Offenbar größere Systemstörung
Sonos: Alexa und Google Assistant machen aktuell Probleme
Wenn ihr gerade Probleme mit der Sprachsteuerung eurer Sonos-Lautsprecher habt, seid ihr nicht alleine. Dem Hersteller zufolge gibt es aktuell massive Probleme bei der Bedienung über Alexa oder Spotify Direkt, darüber hinaus läuft auch die eben erst angekündigte Sprachsteuerung über den Google Assistant nicht rund.
Für Abhilfe bei Problemen mit der Alexa-Steuerung könnte das Deaktivieren und erneute Autorisieren des Sonos-Skill sorgen (Danke Alex). Die Tatsache, dass die Probleme mehrere Dienste betreffen legt allerdings nahe, dass die Ursache auf der Seite von Sonos zu suchen ist. Der Multiroom-Ausstatter hat sein System in den vergangenen Tagen nicht nur um die Unterstützung für den Google Assistant erweitert, sondern auch seinen Online-Auftritt umfassend überarbeitet. Möglicherweise greifen die hier vorgenommenen Änderungen ja tiefer als gedacht und betreffen nicht ausschließlich das für Endkunden sichtbare Frontend.
Sonos hat im Zuge der Umbauarbeiten auch seine deutsche Support-Community überarbeitet. Hier findet sich dann auch gleich eine Reihe von aktuellen Einträgen, in denen die genannten Probleme bestätigt werden. Über den Status und die Verfügbarkeit der von Sonos angebotenen Dienste informiert zudem die Systemstaus-Übersicht des Herstellers.
Und macht Siri auch Probleme? Nein, natürlich nicht.
SIRI FOR THE WIN
Warum soll ein Sprachassistent, den man zu so gut wie nichts nutzen kann, auch Probleme machen?
Weil er es kann
Was hat denn Siri mit Sonos‘ Firmware zu tun? Das erklär‘ mal bitte.
Aber geil dich an Siri auf, scheinst ja Masochist zu sein.
Habe wohl das *Ironie Aus* vergessen…
Alexa, Siri usw SIND das Problem. Nur nur jetzt. Sie waren es immer und werden es immer sein …
Edit: „Nicht nur jetzt“.
Jeder nur einen Aluhut!
Was ist denn der Sonos Community Dienst in der Systemübersicht bei Sonos??
Der IFTTT Service für Sonos zickt auch seit gestern rum…
Sehr nervig, da bei mir über Homebridge in Automatisierungen drin.
Die Anfrage bei den Kundendiensten sorgt dafür, dass Sonos auf IFTTT verweist und andersherum -.-
Bei mir geht es jetzt wieder.