Ohne Lötkolben
SmartyKit: Apple-1-Bausatz als Lernprojekt
SmartyKit 1 ist ein Lernprojekt und Bonbon für Retrofans gleichermaßen. Das Bauset beinhaltet alles, was ihr für den Nachbau des 1976 erschienenen Apple I benötigt.
Anders als der Konstrukteur des echten Apple I Steve Wozniak müsst ihr mit dem neuen Bausatz nicht einmal löten können. Die enthaltenen Bauteile werden einfach auf einer Lochplatine zusammengesteckt. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, läuft am Ende ein von Wozniak entwickeltes, rudimentäres Betriebssystem auf dem Gerät.
Das Team hinter SmartyKit will damit nicht nur Apple-Fans ansprechen, sondern insbesondere auch das technische Verständnis von Schülern und sonstigen Interessierten fördern. Durch den Eigenbau von Grund auf soll die grundlegende Funktionsweise eines Computers erklärt werden.
SmartyKit 1 soll zum Preis von 99 Dollar auf den Markt kommen, einen konkreten Termin nennen die Anbieter allerdings noch nicht. Bei Interesse könnt ihr euch für einen Newsletter zum Projekt anmelden.
Shut up and take my money.
Waaas!?Apple hat für viel Geld einen Computer verkauft die man mit ein paar Drähten und Kabel ganz einfach und für einen Bruchteil des Preises auf einer Lochplatte selbst zusammenstecken kann!?
Unverschämtheit! War ja klar, dass diese miesen Kapitalisten den Hals mal wieder nicht voll bekommen! :-)
Was für ein Geschwätz.
Die im Bausatz verbauten Bauteile entsprechen wohl kaum denen aus den Anfangszeiten in der Garage. Da ist mehr integriert und wird somit auch übersichtlicher.
♂️
Ohne ein ;-) könnte man deinen Kommentar missverstehen.
Manche verstehen es noch nicht einmal mit einem ;-)
Oh, das tut mir Leid, ich dachte ein :-) ohne Zwinkern würde ausreichen… Aber Michael hat schon recht: Wer es nicht versteht, der versteht es halt nicht :-P
So einen unlustigen Kommentar rettet auch ;-) nicht mehr.
Habe es verstanden :-)
Atmega328p…also ein Arduino basierter Apple 1-Emulator…
Erinnert mich an meine Azubizeit, als wir aus diversen Bauteilen nen einfachen 8086 zusammengesetzt haben(gelötet haben wir dabei aber schon)