Unfeine Marketing-Strategie
Softorino-Apps: „Free Download“-Werbung ist am Ende ein Abo-Paket
Puh. Das Entwickler-Studio Softorino ist uns ja seit langer Zeit gut bekannt und wurde hier nicht zuletzt wegen Apps wie WALTR oder iRingg regelmäßig erwähnt. Die neue Verkaufsstrategie der Entwickler scheint jedoch prädestiniert dafür zu sein, interessierte Kunden zu verärgern. Weniger, weil Softorino jetzt vollständig auf ein in erster Linie auf Abonnenten zielendes Paketmodell umgestellt hat, sondern weil die zu den einzelnen Programmen bereitgestellten Preisinfos zunächst einmal alles andere tun, als über die tatsächlichen Kosten zu informieren.
Nehmen wir die neueste Softorino-App Folder Colorizer for Mac. Ein interessantes Tool, mit dessen Hilfe Mac-Besitzer die Farbe der Ordner verändern und diese auch um Symbole ergänzen können. Per E-Mail werben die Entwickler in großen Lettern mit „Download for Free“ für die neue App, während sich dieser Slogan auf der Webseite bereits um eine Option „Buy Now – $2.92“ ergänzt sieht.
Bei dem als kostenlos beworbenen Download handelt es sich nämlich schlicht um eine 24- Stunden-Testlizenz, die zudem noch per E-Mail freigeschaltet werden muss. Es wäre einfach schöner, wenn dergleichen direkt auf der Webseite entsprechend gekennzeichnet ist.
„Für 2,92 Dollar kaufen“ meint ein Jahresabo
Richtig ärgerlich wird es aber, wenn ihr euch sagt, das kleine Tool nehm ich für knapp 3 Dollar doch einfach mal mit. Was Softorino mit „für 2,92 Dollar kaufen“ meint, wird erst auf der Bezahlseite des Unternehmens klar: Die 2,92 Dollar meinen den monatlichen Preis für die Software, aber auch nur dann, wenn ihr das Komplettpaket mit allen derzeit acht Softorino-Apps zum Jahrespreis von umgerechnet 30,40 Euro nehmt. Wer sich nicht festlegen will, kann hier alternativ eine Monatslizenz für 10,95 Euro buchen. Einzeln lassen sich die Apps von Softorino gar nicht mehr kaufen – auch als Einmalzahlung gibt es nur noch das Komplettpaket, dies dann für stolze 300 Euro.
Bezüglich der Strategie, alle Apps nur noch im gemeinsamen Paket und vorrangig als ABo anzubieten, dürften sich die Softorino-Entwickler ausreichend Gedanken gemacht haben und der Jahrespreis ist, insbesondere wenn man mehrere davon verwendet, eigentlich auch noch zu verkraften. Ganz und gar nicht okay finden wir allerdings die Art und Weise, wie die Entwickler beispielsweise nur an einer speziellen Anwendung interessierte Mac-Nutzer auf diese Schiene führen wollen. Als Krönung darf man dann noch die Tatsache betrachten, dass Nutzer, die sich nicht als treue Kunden erweisen und direkt die Geldbörse zücken, nach kurzer Wartezeit einen Rabatt in Höhe von 23 Prozent angeboten bekommen.
Da ist diese Firma nicht alleine. Immer öfter liest man „kostenloser Download“ und bekommt nur eine kurze Testversion. Die tatsächlichen Kosten für Abo oder auch Kauf verschwinden hinter undurchschaubaren Menüs. Teilweise muss man mehrere Klicks tätigen, bis man endlich die echten Kosten vor sich hat. Wenn eine Firma eine solche Homepage hat, kauf ich dort nur, wenn es keine alternative gibt.
Der Download ist ja eben auch kostenfrei. ;-) Das ist wohl der Trick dabei. Da steht ja nicht, das man die Software auch kostenfrei dauerhaft nutzen darf. Alles dubios und extrem unseriös!
Mich nervt Softorino inzwischen auch mit regelmäßiger Werbung für ihr Abo Modell. Ich habe seinerzeit Waltr Pro gekauft. Ein Abo wäre mir aber keine der Produkte wert.
Kann ich nur bestätigen. Habe jedoch ein Abo gelöst dies aber nur weil ich für das erste Jahr einen Rabatt erhielt. Gerade auch die hier vorgestellte App ist unterirdisch und definitiv nichts wert.
Werbung macht die Firma gut nun sollten nur noch die Apps deutlich besser werden.
Danke für die Recherche! Ein guter Reminder, dass man einfach immer und überall die Augen offen halten muss.
So wird man die Kunden los
Nepper, Schlepper, Bauernfänger.. so hieß mal eine Sendung von Eduard Zimmermann. ;-)
Falsch, die Sendung hieß Aktenzeichen XY ungelöst. ;-)
Nein, das ist richtig. Die Sendung, die du meinst, war aber auch mit ihm.
Wenn man keine Ahnung hat,… ;)
Die Sendung hieß „Vorsicht, Falle! – Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ und lief ab 1964 oder 65. „Aktenzeichen XY“ ging erst 1967 auf Sendung und war Zimmermanns zweite Sendung.Sie liefen dann über Jahre parallel.
Hat der nicht auch „Der schwarze Kanal“ gemacht, oder war das ein anderer Eduard?! :-)
Des war ein anderer. Ich glaube Schnitzler hieß der.
Hätten sie mal mit dem 300€ Einmalkauf geworben…
Bei mir war es auch Waltr, jetzt nervt die Abo-Werbemasche nur noch.
Softorino ist daher bei uns endgültig raus, wer ein solches Geschäftsgebaren an den Tag legt, kommt nicht mehr in Betracht. Man muss ja jederzeit mit weiteren Neppereien rechnen. Das Vertrauen ist verspielt…
Ist doch alles ok- der Download ist nun mal kostenlos :-))
Für Abos haben viele auch Verständnis (ich gehöre immer noch nicht dazu) … passt also!
300€ um Ordner zu färben lmaooo
Hat ja deutlich mehr Features als Final Cut Pro & Affinity Pro
Das ist ein Grund, wieso es den App Store gibt: Klarheit/Kundenfreundlichkeit. Wobei der App Store andere Macken hat.