SMC-Update für Retina-MacBooks behebt Probleme mit Grafik und Lüftersteuerung
Mit dem SMC-Update 1.1 adressiert Apple laut Beschreibungstext vorrangig ein selten auftretendes Grafikproblem beim 15“ MacBook Pro mit Retina-Bildschirm. Interessanter finden wir allerdings die in einem Nebensatz erwähnten weiteren Änderungen, hier spricht Apple unter anderem von behobenen Problemen mit der Lüftersteuerung.
Seit einiger Zeit beklagen sich Besitzer der Geräte, dass die Lüfter ohne Anlass immer wieder auf Hochtouren laufen. Betroffen sind hier offenbar neuere Retina-MacBooks, die mit SSD-Festplatten von SanDisk ausgestattet sind. Auch mehrere ifun-Leser haben uns von diesem Problem berichtet. Ob das aktuelle Update hier Abhilfe schafft, werden die nächsten Tage zeigen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Wo kann ich denn sehen ob ich ne Sandisk habe?
Über diesen Mac -> Systembericht -> Serial ATA.
SM steht für Samsung
TS steht für Toshiba
SD steht für SanDisk
Meines Wissens Systeminformationen->Serial-ATA->Modell:
Apple SSD SM = Samsung
Apple SSD SD = SanDisk
Ich habe ein 13″ Retina mit einer SM drin und kann nicht klagen bezüglich Lüfterproblemen.
Festplattenmanager?
Boah endlich! Ich weiß nicht wie oft ich das den
Support geschildert habe! Habe sogar ein neues Logicboard bekommen! Alles erfolglos! Habe allerdings eines der ersten Retina Books!
Man musste immer den SMC Controller reseten!
Ich habe auch ewig darauf gewartet. Habe sogar mit Engineering darüber gechattet und nun endlich im Beschreibungstext genau der Fehler der auftrat. Irgendwie schon witzig und nun auch beruhigend!
Hi,
auf meinem 13″ Retina Mac gibt es (noch) kein Update. Hier wäre eins angebracht.
Der läuft gerne mal heiß, obwohl nur Office oder Entwicklungstools darauf laufen.
Super! Mit ist letzte Woche beinahe mein MacBook dadurch abgeraucht, weil es in meiner Notebooktasche auf einmal meinte, aus dem Standby Modus rauszugehen und heiß zu laufen. Danach hat dann die Festplattenwiederherstellung eine Stunde lang meine Daten repariert.
wie kann man erkennen ob man ein samsung oder LG display hat? ..wegen des „einbrenn“-effekts
Im Terminal den Befehl:
ioreg -lw0 | grep \“EDID\“ | sed „/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
eingeben. Dann erscheint etwas wie:
Color LCD
LSN154YL01001
DLM240100FLF49HBA
wobei LSN für Samsung und LP für LG steht.
PS: Ich hatte den Effekt in der Tat und habe das Display tauschen lassen. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert und ist jetzt von Samsung.
Kann man das einfach so tauschen lassen? Weil ich hab mein 15″ Retina ein halbes Jahr nach Release bei Gravis gekauft und hab auch das Problem mit dem LG Display.
Ich war im App-Store. Da gab es bezüglich des Fehlers und Austausches keine Diskussion (die kennen das Problem), allerdings sollte ich es da lassen. Daraufhin habe ich bei Apple angerufen und die haben mir dann einen Service-Provider genannt, der das Display dann bestellt und direkt (halbe Stunde) getauscht hat. Läuft auf jeden Fall unter Garantie, die ja auch ohne Apple-Care ein Jahr beträgt.
@Dirk,
nicht ganz:
Es ist die gesetzliche Gewährleistung die in Deutschland 2 Jahre bei gewerblichen Verkäufen gilt.
Nach einem Jahr gilt die Beweisumkehr, was aber bei diesem bekannten Fehler kein Problem sein sollte. Demnach müsst ihr ja nur beweisen, dass ihr den Fehler nicht durch Eure Nutzung seit Kauf verursacht haben könnt.
Nach kurzem Test: Die allgemeine Performance ist besser geworden, vor allem das Scrollen ist in allen Programmen wesentlich schneller geworden
Macht mein iMac leider auch (Mid 2010)
OS X 10.8.3 ist verfügbar!
Juhu :D Ich hatte schon keine Probleme mehr nach einem Reset kurz nach dem Kauf und dachte besser kann es nicht mehr werden. Aber jetzt ist die Maschine noch schneller und flüssiger geworden bei Scrollen, Desktopwechsel etc. – Danke Apple
Hab‘ 10.8.3 und SMC update installiert.
flüssigeres Scrollen – in der Tat. Aber :::: nach längerem Surfen (20min!) treten die Darstellungsprobleme
http://support.apple.com/kb/DL.....cale=en_US
https://discussions.apple.com/message/21518413#21518413
unter Safari wieder auf :-((((( morgen geht’s in den Oberhausener AppleStore!
Bin mal gespannt, was ich da zu hören kriege!
So ein Ärger!
Termin an der Geniusbar erst am nächsten Freitag möglich – bin gespannt…