Deutliche Verzögerung
Somfy TaHoma: Apple HomeKit kommt erst Mitte 2019
Der auf Rollos, Beschattungssysteme und Heimautomatisierung spezialisierte Anbieter Somfy scheint seine HomeKit-Pläne neu sortiert zu haben.
Während das Unternehmen noch im Januar angab, die HomeKit-Unterstützung „in Kürze“ per Software-Update nachliefern zu wollen, formuliert der Konzern seine Außenkommunikation nun deutlich zurückhaltender.
Nachfragenden Interessenten gegenüber terminiert Somfy die HomeKit-Integration jetzt erst in den kommenden Sommer und gibt aktuell an, dass „die Kompatibilität mit Apple Homekit auf Mitte 2019 geplant ist“.
Eigentlich wollte Somfy unter den ersten Anbietern sein, die den HomeKit-Einstieg auf Basis der neuen Software-Authentifizierung vornehmen. Initial plante das das Unternehmen die Sicherheitskameras Somfy One, Somfy Security und Somfy Outdoor ebenso wie das Sicherheitssystem Somfy Alarm mit der Unterstützung für Apples Smart-Home-Protokoll auszustatten.
Zum Nachlesen:
- Somfy-Update: TaHoma 2.8 unterstützt Sonos und Amazon Alexa
- iOS 11.3 bereitet Basis für neue HomeKit-Produkte
- Somfy One: Neue Sicherheitskamera mit App-Anbindung
Unsere Reflexa Markise mit Somfy Funksteuerung ist seit knapp zwei Wochen in HomeKit eingebunden. Das habe ich mittels fhem und Homebridge auf einem Orange Pi PC unter armbian und einem SIGNALduino (433,42 MHz, senden, empfangen) gelöst. Das war teilweise etwas knifflig, aber ich bin sehr angetan davon Siri zu bitten die Markise rauszufahren und Automatisierungen umzusetzen.
Sehr schön ist auch, dass die eigentlich recht dumme Markise jetzt mehr kann als standardmäßig, z.B. das Fahren auf bestimmte Prozentwerte, wenn man fhem die Fahrzeiten der Markise beibringt.
Und die Signale des Handsenders werden vom System auch ausgewertet, damit HomeKit immer schön synhron zum tatsächlichen Zustand der Markise ist.
Ja, die Wunderkiste Raspberry, was nicht alles möglich ist
Wird auch endlich mal Zeit! Aber wahrscheinlich zögern sie es hinaus um es mit neuer Hardware exklusiv anzubieten damit man mal wieder tief in die Tasche greifen darf, die Umwelt belastet, etc. um ein Feature zu kaufen, das mit der aktuellen Tahoma Box auch umsetzbar gewesen wäre…
Ich habe meine Somfy Markisen mittels Homebridge, Domoticz und RFX433 in HomeKit integriert.
Klappt super und absolut fehlerfrei. Die Fernbedienung welche mit einem Rollin Code sendet kann trotzdem weiter genutzt werden.
Netter Nebeneffekt. Ich kann die Markisen nun auch von unterwegs oder per Zeitsteuerung fahren.
Auch alle anderen Geräte die per 433mhz senden (Funk Thermometer) werden empfangen und in HomeKit angezeigt.
Hatte meine Rollos mit RWE-Smarthome gesteuert. Bin jetzt auf Homee mit Fibaro Roller Shutter 2 umgestiegen. Funktioniert sogar mit Siri Kurzbefehle.
schade. Ich habe Somfy schon seit über einem Jahr im Auge für meine Rollladen, aber ohne HomeKit Anbindung kommt mir kein zweites separates System ins Haus. Ich programmiere beruflich schon genug, da will ich zuhause nicht auch noch basteln müssen ;) Manche Hersteller scheinen Apple-Kunden immer noch zu unterschätzen. (z.B. auch Logitech mit dem Harmony-Hub)….
Ich hab im Somfy Forum darüber auch gepostet, aber der Admin schaltet meinen Kommentar nicht frei :D
3 mal dürft ihr raten warum … Und ich wette vor Weihnachten 19 kommt gar nichts, wenn überhaupt. Genauso wie bei Ring homee oder wie sie alle heissen …
Einfach einen Echo kaufen, da geht alles
Echo?
Gibt es hier etwas Neues? Dürfen wir uns auf Weihnachten freuen?