Fürs Heimnetz
SofaPlay aktualisiert: Mac-Videos an Apple TV und smarte Fernseher streamen
Der Mac-Download SofaPlay richtet sich an Anwender, die es gerne einfach mögen und kombiniert die Funktionen der UPNP-Applikation Serviio mit den Apple TV-Kapazitäten des Gratis-Downloads AirFlow.
Läuft die 5-Euro-Applikation auf eurem Mac, könnt ihr diese mit nahezu beliebigen Videodateien füttern und diese anschließend an Smart-TVs bzw. die Apple TV-Settopbox im Heimnetzwerk streamen. SofaPlay ist jetzt in Version 2.1 verfügbar und bietet nun auch die Möglichkeit an ausgesuchte Empfänger durch die Eingabe der jeweiligen IP-Adresse direkt anzusteuern.
Wie gesagt: Mit der Streaming-Lösung Serviio – hier in den ifun.de News – und der Beta-Anwendung AirFlow kann ein ähnlicher Funktionsumfang auch ohne zusätzliche Kosten realisiert werden, SofaPlay lässt sich jedoch etwas komfortabler nutzen und wird kontinuierlich aktualisiert.
Um zu prüfen ob die Anwendung gut mit eurem Heim-Setup zusammenarbeitet bietet der Entwickler Fabian Pimminger eine abgespeckte Lite-Version an.
Bei mir funktioniert AirFlow seit dem letzten tvOS Update nicht mehr.
Womit kann ich denn einfach DVDs vom MacBook über Apple TV streamen?
Mit AirPlay Mirroring?! Oder natürlich mit einem HDMI Kabel.
Über AirPlay funktioniert das bei mir leider nicht (aTV2). Jedenfalls nicht von DVD.
Die DVD mit VLC öffnen. QuickTime und AirPlay machen da manchmal Probleme. Mit VLC und AirPlay läuft eigentlich alles.
Ab welcher Apple TV Version funktioniert den SofaPlay
Hi, ich bin Fabian, einer der Entwickler hinter SofaPlay.
Für Apple TVs ab der 4. Generation haben wir eine extra App im App Store, mit der man den Apple TV für SofaPlay empfangsbereit macht. Die App heißt SofaPlay TV.
Ich habe sofaplay-lite angetestet, und der findet keinen ATV im netzwerk … beamer und airflow finden das teil jedoch sofort.
Oder unterstützt die Lite nicht den ATV?
Gruss Andreas