Beta für Wagemutige
smcFanControl: Neue Version unterstützt MacBook Pro 2018
Die Freeware-Applikation smcFanControl, ein nur 3MB kleiner Download, der euch die Konfiguration der Lüfter-Geschwindigkeit eures Macs ermöglicht, steht seit wenigen Tagen in Version 2.6.1 Beta 1 zum Download zur Verfügung.
Die erste Aktualisierung der App seit Oktober 2016 kümmert sich um die Kompatibilität des System-Werkzeuges zu Apples neuen MacBook Pro-Modellen und führt eine dunkle Oberfläche ein, die den „Dark Mode“ von macOS Mojave unterstützen wird.
Der Download ist als Pre-Release gekennzeichnet und setzt zum Einsatz euer Administrator-Kennwort voraus. Sollte smcFanControl nach dem Start nicht sofort in eurer Menüleiste sichtbar sein, dann klickt mit der Maus links neben das letzte Menüleisten-Symbol. Spätestens jetzt sollte die App in eurer Menüleiste angezeigt werden.
Halte ich wenig von, so einzugreifen.
Mein iMac aus 2011 läuft nicht ohne dieses kleine Software Tool. Ansonsten dreht der Lüfter CPU auf vollen Touren, obwohl es garnicht notwendig ist.
Evtl Festplatte getaucht?
Äh, ja… spielt das eine Rolle?
Ja, spielt eine Rolle.
Jo, nur die „Apple“ Festplatten haben den passenden Sensoranschluss. Ist der nicht gesteckt, drehen die Lüfter hoch.
Die interne dient nur noch als Lager für unwichtiges Zeug. Daher ist die auch meistens im Ruhezustand. Springt selten an. Habe alles auf eine mobile SSD über Thunderbolt laufen. Wollte den iMac nicht aufmachen.
Wozu möchte ich manuell in die Lüfterdrehzahl eingreifen?
Apple neigt eher dazu die Lautstärke der Lüfter zu dezimieren, um die Geräte flüsterleise laufen zu lassen. Die Prozessoren laufen bei großer Wärme dann allerdings langsamer (Thermal Throttling) und den verbauten Akkus bekommt das Laden bei Erwärmung auf Dauer auch bestimmt nicht besonders gut.
Besser als Macs Fan Control?:
https://www.crystalidea.com/macs-fan-control
(Unterstützt auch ab 2018 / T2 und arbeitet sensorbasiert)
Hat hier jemand Erfahrungen mit Sensor / Temperatur Einstellungen?
Sei vorsichtig. Nicht, dass Du Dein MacBook so stark abkühlst, dass sich Kondenswasser absetzt und einen Kurzschluss verursacht ;)
Ja da die lüftersteuerung an der HD dran ist.
Wenn die fehlt oder defekt ist dreht der Lüfter auf volle pulle
Es kann nur besser werden…
Die Arbeit übernimmt bei mir „iStat Menus“. Und damit das Macbook nicht zu heiß wird, wird einmal im Jahr die Wärmeleitpaste der CPU getauscht und im Hintergrund läuft zusätzlich „Turbo Boost Switcher Pro“.