Kompatibel mit CFexpress 2.0 Typ B und XQD
Sonnet präsentiert Thunderbolt-3-Reader für Profi-Speicherkarten
Der neu von Sonnet vorgestellte CFexpress/XQD Pro Card Reader dürfte trotz seiner vergleichsweise hoch angesetzten Preisempfehlung von 271 Euro Gefallen bei vielen Fotografen und professionellen Filmern finden. Dem Hersteller zufolge handelt es sich dabei um den bislang einzigen Thunderbolt-3-Kartenleser auf den Markt, der die Speicherkarten vom Typ CFexpress 2.0 Typ B und XQD in beiden Slots unterstützt.
Die schnelle Anbindung verbunden mit der Möglichkeit, auch mehrere Speicherkarten gleichzeitig einzulesen (bei Bedarf lassen sich die Lesegeräte auch Stapeln oder in Racks einbauen), verspricht deutliche Zeitersparnis beim Übertragen der Aufnahmen von hochauflösenden Foto- und Filmkameras.
Das Sonnet-Lesegerät bietet nicht nur eine bessere Leistung bei der Aufnahme von CFexpress-Karten als jedes USB-basierte Lesegerät, es kann auch gleichzeitig Dateien von zwei CFexpress-Karten mit bis zu 2.600 MB/s (oder zwei XQD-Karten mit bis zu 800 MB/s) aufnehmen. Verglichen mit jedem verfügbaren USB- oder Thunderbolt-basierten Single-Slot-Lesegerät lassen sich somit die Aufnahmezeiten halbieren.
Sonnet verbaut die beiden Dual-Kartenleser in einem Aluminiumgehäuse mit zwei Thunderbolt-3-Anschlüssen auf der Rückseite. Die Produktneuheit ist auch mit Macs kompatibel, die lediglich über Thunderbolt 2- oder einfaches Thunderbolt verfügen. Hier muss man allerdings zusätzlich in die von Apple angebotenen Adapter-Kabel investieren.
Wenn man mal bedenkt, dass noch vor 25 Jahren ein Großteil von Filmmaterial in ein Kopierwerk verfrachtet werden musste um dann frühestens irgendwann am nächsten Tag zur Sichtung bereit zu stehen – was für ein Wandel. Allerdings sind dabei auch viele Facharbeiterjobs weggefallen.
Jobs fallen immer irgendwo weg, nichts besteht ewig… Und das ist gut so :)
Also die Ewigkeit besteht schon ewig. Und das ist besser so ;)