Für Outdoor-Fans
Solar-Hut von EcoFlow: „Powerstation“ als Kopfbedeckung
Der anfangs nur in den USA erhältliche EcoFlow Solar Hut lässt sich jetzt auch hierzulande kaufen. Der Hersteller bietet die Produktneuheit zum Preis von 99 Euro sowohl über seinen eigenen Onlineshop als auch über Amazon zur Bestellung an.
EcoFlow hat uns bereits bei der Ankündigung des neuen Zubehörs überrascht, ist das Unternehmen ansonsten doch vor allem für seine Powerstations und Balkonkraftwerke bekannt. Wenn man so will, kann man den neuen Hut auch irgendwie als „Powerstation“ bezeichnen. Mithilfe der in den Hut integrierten Solarmodule kann man Smartphones oder sonstige Kleingeräte aufladen.
EcoFlow zielt mit seinem Solarpanel-Hut auf Menschen, die sich viel und vor allem auch über einen längeren Zeitraum hinweg im Freien aufhalten. Die genannten Beispielanwendungen sind durchaus nachvollziehbar, so könnte eine solche Kopfbedeckung in der Tat eine nette Ergänzung für Wanderer oder Angler sein, indem er an sonnigen Tagen nicht nur schützt, sondern zugleich auch als Stromgenerator fungiert.
Acht rundum platzierte Solarpanels
Insgesamt finden sich acht kleine Solarpanels in den Hut integriert, die laut EcoFlow so platziert sind, dass sie sich zumindest teilweise stets in einem gutem Winkel zum einfallenden Sonnenlicht befinden. Im besten Fall könne man ein Smartphone auf diese Weise in drei bis vier Stunden aufladen. Der Hut ist mit je einem Anschluss für USB-A und USB-C ausgestattet, was auch das gleichzeitige Laden von zwei Geräten ermöglicht. Neben Smartphones sieht der Hersteller Nackenventilatoren oder Bluetooth-Kopfhörer als potenzielle Stromabnehmer.
Der 370 Gramm schwere Hut kann bei Nichtbenutzung kompakt zusammengefaltet werden, lässt sich aber ebenso gut auch als Regenschutz verwenden. Dank ihrer Zertifizierung nach IP65 sollte die Kopfbedeckung zumindest nicht allzu heftige Regengüsse überstehen.
Auf die Größe achten
Falls ihr euch für den Kauf des EcoFlow-Huts entscheidet, müsst ihr auf die zwei verschiedenen Größen achten. Die Variante „M-L“ ist laut Hersteller für einen Kopfumfang bis 58 Zentimeter geeignet und das Modell „L-XL“ ist mit 61 Zentimeter etwas größer.
Das nenn ich mal Funktionskleidung! :-)
Ganz ehrlich, eine gute Idee. 100 EUR ist’s mir aber zu teuer.
Stimmt, gute Idee! Da erkennt man sein Gegenüber direkt! Früher hatten bestimmte Menschen ein Mützchen mit Propeller auf dem Kopf.
Ach du kacke :D:D
Geht das auch mit den Aluhüten? Dann könnte ich mir nen USB-C an meinen dranmachen….
Genau danach hab ich in den Kommentaren gesucht und wurde nicht enttäuscht :D
Kurz in den Kalender schauen: Nein, heute ist nicht April.
Nice! Finde ich echt interessant. Was bedeutet hier LSF 50? Ist der Hut transparent?
Hätte jetzt als Laie von einem Hut erwartet, dass der Lichtschutzfaktor 100 ist für alles was verschattet wird. Oder werden hier die (Boden)reflektionen berücksichtigt?
Ein Lichtschutzfaktor gibt lediglich an wie viel mal länger man sich gegenüber der Eigenschutzzeit in der Sonne aufhalten kann bevor man einen Sonnenbrand bekommt.
Es ist nicht prozentual zu sehen.
LSF 50 bedeutet also bei Hauttyp 1, mit einem Eigenschutzfaktor von 3 min, einen Schutz von 150 min bevor man einen Sonnenbrand bekommt.
Schatten bedeutet auch nicht das UV Strahlen deine Haut nicht erreichen und diese schädigen.
Hm.. Für Leute, die beim Wandern, Angeln, etc. ohnehin einen Hut tragen – warum nicht?! Wobei das Gewicht nicht ohne ist, wenn man es stundenlang auf dem Kopf trägt..
Unglaublich. Wer kauft denn sowas ?
5 V, 2,4 A max. = „bis zu“ 12 Watt Ausgangsleistung … falls es sonst noch jemanden interessiert.
Genau diese Info hat im Artikel gefehlt. Danke schön dafür.
Danke. Das fehlte
Also ich finde diesen Hut auf den Bildern – getragen von einer Frau – schon ansprechend.
Jetzt wär noch eine etwas Männlichere Version schön, so würd ich den als Mann nicht kaufen/tragen.
Aha.
Ja Kevin ;)
Ich finde nur die Frau ansprechend, den Hut hingegen nicht (ich weiß, das interessiert auch keinen).
Achtung neue Studie: Verbraucherzentrale warnt vor SolarHüten – Strahlung kann Gehirn stark erhitzen. *
*an alle Nörgler – ist Satire
Im asiatischen Markt wird es vermutlich genug Käufer finden. Die deutschen sind sich dafür wieder zu fein. ;)
Gibts sowas auch als Wanderrucksack?
Hab’s gefunden! Gibts.
Klappt bestimmt so gut wie die Solarfähre in Schleswig-Holstein.
… und die Energiewende wird jeden nicht mehr wie eine Kugel Eis im Monat kosten… oder so ähnlich!
Was das alles für eine sauerei für die Umwelt ist. All dieses Geraffel wird sich noch als größte Sünde gegenüber der Umwelt entpuppen. Der ganze Dreck tarnt sich ach so „Grün“, wird in China mit viel viel CO2 produziert, mit viel CO2 transportiert und verseucht hier dann die Umwelt oder muss teuer und wieder mit viel CO2 recycelt werden, aber wir haben die Welt gerettet… oder auch nicht….
Könntest du das bashing bitte noch allgemeiner und mit noch etwas weniger Substanz ausführen?
Genauso überflüssig, wie fast alle anderen Produkte von EcoFlow. Und ich habe drei davon.