ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

700 Euro günstiger als der AMP

Sonos Amp selbstgebaut: Bastelanleitung für IKEA SYMFONISK

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Der in Kooperation mit Sonos gefertigte WiFi-Speaker IKEA SYMFONISK kostet im Online-Shop des schwedischen Einrichtungshauses aktuell 109 Euro. Der Preis für den drahtlosen Verstärker Sonos Amp beträgt demgegenüber 799 Euro, ist damit also fast 700 Euro teurer als der Symfonisk-Lautsprecher.

PCBChanges

700 Euro günstiger als der AMP

Entsprechend attraktiv fallen Bastelanleitung wie die kürzlich von Tyler Gibson veröffentlichte aus, die die Arbeitsschritte dokumentieren, um einen SYMFONISK-Lautsprecher der 2. Generation in einen Sonos Amp zu verwandeln. Einen Lötkolben, Lust zum Basteln und etwa 90 Minuten freie Zeit vorausgesetzt, lassen sich die Regallautsprecher von IKEA schon mit wenigen Modifikationen für den Einsatz als drahtloser Sonos-Verstärker vorbereiten.

Wie Tyler Gibson in seinem Modification Guide erklärt, müssen lediglich zwei Kondensatoren vom Digital-zu-Analog-Konverter entfernt, sowie zwei Brücken gelegt werden, die vorhandene Lötpunkte miteinander verbinden. Anschließend werden die Lautsprecher-Anschlüsse neu verkabelt und schon kann der SYMFONISK als DIY-Amp mit eigenen Speakern eingesetzt werden.

Umbau Sonos

Gehäuse aus dem 3D-Drucker

Um die fertig modifizierte Platine nicht gänzlich nackt handhaben zu müssen, bietet Tyler Gibson eine Gehäuse-Vorlage für den 3D-Drucker an, die den Zugriff auf die drei Bedienelemente des SYMFONISK mit Aussparungen für die Wandmontage und dem einfachen Zugriff auf Strom- und Netzwerkbuchse sowie die Lautsprecheranschlüsse kombiniert.

Gibson hatte im vergangenen Februar bereits die erste Generation des SYMFONISK-Lautsprechers modifiziert und damals auch das Video veröffentlicht, das wir im Anschluss eigebettet haben. Auch der Umbau der zweiten Generation soll in wenigen Tagen noch mal im Video festgehalten werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2022 um 09:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tolle Projekte. Leider kann ich Grobmotoriker solche Lötarbeiten nicht vornehmen.

  • funktioniert die Möglichkeit auch, hier einen „Klinken/Chinch“ Eingang zu bauen so wie es die Play5 haben?

  • Ich finde das Projekt richtig cool. Allerdings sollte man beim Preisvergleich beachten, dass der originale Sonos Amp ein Stereoverstärker ist und zudem die Möglichkeit bietet andere Quellen wie CD-Player oder Plattenspieler anzuschließen. Der Mod hier ist nur ein Monoverstärker und kann nichts Externes einbinden. Im Grunde bietet der Mod nur die Möglichkeit einen anderen Lautsprecher als den eingebauten zu verwenden.

    Um Misverständnissen vorzubeugen: Ich halte den Sonos Amp auch für überteuert.

    • 2x aufbauen und als Stereopaar betreiben.
      Dann hat man stereo.
      Kostet zwar doppelt, sollte aber funktionieren.

      • Richtig, das geht natürlich mit dann doppeltem Aufwand und doppelten Kosten. Und genau das sollte man beim Preisvergleich beachten. ;-) Also nicht wie hier im Artikel geschrieben „700 Euro günstiger“ sondern eher um die €550 günstiger. Was immer noch eine Menge ist aber es ist auch eine Menge Aufwand und einen CD- oder Plattenspieler kann man immer noch nicht einbinden.

        Als Tipp noch für die, denen die Einbindung ins Sonos-System nicht so wichtig ist und denen AirPlay 2 reicht: die Kombination aus einem Apple TV 3 und einem SMSL SA-36A kostet ca. 100 – 120 Euro und ist einfach top was Preis-/Leistung angeht. Hatte ich selbst so ähnlich jahrelang laufen und war begeistert. :-D

  • Geht mir genauso. Bin grundsätzlich immer solchen Versuchen gegenüber offen, aber scheitert leider an den beiden linken Händen.
    Würde mich sehr interessieren; gerade wenn der Geldbeutel für die Originalen nicht zu groß ist, und eine ausgiebige oder gar SemiProNutzung gar vorgesehen ist; würde es nur gerne kennen lernen wollen.
    Und ich könnte mir vorstellen, dass es bei regelmäßigen durchführen, sogar immer schneller gehen würde. Werde einfach mal abwarten, ob nicht irgendwann jemand dann schreibt, dass er Unterstützung bietet. Ja, wäre nur für die eigene Erfahrung; ja ist mir bewusst, dass Garantie, etc.
    Weiß auch, dass viele jetzt moralisch den Finger heben, aber für ein OriginalFunktion (und die hier ist ja nur ähnlich) hat nicht jeder das passende Kleingeld.

  • ich bin sehr glücklich mit meiner lösung, dass ich diverse airportexpress im haus verteilt habe, über die ich dann entweder von der musik-app oder spotify von meinem mac im ganzen haus musik höre.
    kann mir jemand echte vorteile des sonos-systems nennen?

    • Dierekt Lautsprecher integriert ist ebenso wie gelegentlich Aktualisierungenund Verfügbarkeit ein Vorteil. Auch dierekt aus der Quelle kann über integrierte Dienste gestreamt werden und auf Wunsch gibt es Alexa, den Google Assistenten oder Sonos eigenes Ding.

    • Der „Vorteil“ ist vor allem, dass Sonos in der Lage ist Dein System für obsolet zu erklären, wenn es deren Meinung nach Zeit wird, dass Du dir was Neues kaufst

      • Guter Kommentar, ich hab inzwischen auch alle 6 kostspieligen Sonos Lautsprecher verkauft – wenn (zumindest bei mir) Systeme im Laufe der Zeit eher instabiler werden als stabiler (Aussetzer, Multiroom manchmal fehlerhaft) usw., dann ist das aus meiner Sicht einfach inakzeptabel…

      • das ja genau das, was ich an den airportexpress so schätze:
        ich kann sowohl digital als auch analog jede art von hifikomponente ansprechen. und es wird NICHT obsolet. also werde ich es so lasse, wie es ist :)

      • Nicht wirklich, denn 1x eingerichtet braucht es keine App mehr für die AirPlay Nutzung bei Sonos (genau wie bei allen anderen AirPlay Lautsprechern) und ohne App kommen auch keine Updates auf die Lautsprecher mehr.

  • Ohne Cinch Eingang für den Plattenspieler nicht zu gebrauchen! Dennoch tolle Idee!

  • An sich eine gute Idee und für den einen oder anderen brauchbar aber dennoch hinkt der Vergleich. Was ist mit Leistungsdaten? Ich befeuere mit dem Sonos Amp zwei 120W Standboxen ohne das der Amp an seine Grenzen kommt. Bezweifele das das mit dieser Lösung möglich ist aber für paar Regallautsprecher wird es wohl reichen.

  • Hallo,
    gute Anleitung. Ich möchte das für unsere Sauna nutzen.
    Nun meine Frage. Brauche ich 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher? Oder ist das egal?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven