Für Racks und den Schreibtisch
Sonnet stellt drei Halterungen für den Mac mini 2024 vor
Sonnet hat gleich drei Befestigungslösungen für den neuen Mac mini angekündigt. Zwei davon sind speziell für die Verwendung in Serverschränken und Racks konzipiert, zudem nimmt der Hersteller noch eine Halterung für die Tisch- oder Wandmontage ins Programm.
Von den mittlerweile diversen aus dem 3D-Drucker kommenden Halterungen für den Mac mini (mehr dazu unten) heben sich die von Sonnet vorgestellten Produkte dadurch ab, dass sie allesamt solide aus Stahl gefertigt sind.
RackMac mini
Unter dem Namen „RackMac mini“ will Sonnet im ersten Quartal 2025 eine Halterung anbieten, die bis zu drei von Apples neuen Mini-Computern aufnehmen und in einem Standard-Rack montiert werden kann. Für jeden darin untergebrachten Mac mini ist eine eigene Einschalttaste vorhanden, und alle Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite der Computer bleiben frei zugänglich. Zudem ist unter den Computern jeweils noch Platz für eine Thunderbolt- oder USB-SSD.
DuoModo Mac mini
Mit dem „DuoModo Mac mini“ wurde zudem eine Rack-Halterung angekündigt, in der ein oder zwei der Computer gemeinsam mit den von Sonnet angebotenen PCIe-Kartenerweiterungssystemen untergebracht werden können. Hier ist die Markteinführung bis spätestens Sommer 2025 geplant.
MacCuff mini
Die dritte Neuvorstellung nennt sich „MacCuff mini“ und zielt auf Nutzer ab, die einen einzelnen Mac mini unterm Tisch, an der Wand oder an der Rückseite eines Monitors befestigen wollen. Die Montagelöcher entsprechen dem VESA-Standard und alle Anschlüsse des Computers bleiben frei zugänglich. Der Verkauf soll hier bereits im Januar beginnen.
Sonnet bewirbt seine „MacCuff mini“-Halterung insbesondere damit, dass der Rechner darin mit einem separat erhältlichen Schloss gesichert werden kann und das Zubehör aufbruchsicher ist.
Günstige Alternativen aus dem 3D-Drucker
Preise für das neue Zubehör hat Sonnet noch nicht genannt. Aber wenn ihr euren Mac mini einfach nur unter dem Schreibtisch verstecken wollt und Zugang zu einem 3D-Drucker habt, dürften die selbstgefertigten Halterungen in jedem Fall billiger sein.
Auf dem Portal Printables findet man hier mittlerweile zahlreiche verschiedene Varianten. Aufgefallen sind uns hier die Modelle Mac mini 2024 VESA Mounter und Mac mini 2024 Wall Mount.
Dann brauche ich ja jetzt nur noch einen Mac Mini und einen 3D Drucker :D
Brauchst keinen 3D ducker. Ich hab es einfach bei 3ddruckmuenchen.com hochgeladen und ein paar Tage später mit der Post erhalten. MacMini musst natürlich selbst kaufen
Danke für den Tipp mit 3ddruckmuenchen, kann ich sicher mal gebrauchen. Momentan zwar nicht, aber …
Was es nicht alles gibt. Danke :)