Mit Kunden- und Produktverwaltung
SnapInvoicer für Mac: Neue Rechnungs-App für Selbständige
Die neu für den Mac erhältliche App SnapInvoicer will Selbständige, kleine Unternehmen und Freiberufler beim Erstellen von Rechnungen und der Verwaltung von Angeboten unterstützen. Über das Erstellen von Angeboten und automatisch nummerierten Rechnungen hinaus verfügt die Software zudem über eine integrierte Kunden- und Produktverwaltung.
Beim Start der App wird eine zentrale Übersicht aller offenen und bezahlten Rechnungen angezeigt. Wenn mit Fremdwährungen gearbeitet wird, liegen hier tagesaktuelle Wechselkurse der Europäischen Zentralbank zugrunde.
Eine Projektverwaltung erlaubt es, spezifische Angebote und Rechnungen für einzelne Projekte zu erstellen. Wiederkehrende Inhalte wie Titel, Beschreibungen und Preise können dabei für die zukünftige Nutzung gespeichert werden. SnapInvoicer bietet ebenso die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in Kategorien zu organisieren und mit festen Preisen zu versehen.
Bei der Rechnungserstellung werden Dokumente automatisch nach Jahr und Reihenfolge nummeriert. Ältere Rechnungen bleiben unveränderlich, während die neueste vor Abschluss noch bearbeitet werden kann. Nutzer können die Rechnungen im PDF-Format speichern oder direkt aus der App heraus teilen.
iPad-Version und weitere Features angekündigt
SnapInvoicer ist zum Festpreis von 12,99 Euro im Mac App Store erhältlich. Apples CloudKit ist bereits integriert, um eine Synchronisierung mit der angekündigten iPad-Version zu ermöglichen. Leider bietet der Entwickler bislang keine Möglichkeit an, die Anwendung kostenlos zu testen.
Feedback von Nutzern ist ausdrücklich erwünscht. Einer der ersten Verbesserungsvorschläge aus Deutschland betrifft die Möglichkeit, elektronische Rechnungen nach dem ZUGFeRD-Standard zu erstellen, was im Januar per Update nachgereicht werden soll. Auch die derzeit noch sehr begrenzten Möglichkeiten, eigene PDF-Templates zu erstellen, will der Entwickler zeitnah erweitern.
Das mal ein echt günstiger Preis. Immer grandtotal benutzt. Danke für den Tipp
Frage an den GrandTotal Nutzer, oder meinst du vielleicht SubTotal?
Falls ja, bist du zufrieden damit?
Ok, gerade mal gegoogelt…
GrandTotal ist ja heftig teuer!
Schau dir mal Subtotal an, kann alles, sogar individuelle Kopf und Fußzeilen.
Einmalkauf, Mac und iPad
Pro Version Mac: 20€
iPad Version: 10€
Deutscher Entwickler!
:-)
Noch ein Zusatz: GrandTotal kann nicht mit dem iPad.
GrandTotal ist spitze. Lasse 2 Unternehmen seit 5 Jahren darüber laufen. Support 1A, regelmäßige Updates, wirklich alles was man braucht. Ein paar Dinge bedürfen einwenig Einarbeitung. Layouts und Kataloge zum Beispiel. Aber es ist wirklich nicht schwer.
Grandtotal kann man vergessen. Immer teurer, und jetzt dem Abowahn verfallen.
Version 9 für Bestandskunden bietet auch nicht wie versprochen den Funktionsumfang des XL-Abos. Die Produktstamm Verwaltung ist auch eher mickrig. Eine Alternative ist höchst willkommen.
GrandTotal fand ich mal wirklich superklasse. Seit dem Abo habe ich aber immer wieder Probleme mit der Performance. Das eine App hängt habe ich sonst ansich nicht auf meinem performanten MBP. Leider haben auch Kontakt zu dem (sehr netten) Support gar nichts gebracht, sodass ich über einen Wechsel nachdenke. Auch verhält sich die Grand Total öfter mal unlogisch (zB. beim verschieben von Positionen in langen Artikellisten kommt es zu tollen Jumps, die das Bedienen deutlich erschweren; leider seit einem Jahr nicht gefixt).
Was benutzt ihr so?
Könnte man dies ggf. auch als Vereinsverwaltung nutzen ?
Rechnungen erstellen scheidet aus, Rechnungen bekommen aber schon…..
Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland für den B2B-Geschäftsverkehr verpflichtend. Die E-Rechnung muss den Vorgaben der europäischen Norm EN 16931 entsprechen und kann in Formaten wie XRechnung oder ZUGFeRD ab Version 2.0.1 erstellt werden.
Bitte entsprechende Tools dafür vorstellen.
SubTotal beispielsweise!
Mac 20€, iPad 10€, Einmalkauf
Deutscher Entwickler, Support und Forum. E-Rechnung.
Sogar Individualisierung der Rechnung ist möglich
Bitte einfach mal den Artikel bis zum letzten Absatz lesen.
Abgesehen davon gibt es Übergangsfristen und wird es zahlreiche Ausnahmen geben.
Die Empfangsmöglichkeit wird verpflichtend, nicht der Erstellung. Das dauert noch bis 2027.
Nutze seit langen den SaaS Dienst von Lexware und bin damit sehr zufrieden.
Ist das Angebot hier vergleichbar? Sich die monatlichen Gebühren zu sparen wäre schon schön.
Gruß Volker
Benutze auch Lexware Office seit einiger Zeit und würde lieber etwas zum Einmalkauf mit ähnlichem Funktionsumfang benutzen.
Ich würd gern die Software nutzen um private Rechnungen zu verwalten (schon bezahlt, noch nicht bezahlt, Erstattung von Versicherung o.ä.)
Kann die Software sowas leisten oder hat dafür jemand einen Tipp?
Guten Abend! Schau dir mal https://receipts-app.com/de, ich nutze es seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Es gibt keine iPad-App, aber das stört mich nicht. Du kannst die Rechnungen auch direkt an MoneyMoney übergeben und bezahlen. Zudem erkennt die App Rechnungsausteller wieder und kategorisiert sie automatisch.
Hab die App mal ausprobiert! Leider nicht zu gebrauchen, da sie noch nicht mal in der Lage ist das Rechnungsdokument in der Deutschen Form darzustellen. Anstatt Rechnung steht dort immer noch Invoice und die Kundenadressen werden auch im Englischen Format dargestellt. Ist also eher eine Beta Version
Hallo Bernhard!
Du hast recht! Das ist ein Fehler meinerseits. Ich habe die Sprachübersetzung in der gesamten App integriert (einschließlich der Angebote und Rechnungen), aber vergessen, sie bei den Rechnungen und Angeboten zu verbinden. Am nächsten Montag werde ich ein Update hochladen, bei dem dieses Problem behoben ist :)! Entschuldige für diesen Fehler. Falls du noch weitere Probleme bemerkst, lass es mich bitte wissen – ich korrigiere sie gerne so schnell wie möglich.
Bitte bedenke, dass ich die App im Laufe der Zeit mit mehreren Updates weiter verbessern werde. Ich bin bereits dabei, die iPad-Version fertigzustellen, damit Nutzer die App sowohl vom Mac als auch vom iPad aus verwalten können. Sehr begeistert über die Zukunft der App.
Liebe Grüße
Receipts ist die Erfüllung aller Bedarfe zur Verwaltung von Ein-und Ausgang aller Rechnungen für Kleinunternehmen, Selbständige und Private. Inklusive automatischer Import und Filter und Statistiken und Grafiken und Untergruppen und Berichte und Verknüpfung mit Steuersoftware. Rechnungserstellung ist allerdings nicht enthalten. Ich habe sehr wenig Software, die mir so viel Arbeit abnimmt wie diese.
Ich nutze seit einiger Zeit easybill. Da es eine Cloud Version ist wird immer die neuste Regulatorik, Archivierung etc umgesetzt
AZURO office kann schon seit 3 Jahren E-Rechnungen erstellen. Der Funktionsumfang geht weit über da hinaus, was hier im Video gezeigt wird. Zudem ist es von einem deutschen Entwickler, seit über 20 Jahren auf dem Markt und wird laufen weiter entwickelt. Kann ich nur empfehlen.