos den kompletten Unterbau der Sonos-Anwendung erneuert und lässt hier nun neue Kommunikationsprotokolle zum Einsatz kommen als auch eine neue Infrastruktur, die plötzlich Verschlüsselungen und Netzwerkabfragen einsetzt, deren Hintergründe bislang völlig unklar sind.
Einige Anwender befürchten, dass Sonos am Aufbau neuer Service-Angebote arbeitet, für die Streaming-Anbieter und/oder Anwender langfristig zusätzlich zur Kasse gebeten werden sollen. Sonos selbst äußert sich zu den immer noch eklatanten Fehlern der neuen Controller-Anwendung nicht und hat sich stattdessen dazu verschrieben, kontinuierlich mit kleineren App-Aktualisierungen nachzubessern.
Version 80.05.03 veröffentlicht
Eine neue Variante wurde auch heute mit Version 80.05.03 wieder veröffentlicht. Begrüßenswert: Die Einrichtung lokaler Musikbibliotheken ist nun endlich wieder verfügbar. Zudem bringt das App-Update folgende Verbesserungen:
- Hinzugefügt: Einrichtung, Konfiguration und Suche für lokale Musikbibliothek
- Verbesserte Kontoeinstellungen für Sonos Pro-Abonnenten
- Verbesserte Autoplay- und Kompressionseinstellungen für Line-In
- Verbesserte Barrierefreiheit in den Einstellungen
- Verbesserte Benachrichtigung für Firmware-Updates des Players
- Aktualisiertes Lautstärke-Symbol, um den Lautstärkepegel anzuzeigen
- Amp/Port kann auf Android für Stereo- oder Mono-Ausgabe konfiguriert werden
- “System vergessen” in den Einstellungen auf Android hinzugefügt
- Verbesserte Sub-Audio-Einstellungen mit Amp
Die Performance ist trotzdem noch eine Katastrophe …
Bei mir überhaupt nicht!
Bei diesen Kommentaren werde einige noch nachtreten und kein gutes Haar mehr an SONOS lassen, anstatt sich zu freuen, dass die dringend benötigte Funktion wieder verfügbar ist. Wahrscheinlich haben die, die am lautesten schreien, das nie benutzt. ;)
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Performance.
Ich empfehle Apple AirPlay zu verwenden mit Sonos, das funktioniert immer gut.
Hier habe ich auch probleme mit airplay wo denn angezeigt wird :,, mit diesem Lautsprecher zurzeit nicht möglich“.
Bin am überlegen ob ich alles ?????
Ich finde zwar den Reiter Musikbibliothek, diese findet aber keine Lieder auf meinem iPhone, obwohl genügend vorhanden sind.
Das ging auch schon vor der Umstellung nicht, man konnte aber auf Musik von NAS usw zugreifen
Ich kann keinen Reiter Musikbibliothek finden. Wo ist der versteckt?
Sonos App
-> (oben rechts) Systemeinstellungen -> verwalten -> Musikbibliothek
NO, nicht Da
Danke, alles klar. Dann hatte ich das falsch verstanden.
Danke!!!
Bei mir werden meine Lieder nicht angezeigt…
Bei mir leider immer noch nicht vorhanden IOS aktuelle Version
Korrektur – es geht doch
Auf meine Synology komme ich, auf die Buffalo ist keine Verbindung möglich
Sonos ist am Ende. Wer da noch Geld hinbringt darf sich nicht wundern.
der aktienkurs sieht nicht gut aus.
Und was kauft man dann, wo garantiert es niemals Probleme geben wird? Wo die speaker noch deine Enkel nutzen werden, weil sie die nächsten 40 Jahre Updates bekommen?
Apple HomePods / Mini
Haha. Siri wird leider jeden Tag unfähiger.
Und die HomePods sind verschlossen bis zum geht nicht mehr. Sonos ist auch so bekannt weil sie eine super API haben und von allen Smart home Servern unterstützt werden. Das geht alles mit HomePods nicht.
@fipi auch bei den HomePods kommt der Tag wo es keine Updates mehr gibt. Und nur noch für neue Generationen. Und es kommt irgendwann der Tag wo du die mit neuen HomePods die AirPlay Version „5“ nur nur unterstützen pairen kannst. Oder sonst irgendwas nicht mehr geht weil es keine Updates mehr gibt
Die Produkte von Sonos sind seit geraumer Zeit der letzte Mist. Und mit jedem Update und jeder Produktankündigung wird es schlimmer.
Nein, ich möchte keinen neuen Kopfhörer von Sonos kaufen, meine Geräte aus der Play-Serie funktionierten bisher ausgezeichnet und auf teure Streaming Dienste verzichte ich gerne. Ich möchte einfach nur Radio oder meine auf meinem lokalen Server gespeicherte Musik hören.
Aber Sonos macht mir mein Leben von Update zu Update immer schwerer. Also muss ich den ganzen Mist von Sonos (5 * Play-1, 1 * Play-3, 1 * Move) verschrotten
Lautstärke- Regelung und Reaktionszeiten sind besser. Geht in die richtige Richtung
bei mir funktioniert es auf flotter
War mit dem letzten Update schon zurück!
Wo finde ich das?
Hi zusammen
Ein Anmelden bei Apple Musik ist nach dem update nicht mehr möglich
Bei mir mit der neuen Version 80.05.04 kann ich wieder einen Pfad zur Musikbibliothek angeben. Aber es wird kein Leerzeichen im Pfad akzeptiert. Ich nutze aber „iTunes Media“ im Pfad. Bei der alten App hat das funktioniert.
Notfalls über nen Rechner konfigurieren.
Suche liefert leider nur Fehlermeldung ohne Ergebnis.
ENDLICH!! Funktioniert wieder bei mir!
Externe HD mit der Musikbibliothek an FritzBox.
Wie hast Du das hinbekommen? Versuche schon seit Tagen, Daten von einer ext. Platte an der SSD in die Sonos App am Smartphone einzubinden. Klappt einfach nicht da angeblich Benutzername/Passwort nicht stimmen. Mit der App am PC klappt das wunderbar.
Kann ja sein, dass SONOS versuchen wird, ein ABO-Modell einzuführen, dann fliegen die Dinger bei mir sofort raus !
Sie werden wohl nicht die absolute Nutzbarkeit einschränken. Ich benutz das Ding eh nur für AirPlay
Wo hast du diese Info denn her?
So wie Spotify oder Apple Music?
Und WO bitte ist jetzt in der App die Funktion zur Einrichtung der lokalen Musikbibliothek ? Ich finde die nicht…….
Einestellungen verwalten Musikbibliothek
Danke aber in meiner App leider nicht !
Seit das allgemeine update im mai, findet die app selten nur noch meine lautsprecher und wenn sie mal welche findet dann nicht alle. Im grundehenommen kann ich mein sonos system nicht mehr nutzen
+1
Welchen Router hast Du denn? Ich lese diese Meldungen häufig, konnte sie aber bei mir nie nachvollziehen.
Fritzbox und fürs wlan orbi. Hat ja vor dem update wunderbar funktioniert
Sonos hatte früher angeblich schon manchmal Probleme mit dem neueren Rapid Spanning Tree Protocol (RTSP) und konnten Speaker nur finden, wenn das ältere STP eingestellt war. War bei mir nie so, aber einen Versuch wäre es wert.
Wie soll ich das denn jetzt umstellen?
Bei mir funzt Multiroom immer noch nicht. Jedes Mal kommt eine Fehlermeldung: Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Hat jemand eine Lösung dafür? Danke!!
Wie sind die Speaker denn eingerichtet? Ist einer am LAN angeschlossen oder alle nur per WLAN? Wie ist das genau konfiguriert, gibt ja zig Optionen.
Hallo
– Ich hatte zunächst getestet welche Lautsprecher ich einzeln per AirPlay ansprechen konnte. (Das waren nicht mal die Hälfte aller Speaker)
– Dann habe ich die – welche sich nicht verbinden ließen – aus dem System entfernt und komplett neu wieder eingebunden.
– Anschließen (wo nötig) wieder Paare und Gruppen neu gebildet.
Danach ließen sich die Lautsprecher wieder alle in Multiroom und per AirPlay ansprechen.
Mal schauen wie lange…
Es gab die Era 300 neulich zu einem sehr guten Preis, dem besten Preis seit Erscheinen, und ich habe nicht zugegriffen, weil ich dem Laden mittlerweile keinen Meter mehr über den Weg traue. Mein Sonos System ist nach wie vor lediglich eingeschränkt bedienbar. Unverständlich wie eine Firma mit Rang und Namen so agieren kann. Sollte dann über kurz und lang auch noch der Versuch unternommen werden Basis Funktionalität hinter Abomodellen zu verstecken, bin ich sowieso raus. Ich schau mir das jetzt genau noch sechs Monate an dann werde ich alles auf Kleinanzeigen verkaufen, und mir das neue Sony Atmos System zulegen. Das ist zwar kein Multiroom System wie Sonos mal war, aber klingt gut, und der Rest mache ich mit Billigboxen und AirPlay.
Sonos isn Kackladen. Es braucht nur einen Whistleblower der den Namen des Verantwortlichen für diesen Bullshit öffentlich macht. Dann den Shitstorm auf Socialmedia und alles kommt in Bewegung.
Den CEO?
Ist doch längst ein Shitstorm. Was soll denn da noch kommen? SONOS hat eine Geschäftspolitik, die sie umsetzen. Daran wird sich jetzt nicht so schnell etwas ändern.
Musikbibliothek ist da, wenn sie vorher schon konfiguriert war. Umkonfigurieren geht nicht. Dafür sieht man jetzt Werbung. Das ist alles ziemlich unterirdisch. Ich traue Sonos nicht mehr und werde keine weiteren Sonos-Produkte kaufen.
Werbung? Ernsthaft?
Wo siehst Du Werbung?
Erst heute wieder versucht, meine kleine Sonos Roam zum Laufen zu bringen. Es ist JEDES MAL umständlich. Elend hat einen Namen mit S.
Über Nacht 30% Akku Verlust am IPhone. Seit dem neuen Update zieht die Sonos App den Akku leer obwohl die Hintergrundaktualisierung aus ist.
Die Suche funktioniert bei PLEX auch immer noch nicht. Wenn man von einem Künstler mehr als 50 Platten hat, dann hört das Suchergebniss einfach auch. Habt ihr das evtl. auch?
Das ist mir auch schon aufgefallen… schaue nach jedem Update ob das endlich gefixt wurde. Es scheint, als ob der Reload nach den ersten 50 Einträgen nicht funktioniert.
Ja, die Plex Integration funktioniert leider gar nicht mehr gescheit.
Vorher hat es ja funktioniert. Die Frage ist halt, ob das ein PLEX Problem ist. Bei Apple Music klappt es ja bspw.
Ich habe irgendwo im Forum von Sonos gelesen, dass man nun ein funktionierendes Internet benötigt um die Musikbibliothek abspielen zu können. Stimmt das?
Funktioniert eigentlich Trueplay mittlerweile wieder?
Obwohl die Wecker gelöscht sind bekomme ich jeden Morgen die Benachrichtigung, dass sie eingeschaltet werden – aaahhhh.
Der Wecker fehlt immer noch?!
Super Update :-( so langsam bin ich genervt. Habe gestern Abend gefühlt zum zwanzigsten Mal nun allerdings in der App meine Mediathek hinzugefügt. Heute morgen war sie kurz noch da und Schwups wieder Weg. Sonos was soll der Quatsch was nützt die Funktion wenn ich ständig die Mediathek neu verbinden muss!!! Das Dreipunktmenü funktioniert aus der Mediathek heraus auch nicht. Ergebnis die App ist der genauso brauchbar wie vorher nach wie vor ein Riesen Sch…
Schon gelesen?
https://support.sonos.com/de-de/article/add-your-music-library-to-sonos
ja, was soll da stehen das dazu passt? Hab nix passendes gesehen
Glaub mir : ES GEHT NICHT ! Das Menü „Musikbibliothek“ erscheint bei mir nicht
Weiß jemand, wie man bei mehreren Lautsprechern die Lautstärke angleichen kann? Also alle zB 30%?
In der alten App wischte man den gemeinsamen Lautstärke-Regler ganz nach links, danach war überall der gleiche Wert eingestellt.
Goil! Das geht auch wieder mit dem heutigen Update!!
Geht bei mir auch schon vor den neuesten Update.
Schön! :)
Was ist mit Widgets? Watch App?
Wäre Zeit dass die mal „moderne“ Features die das System so bietet unterstützen
App Lyd für Apple Watch – um Sonos zu steuern.
@Redaktion:
Zweiter Absatz: „diese zuerst Einrichtung benötigt“ => „diese zur Ersteinrichtung benötigt“. LG