Solar Flux HD: Kniffliges iPad-Denkspiel mit Weltraum-Thema
Solar Flux HD ist ein außergewöhnliches und grafisch hervorragend umgesetztes Weltraumspiel. Statt fremde Raumschiffe oder Planeten zu zerschießen müsst ihr hier die Sonne (oder auch gleich mehrere davon) retten.
Von einer Raumstation aus startet ihr mit kleineren, eher schwach „motorisierten“ Weltraumgefährten in die insgesamt 80 verschiedenen Levels. Ihr fangt umherschwirrende Plasmakugeln ein und gebt diese an bedürftige Sonnen ab. Dabei solltet ihr allerdings nicht nicht nur Treibstoff sparen, sondern auch gut mit der Zeit haushalten. Für schnellere und effektivere Fortbewegung bedient man sich daher am besten ein paar „Billardtricks“ und macht sich die von Sonnen nach dem Abliefern von Plasma ausgestrahlten Eruptionswogen oder auch die Anziehungskraft von Planeten zunutze.
Bei Solar Flux HD geht es zwar auch um spielerische Geschicklichkeit, gleichzeitig habt ihr damit aber auch ein kniffliges Denkspiel auf dem iPad. Ihr müsst den besten Weg durch die Galaxien finden und dabei auch den unterschiedlichen Energiebedarf der verschiedenen Sonnen berücksichtigen. Nur wenn das Plasma korrekt verteilt wurde, springt ihr ins nächste Level.
Insgesamt bietet Solar Flux HD 80 Levels in Gruppen zu je 20. Um eine Gruppe freizuschalten, müsst ihr alle Levels des vorherigen Gruppe bzw.. Galaxie gelöst haben. Optional lassen sich die noch nicht freigeschalteten Galaxien auch per In-App-Kauf für jeweils 89 Cent freischalten.
Solar Flux HD kostet 3,59 Euro und ist ausschließlich für das iPad optimiert. Wir haben auf dem iPad mini gespielt, einziger Kritikpunkt sind die auf diesem Modell teils recht langen Ladezeiten beim Laden der Levels. Dies stört besonders, wenn man bei einem Level etwas verschiedene Lösungswege ausprobiert und daher öfter wiederholen muss.
(Direktlink zum Video)